Personalkarussell

Bedeutung: Bezeichnung für einen schnellen Personalwechsel. Erst vor kurzem angestellte Mitarbeiter werden wieder entlassen oder kündigen selbst, so dass die vorher besetzte Stelle nun wieder vakant ist.

Der Fortgang von Mitarbeitern, die nur kurze Zeit angestellt waren, kann Rückschlüsse auf einen schlechten Führungsstil und schwache Personalpolitik zulassen. Entweder fühlen sich Mitarbeiter in der Firma nicht wohl, sie waren eine Fehlbesetzung oder ein besserer Kandidat soll eingestellt werden. Auch kann ein Personalkarussell sich nach einem Skandal schnell drehen.

Von einem Karussell wird deshalb geredet, da dieses sich schnell dreht und dadurch Mitarbeiter schnell aussteigen sowie schnell einsteigen.

Auch: Personal-Karussell

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.