Was meint man mit „Spill the Tea“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was meint man mit Spill the Tea, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Spill the tea“ ist ein englischer Ausdruck, der bedeutet, die Wahrheit zu sagen oder ein Geheimnis zu teilen.

Was meint man mit „Spill the Tea“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Diese Redewendung, die oft als Aufforderung zum Klatsch und Tratsch verwendet wird, stammt wahrscheinlich aus der schwarzen und der LGBTQ-Gemeinschaft, wo er dazu diente, sensible Themen diskret zu besprechen, ohne die Aufmerksamkeit von Außenstehenden zu erregen. Im Laufe der Zeit wurde der Ausdruck immer mehr zum Mainstream und wird heute häufig verwendet, um einfach Neuigkeiten mitzuteilen oder etwas Aufregendes zu besprechen.

Seine wörtliche Bedeutung ist das Ausschenken eines Getränks, aber es ist zum Synonym für das Mitteilen pikanter Details geworden. Wenn man also nicht will, dass jemand weiß, was man vorhat, sollte man den Tee am besten für sich behalten.

Beispiele in anderen Sprachen – Spanisch und Französisch

Im Spanischen würde man zum Beispiel „cuéntame el chisme“ („erzähl mir den Klatsch“) sagen. Aber im Französischen ist es etwas komplizierter: Man sagt dann „Je vais tout te dire“ („Ich werde dir alles sagen“).

Der Begriff „spill the tea“ leitet sich von der Redewendung „to spill the tea“ ab, was so viel bedeutet wie „den Tee verschütten“ oder „Geheimnisse teilen“.

Den Tee verschütten – Bedeutung im Chinesischen

Im Englischen bedeutet „spill the tea“ einfach, die reine Wahrheit zu sagen oder ein Geheimnis zu teilen. Diese Redewendung stammt aber ursprünglich aus dem Chinesischen, wo „Tee“ als Metapher für gute Nachrichten verwendet wird. Jemandem „den Tee“ zu zeigen, ist eine Möglichkeit, ihm wichtige Informationen mitzuteilen. Wenn man ein Problem hat, ist das Verschütten des Tees ein guter Weg, um Ratschläge von anderen zu erhalten.

Der Begriff „den Tee ausschütten“ hat mehrere Bedeutungen. Es kann bedeuten, zu tratschen oder Geheimnisse zu erzählen, normalerweise über jemand anderen. Es kann auch bedeuten, dass man sich bei jemandem dafür bedankt, dass er einem pikante Informationen gegeben hat. In einigen Fällen kann es sogar als Ausdruck der Begeisterung verwendet werden. Ganz gleich, wie es verwendet wird, „spill the tea“ bringt auf jeden Fall etwas Würze ins Gespräch.

TikTok und „spill the tea“: Erklärung

Spill-the-Tea-Videos sind gerade (2022) der letzte Schrei auf TikTok. Diese kurzen Videos sind in der Regel mit Musik unterlegt, und sie sind eine tolle Möglichkeit, um Klatsch und Tratsch zu erfahren. Es sind sehr viele Clips und Musikvideos mit dem Hashtag „spill the tea“ entstanden, welche millionenfach angeguckt und geteilt werden. Wer TikTok-Videos selbst erstellt, sollte sich diesem Hashtag bedienen, um seine Videos besser trenden zu lassen. Oft hilft der Hashtag auch bei der Monetarisierung, da User bei TikTok gezielt danach suchen.

Spill the tea – Immer bekannter

„Spill the tea“ ist eine Redewendung, die in den letzten Jahren im Englischen immer beliebter geworden ist. Seine Bedeutung ist ähnlich wie „the 411“ oder „the scoop“ – mit anderen Worten, es ist eine Art, jemanden nach den neuesten Nachrichten oder Klatsch zu fragen. Es wird angenommen, dass der Ausdruck aus schwarzen und queeren Gemeinschaften stammt, und seine Verwendung nimmt zu, da immer mehr Menschen außerhalb dieser Gemeinschaften davon erfahren und ihn in ihren eigenen Wortschatz übernehmen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert