Was heißt „Skyfall“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung


„Skyfall“ ist kein eigenes englisches Wort, sondern ist in der englischen Sprache eine Wortneuschöpfung, die sich durch den James-Bond-007-Film „Skyfall“ verbreitete. Im schwedischen ist der Ausdruck „skyfall“ bekannt. Das schwedische „Skyfall“ bedeutet auf deutsch „Wolkenbruch“ und meint damit einen heftigen und starken Regen.

Das englische „Skyfall“ bedeutet wortwörtlich auf deutsch „Himmelsbruch“ bzw. „Himmelsturz“.

„Sky“ bedeutet auf deutsch: „Himmel“. „Fall“ bedeutet auf deutsch: „fallen“, „stürzen“ oder „niedergehen“.

James Bond 007: Skyfall (Bedeutung, Übersetzung)

Der dritte James-Bond-007-Film mit Daniel Craig und der 23. James-Bond-007-Film wurde 2012 veröffentlicht und heißt „Skyfall“. Das zum Film gehörige Lied von Adele heißt ebenfalls „Skyfall“.

Der Name „Skyfall“ hat für den James-Bond-Film eine sehr gegenständliche (und metaphorische) Bedeutung. „Skyfall“ heißt das Anwesen in den schottischen Highlands, in dem der junge James bis zum Tod seiner Eltern zusammen mit seinen Eltern lebte. Das Anwesen könnte den Namen „Skyfall“ erhalten haben, da es in einer sehr regenreichen Gegend in Schottland steht.

Für James Bond bedeutet „Skyfall“, dass er sich an den Tod der Eltern erinnern und sich mit diesem auseinandersetzen muss. „Skyfall“ steht damit für die schmerzlichen Kinderheitserinnerungen an den Tod der Eltern.

Im Film findet der Showdown im elterlichen Anwesen „Skyfall“ statt. Bond und M wehren sich dort gegen Silva. Sie erhalten Unterstützung von Kincade.

Der Name „Skyfall“ hat auch eine metaphorische Ebene. Denn der Fall vom Himmel bedeutet auch, dass sich alte Sicherheiten und Gewissheiten auflösen. Jemand wird aus seiner Komfortzone und aus dem Gewohnten gerissen und muss sich neuen Herausforderungen stellen. Bezogen auf James Bond endete seine damalige Welt mit dem Tod seiner Eltern und eine neue Welt begann – metaphorisch gesprochen: Der Himmel stürzte für ihn ein. Bezogen auf den britischen Geheimdienst bedeutet Skyfall auch, dass die Zeiten der Unangreifbarkeit vorbei sind. Denn im Film wird die MI6-Zentrale angegriffen.

Auch Adele singt im Lied Skyfall darüber, dass der Himmel einstürzt, das Ende naht und man sich neuen Gefahren stellt.

Damit gleich der „Skyfall“ einem Weltuntergang durch welchen die bestehende Ordnung erschüttert bis zerstört wird. In der nordischen Mythologie heißt dies „Ragnarök“, zu deutsch „Götterdämmerung“.

Siehe auch:

Tipp: Den Film Skyfall findest du zum Streamen, als DVD und Blu-ray auf Amazon hier*.

Weitere Bedeutung vom Wort „Skyfall“

„Skyfall“ ist eine 2004 veröffentlichte Novelle von Catherine Asaro.

„Legends of Skyfall“ ist eine Abenteuer-Roman-Buchserie von David Tant. Sie wurde in vier Büchern 1985 veröffentlicht. („Skyfall“ heißt ein Planet in den Büchern.)

„Skyfall“ ist eine Figur aus Transformers.

„Skyfall“ ist ein Roman von Thomas Block.

„Skyfall“ ist ein Roman von Anthony Eaton.

Freifallturm: Skyfall

„Skyfall“ ist der Name eines mobilen Frei-Fall-Turmes. Dieser Turm ist bis zu 80 Metern hoch und ermöglichst es den freien Fall zu erleben.

Musik: Skyfall

„Skyfall“ ist ein Lied von folgenden Musikern:

  • Adele
  • Astro Kidd
  • Blittz & Big Tobz
  • Guerlain
  • Inga Kiseleva
  • K.a.a.n.
  • Maitre Gims
  • One Ok Rock
  • S.Pri Noir
  • Shinigami
  • Thomas Newman
  • Timesflies
  • Travis Scott

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert