Lektion 187: Bedeutung, Erklärung, TikTok, Instagram

Was bedeutet Lektion 187 Bedeutung, Erklärung


Lektion 187 lautet: „Wenn du denkst, dass es dir besser gehen wird ohne mich, dann geh. Aber komme nicht zurück, wenn du merkst, dass ich nie das Problem war.“

Die Lektion 187 wurde 9 Oktober 2022 auf dem Instagram-Account „poetin_official“ veröffentlicht.

Die Zahl 187 hat in der deutschen Internet- und Jugendkultur eine besondere Bedeutung. Denn bei der Zahl 187 denken viele an die „187 Strassenbande“. Daher kann die Lektion nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen der Zahl 187 so populär sein.

Eine alternative Lektion 187 im Kontext von der „187 Strassenbande“ könnte daher sein: Free Gzuz! (Seit dem 13. Januar 2023 sitzt Gzuz in Haft.)

Was bedeutet Lektion 187? Bedeutung, Erklärung, Zitate, TikTok, Instagram

In der Lektion 187 geht es darum, dass man manchmal Opfer seines eigenen Innenlebens wird. Man glaubt, dass das Problem im Außen oder bei anderen Menschen ist, dabei ist man selber das Problem bzw. trägt das Problem in sich. In der Psychologie wird dies Projektion genannt. Projektion bedeutet, dass man anderen z.B. schlechte Eigenschaften, Schwäche oder Emotionalität zu schreibt und dies alles selbst in sich trägt, aber nichts davon weiß.

In der Bibel kommt die Projektion auch schon vor. Dort heißt es, dass man den Splitter im Auge eines anderen sieht, aber nicht den Balken im eigenen. (Matthäus 7) Der Satz kann so verstanden werden: Wir sind schnell dabei andere zu kritisieren und über andere zu urteilen, aber uns selber würden wir nie kritisieren und nie verurteilen. Wir suchen die Fehler bei anderen, aber sehen unsere eigenen Fehler nicht.

Damit bedeutet die Lektion 187, dass man den Fehler in der anderen Person sieht und sucht, aber selbst die eigenen Fehler, Macken und Schwächen nicht erkennt. Würde man diese sehen, so würde man sich selbst und die andere Person ganz (ganz!) anders beurteilen.

Die Lektion 187 „Wenn du denkst, dass es dir besser gehen wird ohne mich, dann geh. Aber komme nicht zurück, wenn du merkst, dass ich nie das Problem war“, muss aber auch kritisert werden. Denn kommt die Person, die Schlussgemacht hat, zur Erkenntnis, dass es an ihr lag, so sollte sie sich mindestens für die Vorwürfe und Schuldzuschreibungen entschuldigen. Daher wäre es schön, wenn die Person, mit der Schluss gemacht wurde, offen für ein Gespräch ist. (Das muss man aber nicht erwarten!)

Erklärungen für weiteren Lektionen:

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert