Was bedeutet Eywa? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Eywa, Bedeutung, Definition, Erklärung


“Eywa” (أيوة) ist arabisch und bedeutet auf deutsch “Ja”. “Eywa” ist synonym mit “Aywa“.

Was bedeutet Eywa? Bedeutung, Definition, Erklärung

In der Jugendsprache des Internets wird “Eywa” verwendet, um Zustimmung auszudrücken.

“Eywa” wird hier nicht im Sinne von “Ja” verwendet, sondern im Sinne von “Jup”, “ok”, “joa”, “Alles klar” oder “alles klar”.

“Eywa” ist kein formales Ja, sondern ein umgangssprachliches. In Briefen an z.B. ein Amt würde man “Eywa” nicht verwenden.

In der Jugendsprache des Internets wird “Eywa” aber auch am Anfang oder Ende einer Botschaft verwendet. Es dient hier wie ein Ausrufezeichenersatz zur Verstärkung einer Aussage, kann aber auch Freude und Vorfreude auszudrücken.

  • Hab meinen Führerschein eywa
  • Eywa Berlin was geht?
  • War grad frühstücken eywa
  • Eywa so muss das
  • Eywa nächste Woche Treffen

“Eywa” wird im Sinne einer Jugendsprache verwendet und hat eine ausgrenzende Funktion. Wer “Eywa” versteht und es anwendet, gehört dazu. Wer es nicht versteht und nicht anwendet, gehört eben nicht dazu. Dies ist eine wichtige Sache im Rahmen der Identitätsfindung

Verbreitung von Eywa

Der Ausdruck “Eywa” verbreitet sich seit Sommer 2021 stärker in Deutschland. Bei der Suchmaschine Google gingen seit dieser Zeit vermehr Suchanfragen nach “Eywa” ein. (Quelle Google Trends)

Die Verbreitung von “Eywa” hängt mit dem Gebrauch des Ausdrucks im Rap und Hip-Hop zusammen. Viele Rapper haben arabischen Wurzeln und lassen ihre Sprache in die Musik miteinfließen.

Auf TikTok wurde der Hashtag #Eywa über 100 Millionen mal verwendet.

Weitere Bedeutung von Eywa

“Eywa” ist ein Pflanzenanbieter aus Deutschland.

“Eywa” heißt die vernetzte Lebenswelt der Na’vi aus Avatar. “Eywa” ist der Glaube Na’vi.

“Eywa” ist eine deutsche Rapperin. Ihrer letzte Veröffentlichung war 2017.

“Eywa” ist ein Lied von Akhi75.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


“Eywa” ist ein Lied von 55 feat. Sipo.

“Aywa” ist ein Lied von Chiko Tschernobyl x Hafid Loco x El Vato.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.