Was ist der Selleriesamstag / ßellerießamstag? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist der Selleriesamstag, ßellerießamstag, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Selleriesamstag ist eine Erfindung des Content-Creators und Influencers Malte Zierden.

Auf seinem TikTok-Kanal dokumentiert er in Videoform, wie er für ein Jahr jeden Tag ein Glas Selleriesaft trank, trinkt und trinken will / wird. Begonnen hat dieses Vorhaben im August 2022, vermutlich am 14. August 2022.

Was ist der Selleriesamstag / ßellerießamstag? Bedeutung, Definition, Erklärung

An jedem Samstag veröffentlicht Malte Zierden eine Video-Zusammenfassung (als Wochenrückblick) der letzten Tage des Selleriesaft-Trinkens. Deswegen wurde der Samstag bei Malte Zierden zum Selleriesamstag oder in Malte Zierdens eigener Schreibweise “ßellerießamstag”. (Das „s“ durch ein „ß“ zu ersetzen, ist sein Markenzeichen.)

Bei seinem Selleriesaft-Trink-Videos ist Malte Zierden wiederholt zu sehen, wie er dies nicht genießt, es ihn ekelt und darunter etwas etwas leidet. Dabei verzieht er oft stark das Gesicht.

Die Idee zum Jingle „Selleriesamstag“ stellte Malte Zierden Ende August 2022 in einem TikTok-Video in den sozialen Medien vor.

Das Vorhaben, jeden Tag ein Glas Selleriesaft zu trinken, begann für Malte Zierden (vermutlich) am 14. August 2022. An jenem Tag hatte er das erste TikTok-Video zu dem Thema veröffentlicht.

Mittlerweile ist er für den Selleriesamstag bekannt und wird – wie er berichtet – in der Öffentlichkeit auf seinen Selleriekonsum angesprochen.

Warum macht Malte Zierden das Selleriesaft-Trinken? Malte Zierden leidet an Morbus Meulengracht, eine Lebererkrankung. Vom Selleriesaft erhofft er sich eine therapeutische Wirkung. Denn der Selleriesaft soll die Enzymarbeit der Leber verbessern und viele Vitamine liefern. Gegen Morbus Meulengracht hilft vor allem eine gesunde Ernährung.

Siehe: Was ist Selleriesaft?

Hinweis: Die Redaktion kann und wird keinen medizinischen Rat über die Behandlung für Morbus Meulengracht geben. Hier sind nur allgemeine Beschreibungen genannt. Wenn du Hilfe brauchst, such einen Arzt auf.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert