Katze Mathilda, ihre Karton-Liebe und der Karton-Kreislauf

Katze Mathilda, ihre Karton-Liebe und der Karton-Kreislauf


Die Katze Mathilda liebt Kartons. Große Kartons, kleine Kartons. Hohe Kartons, tiefe Kartons. Breite Kartons, flache Kartons. Sie liebt einfach alle Kartons. Warum? Das weiß so recht keiner.

Eines Tages bekam die karton-liebende Katze Mathilda einen neuen Karton. So setzte ihre Vorderpfoten in den Karton und stellte fest, dass nur zwei Pfoten, aber nicht ihr Bauch und ihre Hinterpfoten in den Karton passten. „Zu klein“, dachte sie sich und ignorierte den Karton absofort.

Ihr Frauchen war erschrocken und unterhalten. Aber sie wollte es der Katze Mathilda recht machen und stellte ihr einen neuen Karton hin. Der neue Karton war größer und hatte einen hohen Rand. Mit einem Satz sprang Katze Mathilda in den Karton. Sie drehte sich dreimal im Kreis, legte sich lang, streckte ihre Beine, drehte sich erneut und stellte zufrieden fest „Hier bleib ich. Hier fühl ich mich wohl. Hier ist es warm“.

Doch keiner fragte den Karton, was er davon hielt, dass er absofort das neue Quartier von Katze Mathilda sein sollte. Denn der Karton war gar nicht für Katzen gemacht. Du musst nämlich wissen, dass Katze Mathilda so lange in ihren Kartons wohnt bis diese auseinander fallen. Katze Mathilda wetzt ihre Krallen an den Kartons. Sie macht Streckübungen im Karton und testet ihre Festigkeit. Das macht die Kartons auf Dauer kaputt, so dass Katze Mathilda dann einen neuen Karton braucht.

Doch Katze Mathilda war auch wählerisch. Bekam sie einen neuen Karton, so verlor sie das Interesse am alten Karton. Da keine Katze ihre vier Pfoten in zwei Kartons haben kann, musste ein Karton weg. Dies war meist der alte, abgenutzte Karton mit deutlichen Katzen-Gebrauchsspuren. Er wanderte in die Altpapiertonne, wo alte Kartons hingehören und zu neuen schönen Kartons verarbeitet werden, um anderswo andere Katzen zu erfreuen.

Übrigens: Während wir diese Geschichte hier erzählen, hat Katze Mathilda längst einen neuen Karton.

Hinweis: Die Bilder habe ich nicht verkleinert, sondern in Originalgröße gelassen. Das Laden kann also etwas länger dauern.

Hinweis 2: Geschrieben im April 2021, veröffentlicht im Juni 2023.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert