Was ist die „Burnt Toast Theory“? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist die Burnt Toast Theory, Bedeutung, Erklärung, Definition


Immer wieder sind Social-Media-Plattformen die Geburtsstätte von Trendbegriffen, wie beispielsweise die „Burnt Toast Theory“, die für mehr Optimismus und Erfindergeist in Bezug auf die individuellen Alltagsprobleme sorgen soll. Anhand eines kleinen Missgeschicks – nämlich einer verbrannten Scheibe Toast fürs morgendliche Frühstück – soll bewiesen werden, dass man auch daraus noch etwas Schönes machen kann. Und so wird der buchstäblich verbrannte Toast aufwendig gestylt und mit hübschen Mustern versehen, um diesen potenziell doch noch zu essen oder diesen zumindest als kleines Kunstwerk betrachten zu können.

Damit soll die „Burnt Toast Theory“ lehren, auch aus schlechten Situationen das Beste zu machen und sich den Tag nicht wegen kleiner Missgeschicke verderben zu lassen. Doch, was es mit der sogenannten „Burnt Toast Theory“ nun im Speziellen auf sich hat und woher der Begriff stammt, beziehungsweise wo dieser im Alltag überall anzutreffen ist, darüber werden dem Leser im nun folgenden Artikel detailliertere Informationen geliefert.

Definition des Begriffs „Burnt Toast Theory“

„Burnt Toast Theory“ ist ein dreigeteilter Ausdruck, der sich aus dem Adjektiv „burnt“ (zu Deutsch: „verbrannt“), und den Substantiven „toast“ (zu Deutsch: „Toastscheibe“ oder „Toastbrot“) sowie „theory“ (zu Deutsch: „Theorie“) zusammensetzt. Kombiniert man diese drei Wörter und übersetzt diese ins Deutsche, so würde sich daraus in etwa „die Theorie der verbrannten Toastscheibe“ ergeben. Damit ist die allmorgendliche Toastscheibe gemeint, die zu lang im Toaster verweilte und deswegen verbrannte. Beim Toastbrot handelt es sich um eine beliebte Zutat zur Zubereitung des Frühstücks. Hierfür wird Toast in einen Toaster gelegt, getoastet und anschließend mit Käse, Wurst oder anderweitigen Zutaten belegt. Verbrennt der Toast jedoch im Toaster, so gilt das als ärgerliches Missgeschick, da die Toastscheibe nun nicht mehr gegessen werden kann (und sollte!). Kratzt man die verbrannten Stellen jedoch weg oder formt diese mit der Messerspitze zu kleinen Kunstwerken, so wandelt sich das Missgeschick in eine freudvolle Situation.

Entstehung und Bedeutung der „Burnt Toast Theory“

Die „Burnt Toast Theory“ ist ein klassischer Social-Media-Trend, der vermutlich Anfang 2023 auf der Plattform TikTok entstand. Hier geschah einem User ein Missgeschick, indem diesem seine oder ihre Toastscheibe im Toaster verbrannte. Anstatt sich jedoch darüber zu ärgern und die Toastscheibe in den Müll zu schmeißen, nahm dieser sein Messer und schnitzte kleine Emojis in den Toast. Auf diese Weise verwandelte der User den verbrannten Toast in ein kleines Kunstwerk. Ganz obendrein entfernte dieser dadurch die verbrannten Stellen und konnte den Toast schlussendlich doch noch verspeisen.

Im Kern der „Burnt Toast Theory“ geht es demnach darum, dass Schwierigkeiten und Misserfolge des Alltags mit Gelassenheit und Kreativität begegnet werden sollten. Die Idee dahinter ist, dass das Leben „Teil eines größeren Plans“ ist und man die Dinge stattdessen mehr akzeptieren, beziehungsweise annehmen sollte.

Verwendung des Ausdrucks „Burnt Toast Theory“

Nach seiner Entstehung Anfang 2023 ging der Begriff „Burnt Toast Theory“ viral und begegnet uns seitdem in vielen, verschiedenen Lebensbereichen. Besonders herauskristallisiert haben sich dabei die folgenden Bereiche:

  • Social Media
  • Esoterik
  • Alltagssprache

Die nachstehenden Unterabschnitte werden sich daher noch einmal konkret mit der Verwendung des Ausdrucks „Burnt Toast Theory“ in diesem drei Bereichen befassen.

Social-Media-Plattform TikTok

Auf Social Media ist die „Burnt Toast Theory“ aktuell eine beliebte Challenge auf der Plattform TikTok. Dort animieren sich User gegenseitig dazu, Kurzvideos oder Bilder von ihren kleinen Kunstwerken – nämlich von den verbrannten Toastscheiben – zu posten. Hierfür werden die Toastscheiben häufig absichtlich zu lang in den Toaster gesteckt und anschließend mit Messerspitzen oder anderen Küchenutensilien verschönert. Beliebt sind vor allem Muster von Tieren oder Emojis, die in die verbrannten Toastscheiben eingebracht werden.

Esoterik

Die „Burnt Toast Theory“ ist bisweilen auch in der Esoterik angekommen und trifft dort auf reichlich Zustimmung. Immerhin handelt es sich um eine Weisheit, das Beste aus seinem Leben zu machen. Hierfür sollten die äußeren Umstände so genommen werden, wie diese kommen. Denn die „Burnt Toast Theory“ steht vor allem für Optimismus, Erfindergeist und nicht zuletzt auch für positive Emotionen. Daher entwickelt sich die „Burnt Toast Theory“ zunehmend auch zu einer in der Esoterik gepredigten Weisheit, beziehungsweise zu einem beliebten Lebenskonzept.

Gesprochene Alltagssprache

Nachdem sich die „Burnt Toast Theory“ viral auf Social Media verbreitet hatte, hielt diese natürlich auch Einzug in die gesprochene Alltagssprache. So wird der Ausdruck mittlerweile häufig in Gesprächen unter Jugendlichen sowie Usern von Social-Media-Plattformen verwendet. Mittlerweile hat auch die Wissenschaft und Verhaltensforschung Interesse an diesem Begriff und dem dahinterstehenden Konzept, weshalb die Verwendung von „Burnt Toast Theory“ in den kommenden Monaten und Jahren noch deutlich zunehmen wird.

Gesellschaftliche Einordnung der „Burnt Toast Theory“

Gesellschaftlich lässt sich der Ausdruck „Burnt Toast Theory“ aktuell noch vorrangig jüngeren Zielgruppen, wie beispielsweise den Generationen Y, Z und Alpha. Bei diesen handelt es sich um die bevorzugten Nutzer der Social-Media-Plattform TikTok. Der Ausdruck wird aber mittlerweile auch von älteren Personen sowie Esoterikern und Wissenschaftlern verstanden. Interessant ist dabei vor allem, dass die Kurve der Verständlichkeit des Begriffs immer mehr zunimmt.

Kritische Betrachtung der „Burn Toast Theory“

Zwar ist die „Burnt Toast Theory“ ein Alltagsphänomen, welches rein zufällig entdeckt wurde, dennoch gibt es viele Kritiker, die die Sinnhaftigkeit des dahinterstehenden Konzepts stark anzweifeln. Kritisiert wird dabei, dass eine lapidare Scheibe Toast nie sinnbildlich für das ganze Leben stehen sollte. Viele Kritiker sehen in der „Burnt Toast Theory“ außerdem nur einen weiten, plumpen TikTok-Trend.

Fazit zum Thema „Burnt Toast Theory“ und weitere Begrifflichkeiten aus diesem Kontext

Zusammenfassend kann die „Burnt Toast Theory“ als neuer TikTok-Trend bezeichnet werden, der sich aktuell viral verbreitet und mittlerweile auch in der Esoterik sowie Wissenschaft angekommen ist. Anhand eines Missgeschicks im Alltag soll gezeigt werden, dass sich das Leben mit Optimismus und Kreativität sehr viel leichter handhaben lässt. Außerdem richtet sich die „Burnt Toast Theory“ stark gegen Verschwendung. Die „Burnt Toast Theory“ kann daher auch als Livehack für die individuelle, mentale Gesundheit angesehen werden.

Der Ausdruck „Burnt Toast Theory“ weist überdies Parallelen zu den Begrifflichkeiten „Improvisation“ und „Serendipität“ auf. Bei der „Improvisation“ handelt es sich um eine Fähigkeit, eine unerwartete Situation zu lösen. Die „Serendipität“ hingegen bezieht sich auf die Fähigkeit, positive Chancen und Ereignisse zu erkennen und die bestmöglichen Vorteile daraus zu ziehen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert