Was ist ein „Luser“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist ein Luser, Bedeutung, Definition, Erklärung


Luser ist ein englischer Begriff, der einen laienhaften Computerbenutzer bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Schachtelwort, welches sich aus den beiden englischen Wörtern „Loser“ (Verlierer) und „User“ (Benutzer) zusammensetzt.

Die Entstehung des Begriffs Luser

Das Wort Luser trat erstmals Ende der 60er-Jahre in Verbindung mit einem CTSS-Quellcode in Erscheinung. Richtig Fahrt auf nahm das englische Kofferwort am MIT (Massachusetts Institute of Technology) Mitte der 70er-Jahre.

Ein Nutzer lies sich damals unter ITS mittels der Tastenkombination Control-Z detaillierte Informationen ausdrucken. Darunter war die Zahl der Nutzer, welche den Computer benutzten, zu sehen. Aus Spaß wurde ein Patch geschrieben, welches die Bezeichnung „User“ auf „Loser“ abänderte. Wurden nun die Statusinformationen eines Computers von einer Person ausgedruckt, bekam diese beispielsweise 8 Verlierer statt 8 Benutzer zu sehen.

Die Bezeichnung Loser (Verlierer) stieß jedoch auf Widerstand und war nicht von jedem gern gesehen, wodurch der Begriff Luser entstand.

Von wem heute der Begriff Luser hauptsächlich genutzt wird

Vielfach verwendet wird Luser von Hackern. Für Hacker ist ein jeder „normale“ Computerbenutzer ein Luser. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Neuling handelt oder um jemanden, der zwar im Umgang mit Windows oder anderen Betriebssystemen geübt ist, allerdings keine oder kaum Erfahrung mit den verschiedenen Programmiersprachen hat.

Auch von Systemadministratoren werden Personen mit normalen Benutzerkonten mitunter als Luser bezeichnet. Dies gilt für jede Person, die keinen Zugriff auf die Systemverwaltung hat und aufgrund mangelnder Erfahrung auch nicht haben sollte. Unerfahrene Kunden werden daher von technischen Supportmitarbeitern oft als Luser bezeichnet.

Häufig verwendet wird der Begriff Luser auch bei Personen, die stetig dieselben Fragen in Bezug auf Computer-Befehle stellen. Wenn eine Person trotz mehrmaliger Hilfestellung nicht mit seinem Computer zurechtkommt, dann wird diese gerne als Luser bezeichnet.

Beispiele für einen Luser

Eine Person, die sich mit einem Programm oder einem System nicht zurechtfindet und auch nicht geschult ist. Beispielsweise werden Computerbenutzer als Luser bezeichnet, welche sich beschweren, dass die eingegebenen Daten bei einem System nicht gespeichert wurden. Gleichzeitig hat sich der Computerbenutzer nicht beim Support informiert oder es auch nach einer Anfrage beim Support nicht verstanden, dass es einen Button zum Abspeichern der Daten gibt.

Als Luser können jedoch auch Personen bezeichnet werden, die eine eigenwillige oder spezielle Einstellung zum Internet haben. Verwendet wird der englischsprachige Begriff auch, wenn ein Betriebssystem wie Windows genutzt wird.

Windows 95 sorgte für starken Aufschwung des Begriffs Luser

In den 80er-Jahren konnten Computer nur von jenen richtig bedient werden, die eine Schulung absolviert oder sich das Hintergrundwissen selbst mühsam angeeignet haben. Erst mit Windows 95 kam die Zeit, als auch völlig unerfahrene Benutzer einen Computer bedienen konnten. Dadurch stieg die Zahl unqualifizierter Anwender, wodurch der Begriff Luser von qualifizierten Nutzern noch häufiger verwendet wurde.

Luser – Wörter mit ähnlicher Bedeutung

Oft wird als Synonym für Luser auch DAU verwendet. DAU steht für „dümmste anzunehmende User“.

Teilweise wird auch da Kürzel LART genutzt. LART ist die Abkürzung für „Luser Attitude Readjustment Tool“. Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug, durch das die Luser-Einstellung neu ausgerichtet wird. Das kann ein Programm sein, mit dem zuvor falsche Einstellungen des Lusers wieder rückgängig gemacht und richtige Einstellungen vorgenommen werden.

Weitere Wörter für Luser sind zudem Luzer oder Luzzer.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert