Nackenklatsche / Nackenklatscher: Was ist das? Bedeutung, Definition

Eine Nackenklatsche oder ein Nackenklatscher ist die Bezeichnung für einen Schlag auf den Nacken. Der Schlag wird mit Handfläche auf die Region am Hals zwischen Kopf und Rücken ausgeführt. Je nach Intensität kann der Schlag schwächer oder stärker sein und dementsprechend zu einer Rötung führen.

Die Nackenklatsche oder der Nackenklatscher ist ein Schlag, der dazu dient einen anderen wachzurütteln, zu ärgern oder zu bestafen. Ein leichter Nackenklatscher dient aber auch der Erheiterung und Belustigung. Nackenklatscher können aber auch dazu dienen, anderen zu zeigen, wer der Starke und Mächtigere ist. In diesem Kontext werden Nackenklatscher zur Dominanz- und Überlegenheitsgeste.

Unter Jungs und jungen Männern ist der Nackenklatscher verbreitet. In deutschen Rap-Liedern wird das Nacken klatschen erwähnt. (Dies könnte zu der Popularität des Nackenklatschens geführt haben.)

In der arabischen Welt gilt der Klatsch in den Nacken als Entwürdigung.

Das Verb zu Nackenklatscher ist „Nacken klatschen“.

Synonyme für Nackenklatscher sind:

  • Nackenkotelett geben / verpassen
  • Nackenschlag
  • Schnitzel geben / verpassen

Siehe auch: Ehrenmann, Auf dein Nacken, stabil, Kein Auge machen

Weitere Bedeutung von Nackenklatscher / Nacken klatschen

„Nackenkaltscher“ ist ein Lied von Beirut feat. Massiv. Es befindet sich auf dem 2011 veröffentlichten gleichnamigen Album „Nackenklatscher“.

„Lachs nacken klatschen“ ist ein Lied von Ballamann. Es wurde 2016 veröffentlicht und ist Teil des Albums „Mit der 8acht“. (Mehr über das Wort „Lachsnacken“, was es ist und bedeutet, erfährst du hier. Das Gegenteil eines Lachsnackens ist der Stiernacken. Was „Auf dein Nacken“ bedeutet, erfährst du hier.)

K.I.Z. rappten im Lied „Ein Affe und ein Pferd“, dass die halbe Schule querschnittsgelähmt war, von ihren Nackenklatschern.

SpongeBOZZ rappte im Lied „Planktonweed“, darüber dass er mit einem Nackenklatscher das Genick des Opfers. Auch rappte er, dass er Nackenklatscher gibt, von denen andere querschnittsgelähmt werden.

Bushido rappte im Lied „Butterfly Effect“, dass der Battle gewonnen ist, wenn er auf den Nacken des Gegners klatscht.

Farid Bang rappte im Lied „Asozialer Marokkaner“, dass er mit seiner Hand Nackenklatscher im Beat von „We will Rock you“ ausführen will.

Sido fragte im Lied „Frohe Weihnachten“, ob eine Dame die Nackenklatscher von Tower vergessen habe.

Im Lied „Arztlack“ rappte der Rapper Enemy darüber, dass Nackenklatscher für den Krankenpfleger reden.

Ali Bumaye rappte im Lied „Supersize Me“ darüber, dass er schon im Kindesalter Nackenklatscher verteilt hat. In anderen Texten äußerte sich Ali Bumaye unter anderem darüber, wem er gern in den Nacken klatschen würde.

Viele weitere Rapper erwähnen den „Nackenklatscher“ in ihren Liedern. Unter anderem auch Massiv. Im Lied „Power Power“ rappt er „Nackenklatscher und du machst ’nen Abgang wie bei Miss-Wahlen“.

Sprüche mit „Nackenklatscher“ werden als T-Shirt-Aufdruck im Internet vertrieben.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.