Wer ist Micha von der Rampe? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Micha von der Rampe ist ein deutscher Schlagersänger, Entertainer und Content-Creator. Sein Markenzeichen ist eine blaue Tuba.

Wer ist Micha von der Rampe? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Micha von der Rampe, vielen bekannt durch seine auffallend blaue Tuba, ist am 2. Oktober 1996 in Brackenstein-Hausen im Landkreis Heilbronn geboren, wo er bis heute wohnt. Der Schlagersänger und Entertainer, der mit richtigem Namen Micha Kible heißt, ist das älteste von zwei Kindern und der Sohn von Gisela und Thomas Kible.

Sein musikalisches Debüt „Lasst uns einen heben“ war 2017 ein großer Erfolg. In den nächsten Jahren gab es für den Mann mit der Tuba zahlreiche weitere Auftritte, unter anderem auf dem Münchener Oktoberfest, am Goldstrand von Bulgarien, auf Mallorcas Bühnen und in den Ski-Hotspots von Mayrhofen bis Sölden. Der Musikstil des Künstlers vereint einen Mix aus Volksmusik, Schlager und dem voluminösen Bass der Tuba.

Zu seinen weithin bekannten Songs gehören „Ich bin der Uwe“ „Rampensau“, „Ticki Tacka“ und „DorfDäpp“. Der neueste Hit „Partyanimal“ wurde allein auf Spotify millionenfach gestreamt und ist einer der meistgespielten Hütten-Schlager beim Après-Ski in Österreich und der Schweiz.

Ein Tuba-Konzert mitten auf der Autobahn A81

Besondere Popularität erlangte der Volksmusiker mit seiner musikalischen Darbietung bei einem Stau mitten auf der Autobahn A81 nahe Stuttgart. Songs mit der Tuba zu schmettern, ist für Micha von der Rampe nichts Außergewöhnliches, doch die Lokalität fiel dann doch aus dem Rahmen.

Während einer Vollsperrung stellte sich der Musiker an eine Leitplanke, nahm seine blaue Tuba zur Hand und spielte Songs wie „Mama Laudaaa“. Die ganze Aktion postete der Künstler per Live-Übertragung auf Facebook. Wenig erfreut von dem Stau-Konzert zeigte sich die Polizei, die von dem Musik-Spektakel nichts mitbekommen hatte und auf Betretungsverbot für Autobahnen hinwies.

Der selbsternannte Mister Tuba sagte, dass er sich der Gefahr durchaus bewusst gewesen sei, trotzdem wäre das Autobahn-Konzert eine lustige Geschichte.

Micha von der Rampe: So startete seine musikalische Laufbahn

Micha Kible absolvierte 2015 das Fachabitur und begann 2016 eine dreijährige Berufsausbildung zum Bankkaufmann. Als Kind übte sich der Sänger und Entertainer im Spielen der Klarinette und Blockflöte. Erst im Alter von 14 Jahren entschied er sich für die Tuba, später lernte er Klavierspielen und entwickelte die ersten Ideen für eigene Kompositionen.

Mit dem Schreiben selbst kreierter Schlagersongs begann der Musiker zwischen 2016 und 2017. Schnell kam der erste Song, was den gebürtigen Schwaben dazu bewog, seinen Job bei der Bank aufzugeben und sich ganz auf sein Musik-Projekt zu konzentrieren. Von Beginn an verfolgte der 24-Jährige das Ziel, auf berühmten Bühnen zu stehen und das Projekt „Micha von Rampe“ vorwärtszutreiben.

Mehr als hundert Auftritte waren für das Jahr 2020 schon in Planung, mussten jedoch wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Da der freischaffende Musiker aufgrund des Kultur-Lockdowns nicht spielen durfte, nutzte er die Zeit für die Kreation von Charakteren wie Stadt- und Dorfkinder, die in sozialen Medien erschienen.

Micha von der Rampe: Beachtliche Erfolge auf Social-Media-Kanälen

Micha von der Rampe konnte 2021 allein auf Instagram ein Follower-Wachstum von mehr 2000% verzeichnen. Auf Tik Tok generierte der schwäbische Songwriter, Sänger und Content-Creator rund 20 Millionen Views pro Monat. Seine Musikvideos auf YouTube sind ebenfalls längst Klick-Garanten. Die Social-Media-Kanäle haben dem Mann mit der blauen Tuba enorme Reichweiten und beachtliche Erfolge beschert. Seine Videos sind mittlerweile selbst zu einem riesigen Projekt geworden.

Neben der Musik ist die Inszenierung von Geschichten und kreativen Konzepten zur zweiten Leidenschaft des Schlagersängers geworden. So bringt die „DorfDäppComedy“ die Leute in den sozialen Medien auf unterhaltsame Art zum Schmunzeln. Selbst sieht sich Micha von der Rampe nicht als Comedian, vielmehr bereitet es ihm Freude, humorvolle Storys und witzige Überraschungen in Live-Videos zu transportieren, um Menschen aus ihrem grauen Alltag zu holen.

Micha von der Rampe: TikTok, Instagram

Instagram: micha_von_der_rampe

TikTok: @micha.von.der.rampe

Auf Instagram folgen über 190.000 Follower Micha von der Rampe. Auf TikTok hat er über 950.000 Follower. (Beides Stand Dezember 2022)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert