Was bedeutet „Omae wa mou shindeiru“? Bedeutung, Erklärung, Definition, Meme

Was bedeutet, Omae wa mou shindeiru, Bedeutung, Erklärung, Definition, Meme


Der Ausdruck „Omae wa mou shindeiru“ stammt aus dem Japanischen und bedeutet übersetzt soviel wie „Du bist so gut wie tot“. Es handelt es sich um einen vergleichsweise exotischen Ausdruck, der zunächst in der japanischen Pop- sowie Anime- und Manga-Szene Fuß fasste. Menschen, die sich schon einmal mit der japanischen (Pop-)Kultur beschäftigt haben, sind vermutlich bereits auf diesen Ausdruck gestoßen. Die oben genannte, einfache Übersetzung übermittelt jedoch schwerlich die vielseitigen Bedeutungen.

Da „Omae wa mou shindeiru“ innerhalb der vergangenen Jahre vor allem auch auf Social Media in Verbindung mit Memes und Kurzfilmen zum Einsatz kam, soll dieser innerhalb des nun folgenden Artikels einmal detailliert erklärt werden. Es soll nebst einer umfassenden Begriffsdefinition und Interpretationen auch auf die Verwendung des Ausdrucks und auf dessen gesellschaftliche Einordnung eingegangen werden.

Was bedeutet „Omae wa mou shindeiru“? Bedeutung, Erklärung, Definition, Meme

Die Redewendung „Omae wa mou shindeiru“ stammt aus der japanischen Sprache und setzt sich aus dem Personalpronomen „Omae“ (zu Deutsch: „Du“), dem Partikel „wa“ (zu Deutsch: „ich“ oder „mich“), dem Adverb „mou“ (zu Deutsch: „bereits“ oder „schon“) und dem Verb „shindeiru“ (zu Deutsch: „sterben“) zusammen. Grob übersetzt bedeutet „Omae wa mou shindeiru“ also in etwa „Du bist bereits (durch mich) am Sterben“.

Die eigentliche Bedeutung des Ausdrucks geht jedoch über dessen wörtliche Übersetzung hinaus. Viel weniger ist damit das tatsächliche Ableben des Adressaten gemeint, sondern dass dieser bereits zum Scheitern verurteilt ist. Demnach kann „Omae wa mou shindeiru“ sowohl in Situationen des Kampfes, als auch bei Konfrontationen, Wettstreiten oder anderweitigen Auseinandersetzungen, beziehungsweise Meinungsverschiedenheiten zum Einsatz kommen. Der Ausdruck dient demnach dazu, dem Gegenüber seine eigene Stärke und Überlegenheit zu mitzuteilen. „Omae wa mou shindeiru“ hat eine einzigartige Bedeutung und weist einen starken Einfluss der japanischen Anime- und Mange-Kultur auf.

Herkunft des Ausdrucks „Omae wa mou shindeiru“

Der Ausdruck „Omae wa mou shindeiru“ ist noch vergleichsweise jung. Sein Ursprung lässt sich auf die frühen 1980er-Jahre zurückführen, wo dieser im Manga „Hokuto no Ken“ (in Deutschland eher unter dem Namen „Fist of the North Star“ bekannt) erstmals verwendet wurde. In dieser benutzte der Protagonist namens „Kenshiro“ diesen oftmals, um seine Überlegenheit gegenüber von Feinden kundzutun. Zunächst schwappte der Begriff auch auf andere Mangas oder Anime-Serien über. So wurde „Omae wa mou shindeiru“ in den folgenden Jahren Teil der japanischen Medien und fortan in Mangas, Animes, Videospielen und sogar Filmen verwendet.

Seit ein paar Jahren verbreitet sich „Omae wa mou shindeiru“ auch verstärkt auf Social Media. Der Grund dafür ist, dass „Omae wa mou shindeiru“ mittlerweile als beliebte Grundlage zum Erstellen individuellen Memes oder Kurzfilme ist. Somit erlebte dieser (eigentlich bereits etablierte Ausdruck) in jüngster Zeit wieder einen gewissen Hype unter Jugendlichen.

Verwendung von „Omae wa mou shindeiru“

Obwohl „Omae wa mou shindeiru“ zunächst nur in Mangas oder Anime-Serien verwendet wurde, ist dieser doch ein Teil der japanischen Kultur. Weiterhin findet dieser auch heute noch Verwendung in der (vorrangig japanischen) Popkultur sowie auf Social Media. Die verschiedenen Verwendungen von „Omae wa mou shindeiru“ sollen daher innerhalb der nun folgenden Unterabschnitte einmal genauer aufgezeigt werden.

