Was ist ein “Vibe Check”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist ein Vibe Check, Bedeutung, Definition, Erklärung


Ein “Vibe Check” dient dazu zu prüfen, ob sich eine Sache oder ein Mensch stimmig und gut anfühlt. Es geht darum zu ermitteln, ob der “Vibe” stimmt. (Es geht also darum zu ermitteln, welchen Vibe man gerade fühlt.)

Was ist ein “Vibe Check”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Bei einem “Vibe Check” geht es z.B. zwischen zwei Menschen darum zu schauen, ob die Chemie stimmt oder ob irgendetwas Unausgesprochenes zwischen diesen beiden Menschen steht und diese blockiert. Der “Vibe Check” findet hier auf der Ebene der Gefühle statt und soll eben überprüfen, ob die Gefühle stimmig sind. Hierzu drückt man selbst seine Gefühle aus und fragt die andere Person, wie sie sich fühlt. Das dient dazu zu ermitteln, wo man emotional gerade steht und ob man emotional zu einander passt. Es dient auch dazu zu prüfen, ob man bereit für jemanden oder etwas ist.

Bei einem “Vibe Check” zu einer Sache, einem Meme oder Video wird auf die eigene emotionale Reaktion auf diesen Sachen geachtet. Hierbei geht es darum zu ermitteln, wie “stimmig” diese sind.

Allgemein geht es bei einem “Vibe Check” darum zu testen, wie die eigene Stimmung ist und wie man sich selbst fühlt, ob man sich wohl und gut fühlt. Es geht auch darum, dass der eigene emotionale Zustand erkannt und verbal ausgedrückt wird im Sinne von “es fühlt sich gut und richtig an”.

Der “Vibe Check” dient also im besten Fall dazu das eigene Bauchgefühl und die eigenen Gefühle zu hören, und auf sie – im besten Fall – zu reagieren. Es geht also darum, dass man nichts tut, was sich “falsch” anfühlt. Ferner geht es darum zu ermitteln, ob man das was man gerade tut wirklich will oder ob man es für jemanden tut, um z.B. Erwartungen zu erfüllen oder Ängste zu kompensieren.

Der Ausdruck “Vibe Check” wird aber auch in ironischer, sarkastischer und böser Art und Weise verwendet.

Seit 2019 verbreitete sich der Ausdruck “Vibe Check” im Internet.

Siehe auch:

Weitere Bedeutung von “Vibe Check”

“Vibe Check” ist ein Lied von Matthaios. Es wurde am 24. Febraur 2021 veröffentlicht.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.