Was bedeutet „apropos“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet apropos, Bedeutung, Definition, Erklärung


Im Deutschen gibt es eine Reihe von Wörtern, die eigentlich aus dem Französischen stammen. Viele dieser Wörter wurden im 18. oder 19. Jahrhundert in die deutsche Sprache übernommen und haben sich seitdem etabliert. Eines dieser Wörter ist „apropos“. Ursprünglich aus dem Lateinischen übernommen, hat es sich im Laufe der Jahrhunderte in der französischen Sprache etabliert und wird heute auch im Deutschen verwendet.

Was bedeutet „apropos“? Bedeutung, Definition, Erklärung

„Apropos“ wird im Deutschen häufig in der Bedeutung von „passend“ oder „angemessen“ verwendet. Wenn Sie also jemandem sagen wollen, dass etwas „passend“ oder „angemessen“ ist, können Sie „apropos“ verwenden.

Im Französischen hat „apropos“ jedoch eine etwas andere Bedeutung. Es kann entweder „passend“ oder „zufällig“ bedeuten. In letzterem Fall wird es oft verwendet, um zu beschreiben, dass zwei Dinge zufällig miteinander in Verbindung stehen. Wenn Sie also jemandem sagen wollen, dass zwei Dinge „zufällig“ miteinander in Verbindung stehen, können Sie im Französischen „apropos“ verwenden.

In beiden Sprachen kann „apropos“ auch verwendet werden, um auf ein vorheriges Thema oder eine vorherige Unterhaltung zurückzukommen. Wenn Sie also jemandem sagen wollen, dass Sie auf ein vorheriges Thema oder eine vorherige Unterhaltung zurückkommen möchten, können Sie in beiden Sprachen „apropos“ verwenden.

Die Bedeutung von „apropos“ Erklärung

„Apropos“ ist ein Wort, das häufig in der Alltagskonversation verwendet wird. Es kann in vielen verschiedenen Kontexten verwendet werden, aber es hat im Allgemeinen die Bedeutung, dass ein Thema relevant oder passend ist.

Zum Beispiel könnte jemand sagen: „Apropos Essen, ich bin so hungrig.“ In diesem Fall wäre das Wort „apropos“ dazu gedacht, den Übergang zu einem neuen Thema zu erleichtern. Jemand könnte auch sagen: „Apropos Reisen, ich habe gehört, dass du nach Italien gereist bist.“ In diesem Fall würde das Wort „apropos“ anzeigen, dass die Person etwas Interessantes über das Thema Reisen weiß.

In beiden Fällen wird „apropos“ als universelle Einleitung für ein neues Thema verwendet. Es kann jedoch auch in bestimmten Kontexten verwendet werden, um auf eine frühere Bemerkung oder Erfahrung hinzuweisen. Zum Beispiel könnte jemand sagen: „Du hast gesagt, du hast in Italien Urlaub gemacht. Apropos, wie war es?“ In diesem Fall wäre das Wort „apropos“ dazu gedacht, den Hörer an etwas zu erinnern, was er vorher gesagt hat.

Insgesamt ist „apropos“ ein nützliches Wort für die Alltagskonversation. Es kann in vielen verschiedenen Kontexten verwendet werden und hilft oft dabei, den Übergang zu einem neuen Thema zu erleichtern.

„Apropos“ sprachwissenschaftlich betrachtet

„Apropos“ ist ein Begriff, der in der Sprachwissenschaft häufig verwendet wird. Er hat verschiedene Bedeutungen, je nachdem, in welchem Kontext er gebraucht wird. In der Regel wird der Begriff jedoch verwendet, um auf etwas zu verweisen, das in Bezug auf das Gesagte steht. Zum Beispiel könnte jemand sagen: „Apropos, ich habe deinen Artikel gelesen und fand ihn sehr interessant.“ In diesem Fall verweist der Sprecher auf den Artikel, weil er denkt, dass es relevant für das Gespräch ist.

Es gibt auch andere Bedeutungen von „apropos“. Zum Beispiel kann es verwendet werden, um auf etwas hinzuweisen, das gerade passiert ist. Jemand könnte sagen: „Apropos, ich habe gerade deinen Artikel gelesen und fand ihn sehr interessant.“ In diesem Fall weist der Sprecher darauf hin, dass er den Artikel zufällig gelesen hat und findet ihn daher relevant.

„Apropos“ kann weiterhin verwendet werden, um eine Frage zu stellen. Zum Beispiel könnte jemand sagen: „Apropos, weißt du, was dieser Artikel bedeutet?“ In diesem Fall fragt der Sprecher nicht direkt nach der Bedeutung des Artikels, sondern nutzt die Gelegenheit, um die Frage zu stellen.

„Apropos“ kann auch in einem ironischen oder sarkastischen Kontext Anwendung finden. Zum Beispiel könnte jemand sagen: „Apropos, ich habe gehört, dass du ein Experte in Sachen Artikel schreiben bist.“ In diesem ironischen Fall wird die Person nicht nach einer Erklärung zum Artikel schreiben fragen, sondern vielmehr ihre Skepsis oder Zweifel zum Ausdruck bringen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert