Was bedeutet FAFO / fack around and find out? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet FAFO, fack around and find out, Erklärung, Bedeutung, Definition


„FAFO“ bedeutet „fack around and find out“. Der Ausspruch kann auf mehrere Arten verstanden werden.

Zuvor ein Hinweis: Ja, die Redaktion weiß wie man das Wort „fack“ richtig schreibt. (Mit „u“ an zweiter Stelle.) Jedoch ist „fack“ ein böses Wort und verringert die Werbeeinnahmen dieser Webseite. Da du alle Artikel kostenlos lesen darfst, sind Werbeeinahme unsere einzige Einnahmequelle.

Was bedeutet FAFO / fack around and find out? Erklärung, Bedeutung, Definition

FAFO wird meistens in einem negativen Sinne verwendet. Es bedeutet: Wer sich daneben benimmt, andere nervt und rumstresst, wird Konsequenzen dafür spüren. Entweder weil andere sich wehren oder weil man für Missachtung der Gesetze / Regeln festgenommen wird.

FAFO steht dafür, dass man Konsequenzen spürt oder spüren wird, wenn man bewusst moralische Grenzen überschreitet, Gesetze bricht und akzeptierte Regeln missachtet.

In den sozialen Medien wird FAFO unter anderem verwendet, um den negativen Ausgang einer Situation zu kommentieren. Es wird von FAFO gesprochen, wenn ein Vorhaben gescheitert ist.

FAFO kann so verstanden werden, dass es bedeutet: „leg dich nicht mit anderen an“, „provoziere andere nicht“ oder „fordere andere nicht heraus“. (Andere sind in dem Fall Stärkere.) Nur weil jemand, jetzt meint etwas dummes, leichtfertiges und falsches zutun.

Beispiele mit FAFO:

„Was soll schon passieren? FAFO!“

„Was ist, wenn ich meine Hausaufgaben nicht mache? FAFO!“

„Was ist, wenn ich den Gegenstand einfach mitnehme? FAFO!“

FAFO ist, wenn ein Räuber einen Laden ausrauben wollte, dies scheitert und er festgenommen wird.

FAFO passiert, wenn in den sozialen Medien eine unpopuläre oder provokante Meinung verbreitet. Dann wird man viel Gegenwind erfahren.

Positive Bedeutung von FAFO

Im positiven Sinne bedeutet FAFO, dass man aufhören soll zu zögern und zu überlegen, und endlich ins Handeln kommen soll. FAFO kann so verstanden: man dich aus, probier Dinge aus.

Hier kann FAFO so verstanden werden: Einfach mal machen und gucken, was passiert!

FAFO ist unter Programmierern auch bekannt. Hier wird es in dem Sinne verwendet, dass diese manchmal herumprobieren müssen oder wollen, um eine Lösung für ein Problem zu finden.

Weitere Bedeutung

FAFO ist die Abkürzung der „Freien Akademie für Osteopathie“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert