Was sind „Live Battles“ bei Lovoo? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was sind Live Battles bei Lovoo, Erklärung, Bedeutung, Definition


Lovoo ist eine Dating- und Chat-App, die ihren NutzerInnen verschiedene Möglichkeiten der Unterhaltung bietet. Sie erlaubt es, andere Menschen auf unterschiedliche Art kennenzulernen und unterstützt darin, neue Freunde zu finden. Sie richtet sich überwiegend an ein jüngeres Publikum unter 30 Jahren.

Was ist ein Lovoo Live / Livestream? Erklärung, Bedeutung, Definition

In einem Livestream ist es möglich, als ZuschauerIn oder als TeilnehmerIn (StreamerIn) zu agieren. Zuschauende würdigen StreamerInnen mit Applaus oder spenden animierte Geschenke. Dadurch gewinnen sie selbst mehr Aufmerksamkeit und zeigen den StreamerInnen, was ihnen gut oder weniger gut gefällt.

Die Geschenke lassen sich in Belohnungen und Geldprämien umwandeln. Das steigert den Anreiz, qualitativ hochwertige und spannende Livestreams zu liefern. Im Livestream gibt es eine Kommentarfunktion, ZuschauerInnen können sich außerdem per Video zuschalten, wenn es der Streamer oder die Streamerin zulässt. StreamerInnen können direkt mit dem Publikum interagieren.

Für ZuschauerInnen besteht auch die Möglichkeit, weitere Personen in den Side-Stream einzuladen. Dazu müssen sie mit ihnen vorher vernetzt sein. So ergeben sich vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten, beispielsweise über Umfragen, Battles und Dates. Livestreams werden nicht gespeichert, stehen nach Beendigung also nicht weiter zur Verfügung. Damit wird Datenmissbrauch vorgebeugt.

Die Vorteile von Lovoo Live

Die Live-Funktion in eine Dating-App zu integrieren, war eine Innovation des Anbieters Lovoo. Sie erlaubt es Nutzerinnen und Nutzern, sich ein noch besseres Bild des Gegenübers zu machen. Live-Videos lösen die oft veralteten Profilbilder ab und machen Dating unterhaltsamer und authentischer. Man lernt Menschen auf sehr unkomplizierte Weise kennen. Wer die Live-Funktion nutzt, braucht nur auf den Aufnahmeknopf seines Smartphones drücken und kann umgehend mit hunderten anderen Personen kommunizieren.

Alternativ können Streams in Echtzeit angeschaut werden. Die Live-Funktion von Lovoo unterstützt die Kreativität, denn die StreamerInnen lassen sich immer wieder Neues einfallen, um ihre Fans zu begeistern. Darüber hinaus gibt es Contests und Battles, die dazu anhalten, auf der Plattform aktiv sein.

Was sind Lovoo Live Battles? Erklärung

Battles sind eine der vielen Kommunikationsmöglichkeiten im Lovoo Livestream. Sie wurden ins Leben gerufen, um das Dating interessanter zu machen und die App-NutzerInnen zu mehr Aktivität zu bewegen. In einem Battle können Einzelpersonen oder Teams gegeneinander antreten. Es wird eine Rangliste ermittelt. Wer die meisten Diamanten gesammelt hat, ist Sieger und damit sehr populär.

So ist die Vorgehensweise:

Für ein Live Battle muss die TeilnehmerIn einen Stream starten. Dazu klickt sie auf den VS Button, der sie zu den Battles führt. Wenn es unerheblich ist, wer die Battle-PartnerIn ist, kann der Wettkampf sofort starten. Man wählt ein Thema aus und verbindet sich anschließend mit dem Gegner bzw. der Gegnerin. Wer eine konkrete Person herausfordern möchte, kann ausschließlich unter seinen Lieblings-StreamerInnen auswählen.

Ein Battle ist also nur zwischen Menschen möglich, die sich gegenseitig folgen, so wie man es von Social-Media-Plattformen kennt. Derjenige, der das Battle initiiert, bestimmt auch das Thema. Dafür wählt er seinen bevorzugten Hashtag unter einer kleinen Auswahl vorgegebener Hashtags. Die Begriffe #lasstanzen, #kampfansage, #pushit, #mukkemachen und #random stehen zur Auswahl. Um ein Battle zu gewinnen, ist Kreativität wichtig. Wer nicht aktiv batteln möchte, kann jederzeit zuschauen und seine FavoritIn mittels Geschenken pushen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert