Was bedeutet „Lachsnacken“? Bedeutung, Definition, Wortherkunft


Das Wort „Lachsnacken“ bedeutet, dass jemand wenig trainiert, sportlich und schmächtig aussieht. Der Wort „Lachs-Nacken“ ist das Gegenteil zum „Stier-Nacken“.

Das Wort „Lachsnacken“ ist auch eine Art Beleidigung und kann auch „Trottel“ oder „Idiot“ bedeuten.

Kaum Trainierte und dünne Menschen werden Lachsnacken genannt, da ihr Nacken so flach wie der eines Lachses ist und im schlimmsten Fall weiß-rosa gefärbt ist, durch zu wenig in der Sonne sitzen. (Der Stiernacken ist aufgepumpt und muskulös –  wie bei einem Stier.)

„Lachsnacken“ im deutschen Rap

Rapper verwenden den Ausdruck „Lachsnacken“ in ihren Texten. Nachfolgend eine kleine Auswahl:

  • Deamon – Lied: „No way“ – Liedzeile: „Lachsnackengang besteht aus einem baba Tunten und Schlampen“
  • Perplexx23 – Lied: „JBB 2017 Qualifikation“ – Liedzeile: „Ich entreise den Lachsnacken die Fischgräten“
  • Starfalcon – Lied: „Falkenlyrik“ – Liedzeile: „Shikar macht auf cool mit seiner Lachsnackengang“
  • Shikar – Lied: „LNG Exclusive #1“ – Liedzeile: „Häng‘ mit der Lachsnackengang ab“

Lachsnackengang

Die „Lachsnackengang“ ist eine – im Jahr 2015 gegründete – deutsche Rap- und Hip-Hop-Crew.  Unter ihren Namen vertreiben sie Merchandise-Produkte wie mit ihrem Logo bedruckte Bekleidung.

Sie kürzten „Lachsnackengang“ zu „LNG“ ab und ändert das Wort zu „Lacksnackengang“ um. (Das „h“ an der vierten Stelle wurde durch ein „k“ ausgetauscht. Damit ist das Wort eine Anspielung auf das Wort Kanacken und Azzlack. Beide werden gebräuchlich zu „lack“ abgekürzt.)

Die Mitglieder der Lachsnackengang sind:

  • Fortis
  • Taube
  • Niemand
  • Pixel
  • zRy
  • Neo (bis Ende Januar 2016)

Weiteres zu Lachsnacken

Der „1. FC LachsNacken“ wurde am 8. April 2015 gegründet. Die Sportmannschaft gehört zur Uni-Liga Jena. Die Mitglieder nennen sich selbst „Lachse“ und die Spielzeit nennen sie „Laichzeit“.

„Schnurrbär und Lachsnacken“ ist ein Podcast der in unregelmäßigen Abständen auf Soundcloud veröffentlicht wird.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.