Japanische Kultur

„Omae wa mou shindeiru“ erscheint als ein typischer Ausdruck der japanischen Kultur, da dieser eine gewisse Geisteshaltung transportiert, die stark an die japanische Kriegskunst namens „Bushido“ erinnert. Nach dieser ist der Tod ein natürlicher Teil des Lebens und wird im Ausdruck eher herunter dramatisiert. Während das Wort „Tod“ im Deutschen eher für eine dramatische Sache steht, die als konkrete Bedrohung aufgefasst werden kann, steht dieser im Japanischen auch für Fehlschläge oder Misserfolge. Demnach steht „Omae wa mou shindeiru“ auch in gewisser Verbindung mit bestimmten Aspekten der japanischen Geschichte und Kultur.

Popkultur

Auch in der japanischen Popkultur wird „Omae wa mou shindeiru“ als ein Ausdruck der Stärke und der Überlegenheit angesehen. Der Ausdruck wird daher oft in japanischen Songs verwendet, die derartige Situationen (zum Beispiel in Form eines tatsächlichen Kampfes, einer umkämpften Liebschaft oder eines Spiels) thematisieren. Gleichzeitig dient „Omae wa mou shindeiru“ als beliebte Floskel, die die japanische Umgangssprache in die Songs inkludiert und damit lebhafter wirken lässt.

Social Media

Auf Social Media wird „Omae wa mou shindeiru“ vor allem zur Erstellung von Memes oder Kurzfilmen eingesetzt. Hier kommt dem Ausdruck oftmals eine satirische, humorvolle Bedeutung bei. Entsprechend wird dieser zum Kommentieren von Beiträgen auf sozialen Plattformen wie beispielsweise Twitter, Instagram oder TikTok verwendet. Gleichzeitig stellt dieser auch ein beliebter Ausdruck innerhalb der Gaming-Szene dar, in der dieser während In-Game-Chats verwendet wird. In puncto Memes wird dieser besonders gern in Verbindung mit dem Internetphänomen „Nani?“ genutzt.

Gesellschaftliche Einordnung von „Omae wa mou shindeiru“

Der Ausdruck „Omae wa mou shindeiru“ hat seinen Ursprung zwar bereits in den 1980er-Jahren, dennoch ist dieser (aufgrund des aktuellen Hypes) besonders bei jüngeren Generationen sehr beliebt. Dabei handelt es sich vorrangig um Mitglieder der „Generation Z“ und der „Generation Alpha“. Von diesen wird der Ausdruck beispielsweise auf Social Media sowie beim Gaming verwendet. Da der Ausdruck aber bereits eine gewisse Historie aufweist, die auf seine frühere Verwendung in Mangas und Anime-Serien zurückgeht, ist dieser aber auch Mitgliedern älterer Generationen wie beispielsweise der „Generation Y“ oder den „Millenials“ bekannt. Von diesen wird der Ausdruck zwar teilweise verstanden, jedoch wird dieser von letzteren Altersgruppen deutlich seltener verwendet.

Fazit zum Thema „Omae wa mou shindeiru“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass „Omae wa mou shindeiru“ ein Ausdruck der Stärke und Überlegenheit ist, welche dem Gegenüber mitgeteilt werden soll oder Handlungen von diesem bereits im Vorfeld vereiteln soll. Seine Ursprünge gehen auf die frühen Mangas und Anime-Serien aus Japan zurück. Gleichwohl erlebte der Begriff innerhalb der jüngeren Vergangenheit eine Transformation auf Social Media und erhielt damit Einzug in die Jugendkultur. Hier wird „Omae wa mou shindeiru“ besonders gern zum Kommentieren, zum Erstellen von Memes und für die Kommunikation während des Gamings eingesetzt.

Mit dem Ausdruck „Omae wa mou shindeiru“ sind zum Beispiel die Redewendungen „Hokuto Hyakuretsu Ken“ (hierzulande eher bekannt unter „Hundred Crack Fist“) oder „Das höchste Ziel der Kampfkunst ist es, sie nicht einsetzen zu müssen“ verwandt. Während „Hokuto Hyakuretsu Ken“ wieder ein typischer Ausdruck aus der Gaming-Szene darstellt, bedeutet das letztere Sprichwort, dass Kämpfe schon im Vorfeld vereitelt werden sollten. Eine ähnliche Intention besitzt auch der Ausdruck „Omae wa mou shindeiru“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert