Was sind Appler, Google, Noogler, Xoogler, Instagrammer, Iger, Oracler? Bedeutung und Definition


In diesem Beitrag stellen wir dir vor, wie die Mitarbeiter von Internet-Technologie-Firmen und wie die Nutzer deren Angebote genannt werden. Folgende Begriffe erklären wir in diesem Beitrag:

  • Appler
  • Facebooker
  • Googler
    • Noogler
    • Xoogler
  • Linuxer
  • Instagrammer / Iger
  • Muser
  • Oracler
  • Twitterati
  • YouTuber
  • Yahooer

Was bedeutet Appler?

Als „Appler“ werden Fans und treue Angehörige der Marke und der Produkte der Firma Apple bezeichnet.

Insbesondere im englischen Raum ist die Bezeichnung Appler verbreitet.

Der Ausdruck „Appler“ stand zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2018. 2018 wurde „Ehrenmann/Ehrenfrau“ zum Jugendwort des Jahres gewählt.

Was sind Facebooker?

Als „Facebooker“ werden Nutzer von Facebook bezeichnet.

Was bedeutet Googler?

„Googler“ ist eine Bezeichnung für die Mitarbeiter von Google. Google verwendet den Ausdruck „Googler“ offen und direkt. Unter anderem hat Google das YouTube-Kanal „Life at Google“ eröffnet und das Video-Format „Ask a Googler“ eingeführt. In diesem Format beantworten Mitarbeiter von Google Fragen.

Als „Googler“ werden auch die Nutzer der Google-Suchmaschine bezeichnet.

Von Googler leiten sich zwei weitere Begriffe ab:

  • Noogler – Bezeichnung für neue Mitarbeiter bei Google
  • Xoogler – Bezeichnung für ehemalige Mitarbeiter von Google

„Googler“ heißt eine Technologie, die es erlaubt verschiedene Google-Dienste von einem Linux-Terminal aus zu benutzen.

Was sind Linuxer?

Als „Linuxer“ können Linux-User bezeichnet werden.

Was sind Instagrammer / Iger?

Instagrammer werden die Nutzer der Social-Media-App „Instagram“ bezeichnet. Eine weitere Bezeichnung leitet sich aus der Abkürzung von „Instagram“ zu „IG“ ab: Iger.

Der Ausdruck „Iger“ stand zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2018. 2018 wurde „Ehrenmann/Ehrenfrau“ zum Jugendwort des Jahres gewählt.

Was sind Muser?

„Muser“ werden die Nutzer der ehemaligen App „Musical.ly“ (heute Tik-Tok) genannt.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Wer bedeutet Twitterati?

Als „Twitterati“ werden Nutzer von Twitter bezeichnet.

Das Wort „Twitterati“ setzt sich aus den Worten „Twitter“ und „literati“ zusammen. „Literati“ leitet sich vom lateinischen „Literatus“ ab, was „belesen“ oder „intellectuell“ bedeutet.

Was sind YouTuber?

Als „YouTuber“ werden Nutzer von YouTube beeichnet. Insbesondere werden als „YouTuber“ jene bezeichnet, die erfolgreich Videos auf YouTube veröffentlichen.

Hier gibt es Unterformen wie:

  • Let’s Player – jene Teilnehmer YouTubes die Let’s Plays erstellen

Was sind Oracler?

„Oracler“ ist eine Bezeichnung für Mitarbeiter von Oracle.

Was sind Yahooer?

Als „Yahooer“ werden Nutzer der Dienste von Yahoo bezeichnet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.