Was ist „Half Masting“? Erklärung, Definition, Bedeutung

Was ist Half Masting, Erklärung, Definition, Bedeutung


Half Masting ist ein Dating-Trend, der in den letzten Jahren vermehrt formuliert und als solcher benannt wurde. Konkret ist damit gemeint, dass sich Partnerschaftssuchende reflektiert und mit ausreichend Gedanken an eine Beziehung wagen, dabei aber immer wieder abwägen, ob sich diese Partnerschaft wirklich lohnt oder nicht. Dabei soll man immer wieder für sich hinterfragen, ob eine Beziehung an diesem Zeitpunkt der eigenen Vita wirklich das richtige ist und ob der jeweilige Partner derjenige sein kann, der wirklich für Glück und Zufriedenheit sorgen kann.

Was ist „Half Masting“? Erklärung, Definition, Bedeutung

Das Half Masting setzt bereits in der Kennenlern-Phase ein und sorgt schon zu Beginn des Kontakts zweier Menschen dafür, dass hinterfragt und genau analysiert wird. Die Konzentration dabei liegt stark auf den eigenen Gefühlen und Empfindungen, die gewisse Signale an den Kopf und das Herz senden. Dieser Trend steht im Kontrast zu Phänomenen wie Dating-Apps und Single-Portalen, die den schnellen und zwanglosen Kontakt propagieren und eher für ein gedankenloses Vorgehen, vor allem bei jüngeren Menschen, sorgen.

Welche Arten von „Half Masting“ gibt es?

Wie bei fast allen Strategien des Lebens gibt es sicherlich Unterschiede bei der Herangehensweise von Männern und Frauen. Männer sind beim Half Masting tendenziell eher logisch strukturiert und wägen finanzielle und gesellschaftliche Standards ab. Außerdem können Männer mit bisher erlebten Dating-Erfahrungen eher rational umgehen und erinnern sich oftmals stärker an die negativen als positiven Erlebnisse dabei.

Frauen hingegen sind beim Half Masting oft emotional ausgerichtet und vergleichen vor allem Gefühle und sentimentale Empfindungen. Sie überlegen sich genau, welche Kategorie Mann sich gerade gegenüber befindet und vergleichen diesen mit den bisher getroffenen Männern. Bei Frauen ist sicherlich auch der Gedanke an eine Familie und Hochzeit etwas stärker ausgeprägt, was den neuen Partner bereits in der Kennenlern-Phase unter eine genaue Beobachtung stellt.

Ganz nüchtern gesehen könnte man die Theorie aufstellen, dass die Methode des Half Masting sowieso immer ein Teil einer Beziehung zwischen zwei Menschen ist, da ohnehin immer eine Abwägung und Überlegungen stattfinden, die sich mit dem Sinn einer Beziehung beschäftigen. Das Half Masting legt dabei eigentlich nur einen etwas genaueren Schwerpunkt auf diese Gedankengänge und fordert ein bewusstes Kennenlernen ein. Da jeder Mensch individuell ist und auch eine individuelle Vergangenheit mit individuellen Erfahrungen besitzt, fällt der Prozess des Half Masting bei jedem Betroffenen auch immer ganz individuell aus.

Probleme beim Half Masting

Natürlich birgt auch dieser Trend einige Risiken in sich und ist nicht vollständig unproblematisch. So kann durch ein ständiges Hinterfragen manchmal Zweifel entstehen, wo vielleicht gar keiner angebracht ist – auf beiden Seiten. Außerdem entsteht dadurch nicht selten ein permanentes Kopf-Kino, weil man wirklich beinahe alles auf den Prüfstand stellt und immer wieder in die Methode des Hinterfragens gerät. Auch das Genießen und die Leichtigkeit, die mit dem Kennenlernen einhergeht, kommen schneller abhanden und können Probleme machen, wo es eigentlich noch gar keine geben sollte. Zudem sind das ständige Vergleichen, Hinterfragen und Abwägen auch immer wieder eine Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit. So werden permanent Flashbacks und Rückblenden präsent, obwohl man eine alte Beziehung oder vorhergegangen Enttäuschen lieber hinter sich lassen und irgendwann auch abschließen sollte. Beim Half Masting besteht einfach das permanente Risiko einer Belastung und Verschleierung der Dinge, die gerade eigentlich sehr gut laufen und ungefiltert erlebt werden sollten.

