Was bedeutet / ist „Rock Bottom“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, ist Rock Bottom, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Rock Bottom“ bedeutet wortwörtlich übersetzt auf deutsch „Tiefpunkt“. „Rock Bottom“ ist, wenn etwas nicht mehr tiefer gehen kann.

Was bedeutet / ist „Rock Bottom“? Bedeutung, Definition, Erklärung

In der englischen Sprache spricht man von „someone hit rock bottom“, wenn eine Person am Boden zerstört ist, an einem absoluten Tiefpunkt angekommen ist und es nicht mehr schlimmer werden sein. Diese Person ist z.B. gescheitert, leidet an schweren Depression oder hat einen geliebten Menschen verloren.

Preise können auch „rock bottom“ erreichen. Diese sind dann auf tiefstem Niveau und gehen nicht mehr niedriger. („Prices are at rock bottom.“ „This product is at a rock-bottom price.“)

Hat die Moral (z.B. einer Armee) Rock Bottom erreicht, so ist sie praktisch nicht mehr existent und auf sehr niedrigem Niveau.

„Rock Bottom“ und „Bedrock“ haben eigentlich die gleiche Bedeutung. „Bedrock“ meint den tiefsten Punkt in einem geologischen Sinne. Dies ist z.B. festes Gestein, dass sich unter weicher und bearbeitbarer Erde und Boden befindet. „Rock Bottom“ wird mehr im übertragenen Sinn verstanden. Nämlich als niedrigster oder tiefster Punkt von etwas.

Rock Bottom: SpongeBob Schwammkopf

„Rock Bottom“ ist ein Ort in der Welt von SpongeBob Schwammkopf. „Rock Bottom“ liegt außerhalb von Bikini Bottom.

In „Rock Bottom“ herrscht Finsternis. Denn der Ort liegt so tief im Meer, dass hier kein Licht mehr hinfällt. Deswegen gibt es hier auch kaum Pflanzen, denn Photosynthese ist hier nicht möglich.

In der Folge „Bus verpasst“ (Staffel 1, Episode 17b) verpasst SpongeBob Schwammkopf seinen Bus und muss eine Nacht in Rock Bottom bleiben.

In der Folge „Kunst und Kohle“ (10 Staffel, 10b; Nummer 214) ist die Stadt „Rock Bottom“ wieder Thema bei SpongeBob Schwammkopf.

Weitere Bedeutung von „Rock Bottom“

„Rock Bottom“ ist ein Lied von Eminem. Es erschien 23. Februar 1999. Eminem rappt in dem Lied darüber, dass man „Rock Bottom“ erreicht hat, wenn man wütend genug ist, um einen anderen Menschen zu töten und wenn man etwas so sehr will, dass man bereit ist, es zu stehlen.

„Rock Bottom“ ist ein Lied von King Krule.

„Rock Bottom“ ist ein Lied von Hailee Steinfeld.

Im Spiel „Minecraft“ gibt es den Stein „Bedrock“. Dieser ist nicht abbaubar und stellt die unterste Spielgrenze dar. Unter dem Bedrock gibt es keine Welt mehr.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert