Wer ist Holger Schüler? Lebenslauf, Biografie, Steckbrief, Instagram


Holger Schüler ist ein deutscher Hundetrainer, Hundeerziehungsberater, Autor und Hundetrainer-Ausbilder.

Holger Schüler: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Holger Schüler wurde am 20. August 1969 in Ludwigshafen geboren.

Holger Schüler ist ausgebildeter Koch, ausgebildeter Hundetrainer sowie Hunderettungsführer und hat eine Lehre zum Masseur und medizinischen Bademeister absolviert.

Schon in seiner Jugend half er in Tierheimen. Unter anderem engagierte er sich für schwererziehbare Hunde. Nach seiner Koch-Ausbildung ging er nach München. Dort absolvierte er mehrere Praktika bei verschiedenen Tierarztpraxen und arbeitete unter anderem für Hundetrainer. Seine Zusammenarbeit mit Fred Obermayer, der unter anderem die Oberbayerische Hunderettungsstaffel leitete, motivierte Holger Schüler 1993 eine Ausbildung zum Hundetrainer und Hunderettungsführer zu beginnen, die er erfolgreich abschloss. Nach der Ausbildung arbeitete er als Hundeerziehungsberater und Hundetrainer. Im Jahr 2005 machte er sich selbstständig.

Holger Schüler hat die Bescheinigung gem. §11 des Tierschutzgesetz. Diese erlaubt es ihm mit seinen Hunden vor Publikum aufzutreten.

Holger Schüler ist Partner von Josera.

2017 wurde er Botschafter des Kinderhospiz Sterntaler e.V. Von 2011 bis 2017 war er Hunde-Experte des Unternehmens Fressnapf.

Holger Schüler veranstaltet Bühnenshows. Seine erste Bühnenshow hieß „Menschen an der Leine“. Seine zweite Bühnenshow war „Wir verstehen uns“ und seine dritte Bühnenshow ist „1, 2 oder 3“.

Seit 2007 ist er regelmäßig in der SWR-Sendung „Der Hundeversteher“ zu sehen.

Im Sommer 2020 nahm er an der Sat.1-Show „Mein Hund, die Kilos und ich“ als Trainer teil. Die anderen Trainer waren: Marion Luck und Jochen Bendel. (Die Idee der Show ist an „The Biggest Loser“ anlehnt. Bei The Biggest Loser sind Dr. Christine Theiss, Ramin Abtin, Petra Arvela, Sarah Harrison und Dominic Harrison Trainer.

Holger Schüler: Bücher und DVDs

Holger Schüler hat bisher folgende Bücher veröffentlicht:

* = Externer Link zu Amazon und Provisionslink. Dir entstehen keinerlei Kosten.

Folgende DVDs hat Holger Schüler veröffentlicht:

* = Externer Link zu Amazon und Provisionslink. Dir entstehen keinerlei Kosten.

Holger Schüler im deutschen Fernsehen

  • seit 2007: Der Hundeversteher (SWR)
  • 2020: Mein Hund, die Kilos und ich

Er war unter anderem in der Sendung „Achtung Kontrolle“ auf Kabel1 und bei „Focus TV Reportage“ zu sehen. Außerdem trat Holger Schüler in den Sendungen von 3Sat, Arte und der ARD auf.

Holger Schüler: Instagram, Facebook

Instagram: holger.schueler

Facebook: Holger Schüler – Auf 6 Pfoten

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert