Foyaa! von Felix Blume (Kollegah) – Bedeutung, Lied


„Foyaa!“ ist ein von Felix Blume (Kollegah) auf dem YouTube-Kanal von „Felix Blume“ und verschiedenen Streamingdiensten am 5. März 2019 veröffentlichtes Lied.

Das Lied „Foyaa!“ ist ein Geschenk an die über 300.000 Abonnenten des YouTube-Kanals von Felix Blume.

„Foyaa! ist ein Lied über Erfolg, Leidenschaft, Durchhaltevermögen und Ausdauer. Es geht, um die Alpha Army, Reichtum, Gemeinschaft, Macht und Einfluss. Auch andere Rapper werden gedisst (Gucci-Tasche).

Felix Blume äußert sich auch zum Konsum von Rauschmitteln. Er rappt: „Und du betäubst deine Sinne mit pharmazeutischen Giften“. Felix Blume wird aber auch motivierend: „Wenn deine Ängste dich packen, Bruder, dann stellst du dich ihn’n“. Insgesamt geht es im Lied um Erfolg durch Ausdauer und Leidenschaft. Denn wenn dass Feuer brennt, wird es „irgendwann nicht mehr ausgeh’n.“

Das Wort „Foyaa“ erwähnt Felix Blume im Text nicht. Es ist nur der Titel des Liedes.

Zwölf Stunden nach der Veröffentlichung wurde das Musikvideo auf YouTube über 200.000-mal aufgerufen und war in den YouTube-Trends gelistet.

Was bedeutet „Foyaa“ auf deutsch?

Die exakte Bedeutung von „Foyaa“ ist klar. „Foyaa“ könnte auf deutsch „Für euch“ bedeuten. Ausgeschrieben bedeutet „Foyaa“: For ya all.

Auch könnte „Foyaa“ vom Wort „Feuer“ sich ableiten. Dies ergibt insofern Sinn, da „Feuer“ ein metaphorisches Element des Liedes ist. Im Intro wird erwähnt, dass Erfolgreiche und Loser sich nur in einem Punkt unterscheiden. Dies ist das „Feuer“.

Mit „Feuer“ ist hier Leidenschaft und Ausdauer gemeint. In der deutschen Sprache sind Ausdrücke wie „Feuer der Leidenschaft“ und „du musst brennen“ bekannt. Sie stehen dafür, dass jemand mit Leidenschaft an eine Sache heran geht, sich nicht abbringen lässt und auch weiter macht, wenn es hart wird oder Gegenwind gibt.


Mehr darüber was es bedeutet „Boss“ zu sein, erfährst du hier.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert