Was ist die „Spiderman App“? Was bedeutet „gespidert“? Bedeutung erklärt


„Spiderman App“ ist eine scherzhafte Bezeichnung für ein zersplittertes, gesprungenes und kaputtes Smartphone-Display. Dabei erinnern die Bruchlinien in Form und Ausrichtung an Spinnennetze, welche wiederum an Spiderman erinnern. Dieser konnte aus seinem Handgelenk Spinnennetze schießen – und in der Hand hält jeder sein Smartphone.

Das Verb „gespidert“ ist die Verbisierung und Wortneuschöpfung dafür, das jemand sein Handy-Display zerstört hat.

Beispiel:

  • „Oh, hast du die Spiderman App heruntergeladen?“
  • „Hast du dein Smartphone gespidert?“

Die Spiderman App ist keine App. Jedoch können in den App-Stores Apps heruntergeladen werden, die Splitterlinien auf dem Display anzeigen. Auf diese Weise entsteht der Eindruck, dass das Glas-Display des Smartphones gesplittert ist – wodurch jemand eine echte Spiderman App besitzen würde.

Eine Frage der Verantwortung: Spiderman App vs. gespidert

Zu sagen, dass man nun die „Spiderman App“ hat, nimmt etwas Verantwortung vom Smartphone-Besitzer dessen Smartphone-Display gesplittert ist, denn so muss er oder sie nicht zugeben, dass ihm oder ihr das Smartphone heruntergefallen ist. (Das kaputte Display macht es trotzdem nicht wieder heile.)

Der Kommentar „Toll, nun hab ich die Spiderman App“ zeigt, dass die Sache schief gelaufen ist und es nicht zwangsläufig ein Fehler des Besitzers sein muss.

Zu sagen, dass man sein Display „gespidert“ hat, ist das Gegenteil. Wer so etwas über sein Smartphone sagt, gibt damit zu, dass ihm oder ihr das Maleur passiert ist und das Display nun kaputt ist. Beispiel: „Ich hab mein Handy gespidert.“

In einer neutralen Variante kann gesagt werden „Na toll, gespidert!“. Hierbei wird nur ausgesagt, dass das Display nun beschädigt ist.

Wie bekommt ein Smartphone die „Spiderman App“?

Leider ist es sehr leicht das Display eines Smartphones zu zerstören. Hier reicht es, wenn das Smartphone aus geringer Höhe herunterfällt. Beim Aufprall splittert dann das Glas. Solch ein zersplittertes Display muss in der Regel repariert werden.

Weitere Bedeutung von „gespidert“

Im Bereich Internet, Webprogrammierung, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen ist „spidern“ bzw. in der Form „gespidert“ ein geläufiges Verb.

„Gespidert“ leitet sich vom Verb „spidern“ ab, welches sich wiederum vom Substantiv „Spider“ ableitet. Als „Spider“ werden Programme der Suchmaschinen bezeichnet, die Webseiten besuchen und unter anderem dafür sorgen, dass diese in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen landen. Wenn dies passiert ist, so kann davon gesprochen werden, dass eine Webseite „gespidert“ wurde.

Polierpads, die als Schleifmittel verwendet, werden auch gespidert. Hierbei ist mit spidern, als Substantiv „Spiderung“, gemeint, dass die Oberfläche kalibriert wird.

Außerdem wird von „spidern“ oder „gespidert“ in anderen Bereichen gesprochen, wenn jemand etwas erschaffen oder hervorgebracht hat, dass in seinem Aussehen an Spinnennetze erinnert.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert