Was heißt „Auf dein Nacken“? Bedeutung und Definition erklärt


„Auf dein Nacken“ bedeutet, dass derjenige an den die Aufforderung gerichtet ist, heute die Rechnung bezahlen soll bzw. dass derjenige heute die Kosten trägt. „Auf dein Nacken“ ist also die Aufforderung, dass jemand die Rechnung und die Zeche heute zahlt. Auch bedeutet „Auf dein Nacken“ das andere die Person auffordern, die anderen einzuladen bzw. heute die Rechnung zu zahlen.

„Auf dein Nacken“ stand zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2018. Zum Jugendwort des Jahres 2018 wurde „Ehrenmann/Ehrenfrau“ gewählt.

„Auf dein Nacken“ kann wortwörtlich gleichgesetzt werden mit „Auf deine Kosten“ oder „Das geht auf dich“.

„Auf meinen Nacken“ bedeutet, dass jemand heute andere einlädt und das damit er damit die Rechnung zahlt.

„Auf deinen Nacken“ ist eine Aufforderung, dass die angesprochene Person heute die Rechnung zahlen soll.

Weitere Begriffe mit Nacken sind: Stiernacken und Lachsnacken

Die Phrase „Auf dein Nacken“ hat einen arabischen und türkischen Ursprung. In der türkischen und arabischen Sprache ist dies ein verbreiteter Ausdruck.

„Auf dein Nacken“ im Rap

Die Phrase „Auf dein Nacken“ ist im Rap verbreitet. Verschiedene Rapper verwenden sie in ihren Texten. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Eunique – Lied: „Auf dein Nacken“
  • 187 Strassenbande – Lied: „Sirp“ – Liedzeile: „Ich klatsch auf dein Nacken, hältst dich für klug“
  • Capital Bra – Lied: „Auf dein Nacken“ – Liedzeile: „Und wir komm’n im gemieteten CL, auf dein’n Nacken“
  • Farid Bang – Lied: „Asozialer Marokkaner“ – Liedzeile: „Und mach auf dein‘ Nacken den Beat von ‚We Will Rock You'“
  • Majoe – Lied: „Banger Imperium“ – Liedzeile: „Die Rechnung der Miete meines Langzeitwagens auf dein’n Nacken“
  • Juri – Lied: „Tutto Originalo“ – Liedzeile: „Auf dein’n Nacken mach‘ ich Namen fame“
  • Ali Bumaye – Lied: „Auf deinen Nacken“ – Liedzeile: „Heute geh‘ ich essen, auf dein Nacken“
  • Hasan.K & Gringo – Lied: „S600 Royal“ – Liedzeile: „Miete den Audi auf dein Nacken“
  • Kurdo – Lied: „Kein Kiffa“ – Liedzeile: „Wir sind Kanaken, püff auf dein’n Nacken“
  • Massiv – Lied: „Mein Dschungel“ – Liedzeile: „Und schippen Platten auf dein’ Nacken“
  • Bonez MC & RAF Camora – Lied: „Gierig“ – Liedzeile: „Alles auf dein’n Nacken in ihr’m Lieblingsrestaurant“
  • Eko Fresh – Lied: „Gheddo Chef“ – Liedzeile: „Einmal essen auf dein Nacken“

Weiteres zu „Auf dein Nacken“

„Auf dein Nacken“ ist ein Shisha-Tabak von Amok Tobacco. Er hat die Geschmacksrichtung Zitrone mit cremiger Vanille.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Ein Gedanke zu „Was heißt „Auf dein Nacken“? Bedeutung und Definition erklärt“

  1. „Auf dein Nacken“ ist einfach nur schlampig gesprochen/geschrieben – egal, wo die Redewendung ihren Ursprung hat. Das ist wie „auf dein Kosten“ oder „Die Rechnung geht auf du.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.