NSFW – NSFL: Was bedeutet die Abkürzung auf deutsch? Bedeutung, Übersetzung, Erklärung


Bedeutung: NSFW ist die Abkürzung für „Not Safe for Work“ oder für „Not Suitable for Work“. Auf deutsch bedeutet der erste Ausdruck, dass etwas nicht sicher zum Anschauen auf der Arbeit ist. Der zweite Ausdruck bedeutet, dass ein Webinhalt nicht geeignet ist, um ihn auf Arbeit anzuschauen.

Was bedeutet NSFW? Erklärung, Bedeutung

Der Ausdruck wird in der Regel als Hashtag verwendet, um Nacktaufnahmen oder erotische Bilder zu kennzeichen, sowie Inhalte(Gewaltdarstellungen, Vulgärsprache, etc), die nicht auf Arbeit angeschaut werden sollten. Auf diese Weise sollen Personen wissen, dass der Inhalt, den sie öffnen werden solche Aufnahmen beinhaltet. NSFW ist somit ein Hinweis und eine Warnung, diese Inhalte nicht auf Arbeit zu öffnen, da es dort unangemessen ist.

Auf Webseiten wie auf Reddit oder 9gag ist das Kürzel NSFW gebräuchlich, um Inhalte vor Jugendliche zu schützen.

Das Gegenteil ist „SFW“ (Safe for Work). Solche Inhalte sollen bedenkenlos anschaubar sein.

Eine weitere Variante von NSFW ist „Not safe for Wife“ – zu deutsch: „Nicht geeignet für die Ehefrau.“ Die Bedeutung ist die gleiche wie ei „Not safe for work“: Die Inhalte sollten nicht der eigenen Ehefrau gezeigt werden.

Eine scherzhafte Übersetzung ist: „Now show Friends and Workmates“ – zu deutsch: „Zeig es jetzt deinen Freunden und Kollegen“. Diese Übersetzung spielt darauf an, dass der zusehende NSFW-Inhalt meist so interessant oder verstörend ist, dass der Drang aufkommt diesen mit Freunden oder Arbeitskollegen zuteilen. (Im Sinne von „Das hast du nicht gesehen!“ oder „Das glaubst du niemals!“)

Was bedeutet NSFL? Erklärung, Bedeutung

Die Steigerung von NSFW ist NSFL. NSFL bedeutet „Not Safe for Life“. Es dient als Warnung, dass bestimmte Inhalte verstörend sind. Dies können Darstellungen von Gewalt, entstellte Körper, Kriegsaufnahmen und andere sein. (Ja, das Internet ist ein Ort, an dem viele Informationen zu finden sind.)

Verbreitung: NSFW

„Not Safe for Work“ ist der Titel eines Thriller-Filmes aus dem Jahr 2014.

„NSFW“ ist der Name eines Albums der US-amerikanischen Comedy-Band „Ninja Sex Party“.

„NSFW magazine“ ist der Name eines vierteljährlich erscheinenden Magazins von Mark Velasquez.

„Not Safe for Work“ heißt eine britische Drama/Comedy-TV-Serie. In dieser Serie wird das Leben von gescheiterten (und dysfunktionalen) Personen gezeigt, die im Privaten, Persönlichen und in der Karriere versagt haben. Die Serie wurde 2015 ausgestrahlt.

Weiteres zu NSFW

Eine codierte Schreibweise für NSFW ist: n$fw.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert