Was ist Cash-Candid Dating? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist Cash-Candid Dating, Erklärung, Bedeutung, Definition


Cash-Candid-Dating ist ein neuer Dating-Trend und beschreibt die Tatsache, dass die Beteiligten schon bei der ersten Verabredung über Geld sprechen. In den Köpfen vieler Menschen herrscht immer noch die Überzeugung vor, dass Geldgespräche beim Kennenlernen wenig romantisch bis abstoßend seien. Infolge der Inflation scheint sich die Überzeugung zu wandeln. Geldgespräche geben nun immer häufiger den Ausschlag darüber, ob es zu einem zweiten Treffen kommt oder nicht. Tatsächlich können Unterhaltungen über Finanzen sehr vorteilhaft sein, schließlich lernt man sich von einer sehr wichtigen Seite kennen.

Cash-Candid Dating: Steigende Lebenshaltungskosten wirken sich aufs Dating aus

Die Inflation beschäftigt Erwachsene jeder Generation und hat auf die Wirtschaft ebenso starke Auswirkungen wie aufs Privatleben. Wir sind davon beim Einkaufen betroffen, in der Familie und am Arbeitsplatz, wo die Kollegen und Kolleginnen darüber diskutieren. Es ist also naheliegend, dass Geld auch beim Dating kein Tabuthema mehr ist. Tatsächlich haben die steigenden Preise messbare Auswirkungen auf die Partnerwahl.

Auch wenn Überzeugungen zu Geld Erziehungssache sind und uns im Elternhaus mitgegeben werden, empfinden die jüngeren Generationen Gespräche über Geld heute nicht mehr als Tabu. Die massive Werbung, der wir ausgesetzt sind, erzeugt einen hohen Konsumdruck, der durch die Inflation verschärft wird. Wie man über Geld denkt, verrät zwar viel über eigene Wertvorstellungen, doch es ist auch klug, Finanzen vorausschauend im Blick zu haben.

Eine aktuelle Studie der Dating-App Bumble fand heraus, dass neun von zehn Befragten unter 35 bei der ersten Verabredung über Geldangelegenheiten sprechen möchten. Bei den Älteren ab 35 ist das Thema für ca. ein Drittel noch ein Tabu. In der Befragung war jedem Fünften die finanzielle Stabilität des Gesprächspartners wichtig. So fühlten sie sich im Falle einer Verschlechterung ihrer eigenen Finanzlage sicherer. Während vor der Inflation das Teilen der Restaurant-Rechnung für viele selbstverständlich war, orientiert man sich nun öfter am höheren Einkommen.

Cash-Candid Dating: Der richtige Umgang mit dem Gesprächsthema Geld

Über seine finanziellen Möglichkeiten offen zu sprechen, ist während einer Inflation sinnvoll, denn man vermeidet Missverständnisse. Trotzdem sollte man das Thema gerade beim ersten Date sensibel angehen und nicht mit der Tür ins Haus fallen. Statt über direktes Fragen findet man die finanzielle Situation seines Gegenübers relativ leicht über Umwege heraus: Ein guter Einstieg ist z. B. die Frage, ob man die Rechnung gemeinsam oder getrennt bezahlt.

In diesem Zusammenhang lässt sich gleich mehr erfragen. Eine weitere Möglichkeit, Finanzen indirekt anzusprechen, sind peinliche Fehlkäufe. Dieses Thema eröffnet außerdem die Chance, einen lustigen Beitrag zu leisten und damit die Unterhaltung aufzulockern. Auch über (kostspielige) Hobbys kann man die finanzielle Lage des Gesprächspartners herausfinden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert