Wer ist der Katar Metro Man? Lebenslauf, Info, WM 2022, TikTok


Der Katar Metro Mann ist ein kenianischer Gastarbeiter, der während er Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar durch die Sozialen Medien berühmt wurde.

Woher kommt der Katar Metro Mann?

Namentlich handelt es sich bei dem dreiundzwanzigjährigen Mann aus um Abubakr Abbas. Er stammt gebürtig aus Mombasa in Kenia. Wie viele andere Gastarbeiter kam er im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft 2022 aus Kenia nach Katar, um seine Arbeitskraft anzubieten.

Im Rahmen seines Vorstellungsgespräches in der kenianischen Hauptstadt Nairobi bewarb er sich im September 2022 für einen Job als Sicherheitskraft bei der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar. Wie er selbst berichtete, war sein Bewerbungsgespräch die letzte Chance, um zur Weltmeisterschaft nach Katar zu reisen. Das Gespräch fand erst am letzten Tag vor dem Ende der Bewerbungsrunde statt. Kurz darauf befand er sich bereits auf dem Weg in das arabischer Emirat. Die Weltmeisterschaft begann im November 2022 und Abubakr Abbas nahm seine Arbeit auf.

Was ist die Aufgabe des Katar Metro Man?

Abubakr Abbas wurde in Katar während der Fußballweltmeisterschaft als einer der vielen Hundert Guides eingesetzt. Einige Gastarbeiter, die vor der Weltmeisterschaft nach Katar gereist sind, unterstützten die Arbeit vor Ort, indem sie die Fußballfans aus aller Welt mit den notwendigen regionalen Informationen versorgen sollten. So war es auch bei den vorherigen Fußballweltmeisterschaften in dem vergangenen Jahre üblich. Ein Teil der Arbeiter wurde dafür abgestellt, den Touristen den Weg zur nächstgelegenen U-Bahnstation zu zeigen und über die U-Bahnverbindungen zu informieren. Sie fungierten als Guides und sollen die Abläufe vor Ort erleichtern.

Die dazu eingesetzten Arbeitskräfte saßen zu diesem Zweck in Katar zum Teil auf einem erhöhten Sitzen, der an den Sitz eines Schiedsrichters bei einem Tennisspiel erinnerte. Außerdem waren sie mit einem Mikrofon sowie einem Megafon ausgestattet und dazu angehalten fortwährend festgelegte Sätze zu wiederholen, mit denen Sie den Fans die richtige Richtung ansagten.

Die Arbeiter, die für diese Arbeit eingesetzt wurden, trugen Jacken in Signalfarben, durch die die Gäste sie schon aus der Ferne als Guides erkennen und zuordnen konnten. Außerdem nutzten sie eine überdimensionale Schaumstoffhand in der Farbe Lila, mit der sie den Fans den richtigen Weg auch visuell anzeigen sollten.

Wie wurde aus Abubakr Abbas der Katar Metro Mann?

Vor Ort erfuhr Abubakr Abbas, dass er während der Fußballweltmeisterschaft als einer dieser Guides eingesetzt werden sollte. Ursprünglich hatte er sich für einen Job als Sicherheitskraft beworben. Sein Einsatzort war der historische Markt mit dem Namen Souq Waqif und seine Hauptaufgabe bestand darin, den Besuchern des arabischen Emirats den Weg zur nächstgelegenen U-Bahnstation anzuzeigen.

Nach einigen Tagen wurde dem jungen Kenianer diese Aufgabe, so wie er sie erledigen sollte, zu langweilig und er begann kreativ zu werden. Anstatt nur den Weg anzuzeigen und die Metro anzusagen, begann er aus der Ansage einen Gesang zu machen, ähnlich dem Gesang von Fußballfans. Dabei rief er: „Metro? This way. Metro? This way.“ Nach einiger Zeit stimmten die Fans mit ein, in dem sie auf seine Frage „Metro?“ dann wiederum „This way.“ antworteten.

Katar Metro Mann: TikTok, Metro, this way

In kürzester Zeit wurden Abubakr Abbas eine kleine Internet-Berühmtheit, da sein Gesang über die sozialen Medien geteilt wurde, insbesondere über TikTok. Mittlerweile verfügt er über einen eigenen TikTok-Kanal unter dem Namen „metro_man001“ und hat über 55.000 Follower.

Die Popularität des Katar Metro Man wurde bereits nach wenigen Tagen so groß, dass viele Fans nur wegen Abubakr Abbas zum Souq Waqif kamen, um ihn bei seiner Arbeit zu erleben. Dort machten sie Videos von ihm und Selfies mit ihm. Über seinen Social-Media-Kanal hatte er dazu aufgerufen, nachdem er bemerkt hatte, wie gut seine humorvolle Art, mit der er seine Arbeit erledigte, bei den Fans ankam.

Ehrung des Katar Metro Man

Abgesehen von den Fußballfans, die mit ihm zusammen den Weg zur Metro besangen, begannen nach einiger Zeit auch seine Kollegen mit dem Katar Metro Mann ihre Arbeit zu feiern. Zusammen mit Abubakr Abbas präsentierten sie eine eigene Choreografie, in der sie seinen Gesang nachempfanden und dazu tanzten.

Der Einsatz des Katar Metro Man blieb auch bei seinem Arbeitgeber nicht unentdeckt und er wurde daraufhin offiziell für seinen Einsatz geehrt. In einer kleinen Zeremonie wurden ihm Merchandise-Artikel überreicht. Für das Fußballweltmeisterschaftsspiel zwischen England und den USA im Al Bayt Stadion wurde er außerdem als besonderer Gast eingeladen, wo er seinen Ausruf vor Tausenden Besuchern singen durfte.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert