Mittelfingermittwoch / Mittelfinger-Mittwoch: Was ist das? Bedeutung, Definition


Der „Mittelfinger-Mittwoch“ ist Anlass, dem Mittwoch und damit der Mitte der Arbeitswoche den Mittelfinger zu zeigen. An diesem Tag darf schlechte Laune herausgelassen werden. Es darf benannt werden, was stört, nervt und ärgert. Am Mittelfinger-Mittwoch werden Missgeschicke, Fehltritte, Pech und Dinge, die schief gelaufen sind, thematisiert.

Der Mittwoch wird für diesen Tag verwendet, da viele Arbeitnehmer an diesem Tag erschöpft sind und sich nach dem Wochenende sehnen. Denn genau am Mittwoch ist man gleich viele Tage vom letzten Sonntag und künftigen Samstag entfernt. Ist der Mittwoch überstanden, so kommt das Wochenende schneller und mit ihm die freie Zeit, sowie Erholung. Andere feiern am Mittwoch „Bergfest„. (Und wieder andere feiern am Mittwoch „Mettwoch„.)

In den sozialen Medien wird der Hashtag #Mittelfingermittwoch verwendet. Unter diesem Hashtag verbreiten Nutzer Beiträge, warum sie den Mittwoch nicht mögen und warum sie ihm den Mittelfinger zeigen. Auf Fotos lichten sich Teilnehmer ab, wie sie den Mittelfinger zeigen.

Als Alternative zum Mittelfingermittwoch gibt es den Meckermontag. Der „Mittelfingermontag“ ist Teil der Social-Media-Hashtags für jeden Wochentag. Eine Übersicht findest du hier.

„Mittelfingermittwoch“ ist ein Kofferwort aus „Mittelfinger“ und „Mittwoch“. Der Mittelfinger wird auch Stinkefinger genannt. Mit dem Mittelfinger wird Verachtung und Ablehnung ausgedrückt. Den Mittelfinger zu zeigen, gilt als obszöne und provokante Geste.

Nach der deutschen Gesetzgebung erfüllt das Zeigen des Mittelfingers den Tatbestand der Beleidigung.

Anlässe für einen Mittelfinger-Mittwoch:

  • Bahn verpasst
  • Keine Zeit zum Essen
  • Frühstück vergessen
  • Klopapier alle
  • Auto springt nicht an
  • Milch ist sauer
  • zu spät auf Arbeit / beim Termin
  • Wunschprodukt ist ausverkauft
  • etwas wichtiges verloren
  • etwas Dummes gelesen
  • eine unangenehme Person getroffen

Weitere Bedeutung von Mittelfinger-Mittwoch

„Der Mittelfinger-Mittwoch“ ist eine Sendung „N Joy“. Zuhörer können per Kontaktformular über ihr Missgeschick oder etwas das schlecht gelaufen ist, berichten. Aus den Beiträgen wird dann ein Song gemacht.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.