Was bedeutet „Baka“ auf deutsch? Übersetzung auf deutsch, Bedeutung, Erklärung, Definition

Was bedeutet Baka auf deutsch, Übersetzung auf deutsch, Bedeutung, Erklärung, Definition


Der Begriff Baka stammt aus dem Japanischen und wird dort üblicherweise als Schimpfwort für eine Sache oder eine Person verwendet. Die gängigsten Übersetzungen lauten „dumm“ und „Idiot“. Häufig wird der Begriff auch für lächerliche Dinge, kleine Dummheiten oder witzige Begebenheiten verwendet. Je nach Kontext kann Baka auch viele weitere Bedeutungen besitzen.

Was bedeutet „Baka“ auf deutsch? Übersetzung auf deutsch, Bedeutung, Erklärung, Definition

Die exakte Herkunft von Baka ist nicht bekannt. Meist wird vermutet, dass das Wort dem Sanskrit entnommen wurde. Buddhistische Mönche sollen den Begriff auch in die japanische Sprache eingeführt haben. Falsch ist hingegen wohl die Vermutung, dass das Wort dem Chinesischen entlehnt ist. Diese Theorie beruht auf dem Vergleich der Schreibweise von Baka in der japanischen Schrift Kanji mit dem chinesischen Sprichwort „einen Hirsch für ein Pferd ausgeben“. Dieses Sprichwort nimmt Bezug auf eine Legende, laut der ein hochrangiger Kanzler dem Kaiser einen Hirsch vorgeführt und behauptet hatte, ein seltenes Pferd gefangen zu haben. Auf diese Weise sollte überprüft werden, wer der Anwesenden bereit war zu widersprechen oder zuzustimmen. Tatsächlich wird Baka aus den Symbolen für Pferd und Hirsch zusammengesetzt, allerdings soll der Begriff schon deutlich länger verwendet werden, als diese spezielle Schreibweise bekannt ist.

Varianten der Verwendung: Baka

Die einfache Übersetzung von Baka lautet „dumm“. Wird damit allerdings eine Person und nicht deren Charaktereigenschaft angesprochen, lautet die korrekte Übersetzung „Idiot“. Im Japanischen wird Baka jedoch häufig mit weiteren Worten kombiniert, um so eine vertiefende Bedeutung zu erhalten. So bedeuten beispielsweise

  • Baka-yarō – Mistkerl
  • Baka onna – blödes / dummes Weib
  • Bakamono – Dummkopf
  • Bakageta nedan – absurder Preis
  • Baka shōjiki – zu große Ehrlichkeit
  • Baka ni suru – jemanden zum Narren halten
  • Baka o miru – sich selbst zum Narren machen

Doch auch die Kombination mit positiven Begriffen zur Abschwächung ist weit verbreitet. So heißt Bakauke beispielsweise, dass Dinge überraschend gut aufgenommen werden. Nihongo-Baka wird hingegen beispielsweise verwendet, um die Begeisterung auszudrücken, dass jemand Japanisch lernt.

Historische Verwendung des Begriffs Baka

Im Zweiten Weltkrieg war das Wort Baka ein gängiges Schimpfwort der alliierten Streitkräfte. Konkret wurde Baka für die sogenannte Gleitbombe Yokosuka MXY-7 verwendet. Dieses Flugzeug wurde dazu verwendet, Selbstmordangriffe auf feindliche Anlagen vorzunehmen. Im weiteren Sinne wurden auch die Kamikaze-Piloten als Baka bezeichnet. Als Hintergrund für diese Wortwahl wird die Begründung angeführt, dass nur Verrückte und Idioten sich in solche Flugzeuge setzen und Selbstmordangriffe ausführen können.

Heutige Verwendungen des Begriffs Baka

Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des Wortes Baka haben dazu geführt, dass der Begriff auch außerhalb Japans weiter verbreitet wurde. Mit dafür verantwortlich sind Mangas und Anime-Serien. Vor allem Letztere werden häufig in der Originalsprache mit Untertitel angesehen. Der Begriff Baka kommt auffällig oft vor, meist in Zusammenhängen mit kleineren und größeren Beleidigungen.

Es ist wenig verwunderlich, dass Baka auch immer häufiger im Englischen und im Deutschen verwendet wird. Vor allem junge Personen, aber auch Liebhaber von Anime-Serien und Mangas haben das Wort Baka in ihren Sprachgebrauch übernommen. Die Bedeutung des Begriffs bleibt dabei unverändert. Baka steht nach wie vor für Dummheit, fehlende Intelligenz und bezeichnet einen Idioten, gelegentlich auch liebevoll gemeint. Ein gewisser Reiz für die Verwendung des Wortes „Baka“ als Beleidigung liegt sicherlich auch in der noch geringen Bekanntheit des Begriffs. Denn so können kleine Beleidigungen ausgetauscht werden, ohne dass diese sofort erkannt werden. Auf diese Weise wird die Dummheit der Person unterstrichen und es wird eindeutig, dass es sich um einen Baka handelt.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Fremdsprachen, japanische Worte auf deutsch erklärt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.