Was ist Curving? Erklärung, Definition, Bedeutung

Was ist Curving, Erklärung, Definition, Bedeutung


Curving bezeichnet eine negative Verhaltensweise beim Dating. Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „kurven“. Sogenannte „Curver“ umkurven die Anfrage nach einem Treffen. Sie blocken das Thema ab oder ignorieren den Wunsch vollständig. Gleichzeitig bleiben sie mit ihrem Gegenüber in Kontakt. Zu einem richtigen Treffen kommt es jedoch weiterhin nicht.

Curving – Ursprünge

Die exakte Herkunft des Begriffs ist nicht geklärt. Es besteht die Annahme, dass die Bezeichnung „Curving“ Mitte der 2010er-Jahre entstanden sein könnte. Die Beziehungsexpertin Brittany Cox prägte den Begriff im Jahr 2017, indem sie auf ihrer Webseite „Thought Catalog“ eigene Erfahrung diesbezüglich teilte.

Zu diesem Zeitpunkt stand sie im regelmäßigen Austausch mit einem Mann. Sie verstanden sich gut und Brittany Cox versuchte ein persönliches Treffen zu arrangieren. Bedauerlicherweise wich der Mann ihr stets aus und ließ ihre Anfragen unbeantwortet. Später erklärten Brittanys Freunde ihr, dass sie „gecurvt“ worden ist. Brittany betitelte das „Curving“ anschließend als den hässlichen Cousin des „Ghostings„.

Curving – Unterschied zum Ghosting

Eine ähnliche negative Verhaltensweise beim Dating ist das „Ghosting“. Bei diesem Phänomen erfolgt der plötzliche Kontaktabbruch. Auf Nachrichten und Anfragen reagieren „Ghoster“ nicht mehr. Die andere Person erhält weder Antwort noch Begründung für das unfaire Verhalten.

Im Unterschied dazu ignorieren „Curver“ ihre Gesprächspartner nicht vollständig. Der Kontakt bleibt bestehen. Allerdings bleiben Anfragen bezüglich eines Treffens unbeantwortet. Die Person ignoriert den Wunsch oder blockt ihn mit fadenscheinigen Ausreden ab. Trotzdem erhält sie das Gespräch aufrecht und meldet sich in regelmäßigen Abständen.

In einigen Fällen kann das „Curving“ zeitweise zum „Ghosting“ werden. Jemand bittet um ein persönliches Treffen. Die andere Person lässt die Bitte unbeantwortet und verschwindet tagelang von der Bildfläche. Anschließend taucht der „Curver“ erneut auf und verhält sich, als sei nichts geschehen.

Curving – mögliche Anzeichen

Häufig sind „Curver“ sehr zurückhaltend und suchen von sich aus keinen Kontakt. Das Gespräch kommt meist nur zustande, wenn die andere Partei sich meldet. Zudem lassen sich „Curver“ oft sehr viel Zeit mit der Antwort. In einigen Fällen können Tage vergehen. Es entsteht der Eindruck, die Person antwortet nur, wenn ihr langweilig ist oder sie keine Alternative hat.

Wie bereits beschrieben, ist es unmöglich, mit einem „Curver“ ein persönliches Treffen zu vereinbaren. Möglicherweise sagt die Person zu, aber kurz vor dem geplanten Treffen wieder ab. Außerdem sind „Curver“ besonders talentiert, wenn es um Ausreden geht. Ihre Entschuldigungen wirken nachvollziehbar und authentisch. Sie berichten über Stress im Job, familiäre Notfälle oder wichtige Reisen. Deswegen fällt es vielen schwer, das „Curving“ als solches zu erkennen.

Curving – worin liegen die Ursachen?

Häufig sind mangelndes Selbstbewusstsein und soziale Inkompetenz ursächlich für das Verhalten. Daraus resultiert eine innere Zerrissenheit. Der „Curver“ hat Angst vor dem Alleinsein. Gleichzeitig fürchtet die Person ein reales Treffen. Aus diesem Grund weicht sie dem Termin ständig aus. Auch die Angst vor einer festen Beziehung kann hier vordergründig sein.

In anderen Fällen kann das Verhalten boshafter Natur sein. Dahinter stecken zum Teil eiskalte Berechnung und krankhafter Egoismus. Die andere Gesprächsperson wird ausgenutzt. Der „Curver“ bestimmt die Regeln und meldet sich nur, wenn er Lust und Laune hat. Andernfalls ignoriert er sämtliche Nachrichten. Für dieses Verhalten können psychische Erkrankungen verantwortlich sein.

Wie sich Curving-Opfer verhalten sollten

Zunächst besteht die Option, die andere Person auf ihr Verhalten anzusprechen und die Gründe dahinter zu erfragen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass „Curver“ diesem Dialog aus dem Weg gehen. Vermutlich lassen sie die Nachricht unbeantwortet und melden sich tagelang nicht mehr.

Letztendlich bleibt nur der Kontaktabbruch. Die Investition von Zeit und Gefühlen in „Curver“ zahlt sich nicht aus. Hier ist es ratsam, seine Aufmerksamkeit auf Menschen zu richten, von denen etwas zurückkommt. Von einem „Curver“ langfristig hingehalten zu werden, verursacht Herzschmerz und nimmt Zeit in Anspruch, die in eine Beziehung zu anderen Menschen deutlich besser investiert wäre.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert