Was bedeutet „eitel“? Erklärung, Definition, Bedeutung

Was bedeutet eitel, Erklärung, Definition, Bedeutung


Das Wort „eitel“ steht im Zusammenhang mit dem Wort „Eitelkeit“ und kann in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet werden. Eitel meint unter anderem: leer, gefallsüchtig, rein oder auch nichtig.

Was bedeutet „eitel“? Erklärung, Definition, Bedeutung

Ein Mensch, der als eitel gilt, legt in der Regel viel Wert auf sein äußeres Erscheinungsbild. Wobei es jedoch unterschiedliche Abstufung von Eitelkeit geben kann. Jemand er überhaupt nicht eitel ist, geht ungekämmt, mit kaputten Schuhen und fleckiger Kleidung aus dem Haus. Personen, mit einem normalen Gefühl für Eitelkeit hingegen, pflegen sich und ihr Äußeres.

Übertrieben eitle Menschen jedoch, verbringen viel Zeit vor dem Spiegel, um sich zu kleiden, zu frisieren, Schminke und Parfüm aufzutragen, die Nägel zu lackieren und ihr Erscheinungsbild zu korrigieren. Sie sind nicht zufrieden, wenn nicht jedes Kleid und jeder Anzug perfekt sitzt und das Haar wie frisch vom Friseur ausschaut. Sie geben oft viel Geld für Garderobe, Körperpflege, Maniküre und Friseur aus und mögen es auch nicht, wenn Sie „ungestylt“ von anderen gesehen oder fotografiert werden.

Viele Menschen, die als eitel gelten, sind jedoch nicht nur auf Stil und Kleidung bedacht, sie mögen es auch nicht besonders gern, wenn sie vor anderen Personen oder in der Öffentlichkeit Schwächen zugeben müssen. So bleibt vielleicht manch eitler älterer Mensch lieber daheim, als sich mit Stock oder Rollator fortzubewegen, weil seine oder ihre Eitelkeit dabei im Weg steht. Oder der eine oder andere Schwerhörige weigert sich standhaft ein Hörgerät zu tragen.

Besonders eitle Menschen haben oft auch einen Hang zum Narzissmus. Dies bedeutet, dass Sie gerne im Mittelpunkt stehen und beispielsweise als Model, Influencer im Internet oder als Sänger und Schauspieler tätig sind oder gerne leitende Positionen in der Politik oder der Wirtschaft einnehmen. Sie genießen ihre Popularität und das Gefühl bewundert zu werden und lieben es, wenn über sie im Internet, in der Zeitung oder in anderen Medien berichtet wird. Als ein perfektes Beispiel dafür, könnte der Milliardär und ehemalige amerikanische Präsident Donald Trump dienen.

Auch in verschiedenen Sprichwörtern ist das Wort „eitel“ immer wieder mal anzutreffen. Manchmal wird es auch spöttisch oder ironisch verwendet. So wird unter anderem jemand als ein „eitler Fatzke“ oder als ein „eitler Gockel“ bezeichnet, wenn die Person außer Schönheit, teurer Kleidung, teurem Schmuck und Ruhm nichts weiter vorzuweisen hat. Es mangelt ihr an Intelligenz und Empathie, denn das Leben dreht sich nur um sie selbst und um oberflächliche Äußerlichkeiten.

Weitere Bedeutungen von „eitel“

Auch die Ausdrücke „es ist alles eitel Sonnenschein“ oder es ist alles „eitel Wonne“, werden immer mal wieder gerne benutzt. Hierbei bedeutet „eitel“ so viel wie „pur“ oder „rein“. Man könnte also genauso gut sagen: „es ist alles purer Sonnenschein oder es ist alles reine Wonne“.

Erwähnenswert ist auch noch der Begriff „vereiteln“. In Zeitungsartikeln oder in den Nachrichten fällt dieser Begriff häufig und bedeutet übersetzt so viel wie etwas „verhindern“ oder auch etwas „wirkungslos machen“.

Beispiel: Bei einem Fußballspiel stürmt ein Spieler schnell auf das Tor zu und versucht den Ball dort hinein zu schießen. Im letzten Moment kommt jedoch ein Spieler der gegnerischen Mannschaft, nimmt dem Stürmer geschickt den Ball ab und verhindert oder „vereitelt“ das Tor.

Beispiel: Die Polizei bekommt von einem Informanten interessante Details über einen geplanten Einbruch. Sie stellt die Täter, erwischt die Kriminellen noch bevor diese in das Gebäude eindringen können und „vereitelt“ auf diese Art und Weise die böse Tat.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert