Digga wallah Film heute: Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung, Ursprung


Folgende Sätze wurden im Frühjahr und Sommer 2022 ein populäres Meme im deutschen Internet, YouTube und TikTok:

Digga wallah Film heute. Saß mit Kartell am Tisch.”

“Hast du schon mal gesehen das 20 Leute mit gezogener Waffe auf Gesicht stehen? Und dann bricht Schlägerei aus.”

“Wallah, ich dachte alles vorbei jetzt.”

“Ich habe alle beruhigt auf Englisch.”

“Sonst wäre Massengrab gewesen bro

Digga wallah Film heute: Ursprung, Herkunft, Erklärung

Die oben genannten Zitate stammen aus der am 16. März 2021 veröffentlichten Reportage von “Der Spiegel” auf YouTube. (Link zum Video: hier) Der Reportage heißt “Entschlüsselt: Das geheime Tagebuch der Organisierten Kriminalität (1) | SPIEGEL TV”. Ab Minute 17:42 sind die Sätze zu sehen und zu hören.

Die Zitate sind eigentlich Textnachrichten von einem “Nader H.” Die Vertonung der Textnachrichten ist das besondere. Denn “Der Spiegel” wählte hier eine sehr dunkle rauchige männliche Stimme, die das ganze sehr ernst klingen lässt.

Die kurze Audiospur und die Sätze verbreitete sich als Meme in den sozialen Medien – insbesondere YouTube und TikTok, aber auch auf Reddit wurden die Worte diskutiert.

Siehe: Glauben Sie, dass ich verrückt bin?

Was passierte vor den Zitaten?

Die Audionachrichten stammen aus von der Polizei geknackten EncroChat-Daten. Die im Video gezeigten Kriminellen verwendeten EncroChat zur Kommunikation. Seit 2020 gibt es EncroChat nicht mehr.

Vor der Audio-Nachricht fand ein Treffen von Drogenhändlern aus Hamburg und Vertretern kolumbianischer Kokainkartelle in den Niederlanden statt. Der Anlass: Die Kolumbianer warfen den Hamburgern vor, dass sie verantwortlich seien für 57 Kilogramm verschwundes Kokain im Wert von fünf Millionen Euro. Die Kolumbianer warfen den Hamburgern Diebstahl vor.

Fotos dieses Treffens existieren. Sie wurden über EncroChat verschickt. Auf den Fotos ist gut ersichtlich, dass die abgebildeten Personen bewaffnet sind.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Der Chat belegt, dass die Situation fast eskalierte.

Aus den Nachrichten geht hervor, dass die Situation sehr ernst war, die Teilnehmenden sich gegenseitig mit Waffen bedrohten und es zu einer Schlägerei kam. Laut Eigenaussage hat Nader H. es geschafft, die Situation zu entschärfen, um so Tote zu verhindern.

Digga wallah Film heute: Meme, Bedeutung, Erklärung

Unzählige TikToker verwendeten die Audiospur auf TikTok und YouTuber reagierten auf die YouTube-Dokumentation. Die oben genannten Sätze wurden legendär, da sie jeder nachsprechen konnte und sie so real sind.

Die Redaktion kann nur mutmaßen, warum die Audiospur der Sätze so berühmt wurde. Vielleicht lag es daran, dass nun jeder einmal einen echten Gangster mimen (nachsprechen) konnte?

Seit ungefähr Mitte Mai 2022 verbreiten sich die Sätze im deutschsprachigen Internet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.