Welche Personen sind besonders anfällig für Half Masting?

Dieser Dating-Trend fällt besonders da auf fruchtbaren Boden, wo in der Vergangenheit schon teils schwere Enttäuschungen oder vielleicht sogar schlimme Erlebnisse gemacht werden mussten. Sind Menschen hier belastet und vielleicht sogar leichten Traumata ausgesetzt gewesen, wird sicher ein genaues Überlegen und Hinterfragen stattfinden, bevor man sich in die nächste feste und enge Beziehung begeben möchte. Der Wunsch nach einer hundertprozentigen Sicherheit und bewussten Entscheidung aus der eigenen Stimme heraus ist diesen Menschen ganz wichtig und genießt oberste Priorität.

Aber es geht sicherlich auch um Menschen, die sich ohnehin viele Gedanken in ihrem Leben machen – sei es bei der Wahl des Berufs oder Arbeitsplatzes, des Wohnortes oder einem neuen sozialen Kontakt. Diese sogenannten Kopfmenschen sind hier im Fokus und werden sich auch im Sinne des Half Mastings ihre Gedanken machen, was sie teilweise nur schlecht kontrollieren oder gar verhindern können. Hier ist es ratsam, sich immer wieder mit Freunden und nahestehenden Personen auszutauschen, damit man auch eine andere Perspektive auf die Dinge und objektivere Standpunkte einnehmen kann.

Wie kann man sich als Betroffener verhalten?

Hier gibt es zwei verschiedene Perspektiven, da zu der Methode des Half Mastings immer zwei Personen gehören. Sowohl der Half Masting praktizierende Teil der Beziehung als auch der davon betroffene müssen ihr Verhalten überprüfen. Ist man der Part einer Beziehung, der das Half Masting aktiv anwendet, sollte man dabei nicht übertreiben und sich nicht unnötig unter Druck setzen. Ist man hier zu fokussiert, können schöne und beflügelnde Erlebnisse zu sehr in die Analyse gebracht werden und letztlich ihren eigentlichen Zauber verlieren.

Außerdem muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass der andere, den man ja vielleicht durchaus attraktiv und anziehend findet, darunter sehr leiden kann und sich mit dieser Taktik nicht arrangieren kann. Ist man hingegen der Part eines Paares, der sich einer Half-Masting-Strategie ausgesetzt sieht, sollte man zunächst ruhig bleiben – man hat selbst alle Trümpfe in der Hand. Hat man bemerkt, dass der Partner immer wieder überlegt und hinterfragt, sollte man zunächst das offene und ehrliche Gespräch suchen und über alles reden. Oftmals können Ängste und Sorgen in einem guten Dialog geklärt oder zumindest abgeschwächt werden. Ist die Beziehung wirklich wichtig und man möchte unbedingt am Gegenüber festhalten, lohnt es sich, hier auch wirklich aufeinander zuzugehen und gemeinsam etwas zur Verbesserung der Situation zu bewirken.

Fazit: Was ist Half Masting? Erklärung

Half Masting betreibt jeder, bewusst oder unbewusst, der eine Beziehung eingeht und nach der großen Liebe sucht. Allerdings sollte man es mit dieser Strategie nicht übertreiben. Hier kann man die Gefühle und Empfindungen eines anderen Menschen verletzen und sich die Leichtigkeit einer Beziehung schon früh nehmen. Gerade das Kennenlernen sollte weiterhin so weit wie möglich unbedarft sein und mehr Spaß als Kopfkino mit sich bringen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert