Was bedeutet „Periodt“? Bedeutung Jugendsprache, TikTok, Erklärung

Was bedeutet Periodt, Bedeutung Jugendsprache, TikTok, Erklärung


Der Begriff „Periodt“ hat eine Aussagen- bzw. Satzverstärkende Funktion. „Periodt“ wird an ein Satzende gesetzt, um das Gesagte zu unterstreichen und um eine Aussage zu betonen.

Beispiel: „Ich war das nicht. Periodt!“

Was bedeutet „Periodt“? Bedeutung Jugendsprache, TikTok, Erklärung

„Periodt“ hat noch zwei weitere Aufgaben. Der Ausdruck soll vermitteln, dass man unabrückbar am eigenen Standpunkt festhält und dass man jegliches Hinterfragen nicht wünscht. „Periodt“ stellt das Ende eines Gespräches dar und vermittelt, dass keine weitere Diskussion gewünscht ist. Damit gibt „Periodt“ zu verstehen, dass eine Aussage oder Meinung nun endgültigt, letztgültig und unumstößlich ist. Das Gespräch ist damit beendet und es gibt keine weiteren Diskussionen.

Außerdem kann mit „Periodt“ Zustimmung ausgedrückt werden. Äußert z.B. eine Person ihre Meinung und eine andere Person antwortet daraufhin nur „Periodt“, so gibt diese Person zu verstehen, dass so vollkommen zustimmt. Hier bedeutet „Periodt“ so viel wie „Ich stehe zu dem, was ich sage“ oder „Ich meine das wirklich so, was ich sage.“

Weiterhin kann „Periodt“ auch als Selbstbestätigung verstanden werden. Wenn jemand eine Meinungsäußerung mit „Periodt“ beendet, so gibt die Person damit zu verstehen, dass sie glaubt, dass sie recht hat und keine weitere Diskussion gewünscht oder nötig ist.

Der Ausdruck „Periodt“ wird zum Gen Z Slang gezählt und ist dementsprechend unter Menschen der Gen Z stark verbreitet. „Periodt“ wird in der Umgangssprache und in der Textkommunikation im Internet oder per Textnachrichten verwendet. In offiziellen Briefen (z.B. an Behörden) würde niemand „Periodt“ verwenden.

Periodt oder Period

Periodt ist absichtlich falsch geschrieben. Das „t“ am Ende vom Wort hat da eigentlich nichts zusuchen, aber so hat sich der Begriff eben durchgesetzt.

Ursprung: Periodt

Seit 2018 wird der Ausdruck weltweit populärer. 2020 erreichte er seinen vorläufigen Popularitätshöhepunkt.

Der Ausdruck „Periodt“ soll aus der US-amerikanischen afroamerikanischen LGBTQ+-Community kommen. Durch das Internet verbreitete sich der Ausdruck weltweit.

Weiteres zu Periodt: Synonyme

Vergleichbar mit „Periodt“ ist der Ausdruck „Punkt“ bzw. in der Variante „Punkt Aus Ende“. Mehrere Generationen vor der Gen Z sagte man eben „Punkt“, um eine Aussage zu verstärken. Beispiel: „Ich gehe jetzt los. Punkt!“ – Beispiel 2: „Ich ziehe das so an. Punkt Aus Ende.“

Statt „Periodt“ kann auch „Keine Diskussion“ gesagt werden. Beispiel: „Ich finde dieses Lied gut. Keine Diskussion!“

Weitere Synonyme sind:

  • Basta
  • Fakt
  • Ich schwöre
  • Isso!
  • Ohne Widerrede
  • Schluss Aus Ende, Punkt
  • So und nicht anders

Beispiele:

„Der Planet brennt und alle schauen zu! Fakt!“

„TikTok ist eine sehr sehr tolle App. Ich schwöre!“

„Man kann falsch wählen. Basta!“

„Die meisten Rapper sind nach fünf Jahren nicht mehr relevant. Isso!“

„Niemand verschwendet seine Zeit in den sozialen Medien. Ohne Widerrede.“

„Mach deine Hausaufgaben. Schluss Aus Ende.“

Weitere bedeutung von Periodt

„Periodt“ ist ein Snippet von Shirin David.

„Periodt“ heißt das am 6. Oktober 2023 erschiene dritte Studioalbum von Nura.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert