Was bedeutet der Name „Vapiano“ auf deutsch? Wortherkunft, Bedeutung, Übersetzung


Der Name der Restaurantkette „Vapiano“ setzt sich aus zwei italienischen Worten zusammen:

  • „va“ ist italienisch und bedeutet: „geht“
  • „piano“ ist italienisch und bedeutet auf deutsch: „langsam“, „leise“ oder „bedächtig“.

Damit bedeutet der Name „Vapiano“ wortwörtlich auf deutsch: „Geht langsam“.

Was heißt der Name „Vapiano“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung, Namensherkunft

Doch „geht langsam“ ist keine Aufforderung an Mitarbeiter, sondern Ausdruck einer Philosophie. Denn Vapiano hat einen Unternehmensslogan, der eine italienische Weisheit ist. „Va“ und „piano“ sind Teil davon. Der Slogan lautet:

„Chi va piano, va sano e va lontano“

Der Slogan und italienische Spruch hat mehrere Bedeutungen auf deutsch:

  • „Gut Ding will Weile haben.“
  • „Wer das Leben locker und entspannt lebt, lebt gesünder und länger.“ (Übersetzung der englischen Erklärung des italienischen Spruches wie sie auf vapiano.fr/f-a-q/?lang=en steht.

Der Spruch wird wie folgt übersetzt:

  • „Chi“ bedeutet: „Wer“
  • „Va“ bedeutet: „geht“
  • „piano“ bedeutet: „langsam“ bzw. „bedächtig“
  • „sano“ bedeutet: „gesund“, „heil“ oder „wohl“
  • „e“ bedeutet: „und“
  • „lontano“ bedeutet: „weit“, „abseits“ oder „fern“.

Damit bedeutet der Spruch wortwörtlich auf deutsch: „Wer langsam geht, geht gesund und weit.“

In seiner Bedeutung kann der Spruch bedeuten, dass jemand der es eilig hat oder überhastet ist, sich selbst schadet und nicht so voran kommt, wie er es erzwingen will. (Anmerkung der Redaktion: Sehr passend ist hier der Spruch „Wer es eilig hat, soll langsam gehen.“) Es geht darum, Flüchtigkeitsfehler, Stress und Fehler, die der Eile geschuldet sind, zu vermeiden und im Augenblick zu sein, sowie bedächtig eine Aufgabe um ihrer Selbstwillen auszuführen.

Mit dem Namen „Vapiano“ verwehren sich die Betreiber also ein „Schnellrestaurant“ zu sein oder als solches bezeichnet zu werden.

„Chi va piano va sano e va lontano, chi va forte va incontro alla morte“ auf deutsch (Übersetzung)

Übrigens im italienischen hat der Spruch noch einen weiteren Teil: „Chi va piano va sano e va lontano, chi va forte va incontro alla morte“. „chi va forte va incontro alla morte“ heißt auf deutsch: „Wer schnell geht, geht in den Tod.“

  • „forte“ bedeutet auf deutsch: „schnell“
  • „incontro“ bedeutet: „entgegen“
  • „morte“ bedeutet: „Tod“

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.