Was ist das Lucky-Girl-Syndrome? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist das Lucky-Girl-Syndrome, Erklärung, Bedeutung, Definition


Trotz seiner vielen Möglichkeiten ist der moderne Mensch nach wie vor auf der Suche nach dem großen Glück, dem prall gefüllten Bankkonto, der perfekten Beziehung und dem erfüllenden Job. Diese Ziele kann man mit dem zu Gesetz der Annahme erreichen, propagieren junge, gut aussehende Frauen im Internet. Man spricht vom „Lucky-Girl-Syndrom“, das sich zum TikTok-Trend entwickelt hat.

Das Lucky-Girl-Syndrom fußt auf dem Gesetz der Annahme

Das Lucky-Girl-Syndrom basiert auf dem mystischen Gesetz der Annahme, das von vielen spirituellen Lehrern und Coaches verbreitet wird. Es geht davon aus, dass die „richtige“ Selbstwahrnehmung zur Erfüllung der individuellen Wünsche und Lebensträume führt.

Wer sein Leben nach dem Gesetz der Annahme ausrichtet, soll dadurch bessere Beziehungen, mehr Erfolg im Beruf und in finanziellen Angelegenheiten erreichen können. Damit ist das Gesetz der Annahme dem Gesetz der Anziehung, einem weiteren der sieben hermetischen Gesetze, sehr ähnlich. Denn Menschen, die an das Gesetz der Anziehung glauben, sind der Überzeugung, dass sie durch wiederholte Konzentration auf die positiven Dinge, die sie sich im Leben wünschen, diese auch erreichen werden.

Die Ursprünge des Gesetzes der Annahme

Das Gesetz der Annahme basiert auf Glaubenssätzen, die der Mystiker Neville Goddard Mitte des 20. Jahrhundert ausgearbeitet hat. Schon als 17-Jähriger kam er mit der Metaphysik in Berührung und begeisterte sich schnell dafür.

In intensiven Studien (unter anderem einem fünfjährigen Bibelstudium) befasste er sich mit dem universellen Gesetz der Annahme und erarbeitete sich, gemeinsam mit seinem Mentor Abdullah, grundlegendes Wissen zum Manifestieren. Das Gesetz der Manifestation ist eines der sieben hermetischen Gesetze, zu denen es von weiteren Mystikern zahlreiche Schriften gibt.

Im spirituellen Glauben dieser Menschen ist das Bewusstsein das kraftvollste Instrument überhaupt, vielleicht sogar die einzige Realität. Um Manifestieren zu lernen, ist es jedoch nicht nötig, sich tiefgehend mit den sieben hermetischen Gesetzen zu befassen. Denn tatsächlich manifestieren wir im echten Leben nahezu pausenlos, doch wir sind uns dessen nicht bewusst. Beim zielgerichteten Manifestieren besteht die Kunst darin, seine Gedanken bewusst auf den Wunsch zu lenken und die dazugehörige, positive Gefühlsebene aufrecht zu erhalten. Nur dann kann sich der Wunsch auch erfüllen.

Das Lucky-Girl-Syndrom ist nichts anderes als eine vereinfachte Anleitung zum Gesetz der Annahme und nutzt die Attraktivität junger Frauen als Motor zur besseren Vermarktung und Steigerung ihrer eigenen Popularität. Die „Lucky Girls“ zeigen uns, wie leicht es (angeblich) ist, sich ein Traumleben zu erschaffen. Man muss lediglich ihren Empfehlungen folgen.

Das Gesetz der Annahme spirituell gesehen

Genau wie das Gesetz der Anziehung unterstellt auch das Gesetz der Annahme Menschen die Fähigkeit, ihr eigenes Schicksal durch die Kraft der Gedanken beeinflussen zu können. Es behauptet, dass das eintreten wird, was man nicht nur für möglich, sondern für wahr hält.

Frei nach dem Motto: „Richte deine Gedanken entsprechend aus, und du wirst das Leben führen, das du dir immer gewünscht hast.“ Man muss nur felsenfest von einer Sache überzeugt sein und keine Zweifel hegen. Was man sich wünscht, muss zu unumstößlicher Wahrheit werden, an der sich nicht rütteln lässt. Um seine Gedanken so zu lenken, dass sich dieser Glaube wirklich verfestigt, zeigen uns Vertreter dieser Lehre verschiedene Wege auf.

Die Kraft des Fühlens spielt die Hauptrolle

Damit sich der Wunsch manifestiert, ist das richtige Gefühl entscheidend. Nur, wenn die Vorstellung von einem starken Gefühl begleitet wird, kann der Wunsch auch in Erfüllung gehen. Vereinfacht gesagt, heißt das: „Lebe so, als ob du schon dort (am Ziel) wärest, und es wird eintreten.“ Wenn wir fühlen können, dass wir endlich keine Geldsorgen mehr haben, wenn wir fühlen können, dass wir den Traumjob ergattert haben, dann ist es nicht mehr weit bis der Wunsch Wirklichkeit wird. Man muss dafür keineswegs wissen, wie das Ziel erreicht wird. Für die Erfüllung ist das WIE eher hinderlich.

Wie wird das Traumleben via Annahme wahr?

Die modernen Lehrer auf TikTok empfehlen hierzu die Methode Scripting. Alle Manifestationen werden schriftlich festgehalten. Man versetzt sich dabei in eine Situation in der Zukunft, fühlt und denkt also so, als ob alles schon eingetreten sei und man im Rückblick schreibt. Dabei sollten die einzelnen Begebenheiten und Zustände, egal ob Gesundheit, Karriere oder Beziehung, sehr konkret beschrieben werden.

Man hält sich so detailreich wir möglich vor Augen, was geschah und welche Gefühle man gefühlt hat, vor allem die positiven. Je umfassender über die Erfahrungen beschrieben werden, desto besser. Eine weitere Methode, die beim Manifestieren hilft, sind Affirmationen. Diese kennen wir aus der Meditation. Auch hier geht es darum, die positiven Affirmationen tief zu verinnerlichen, allerdings unter Zuhilfenahme tiefer Entspannung.

„Lucky Girls“ gelingt einfach alles. Ist das glaubwürdig?

Stimmt das, was die gut aussehenden Frauen auf TikTok verbreiten? Kann das Gesetz der Annahme das Leben wirklich grundlegend verändern? Im Internet wird das Gesetz der Annahme, das zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensumstände und der Lebensqualität führt, als leicht umsetzbar propagiert.

Doch um eine Überzeugung zu bekommen, die ähnlich stark sein muss wie der tiefe Glaube an Gott, braucht es tägliche Übung und Selbstvertrauen. Auch müssen die negativen Gedankenmuster, die wir alle haben, durch neue, positive überschrieben werden. Das sind Veränderungen, die sich nicht in wenigen Tagen einstellen. Es braucht Wochen, oft sogar Monate, bis sich neue neuronale Bahnen gebildet haben und wir diese auch benutzen. Selbst mit viel Training ist nicht davon auszugehen, dass sich der Mensch komplett von seiner negativen Gedankenmustern befreien kann.

Das Gesetz der Annahme ist sicher eine Möglichkeit, sein Leben angenehmer zu gestalten, doch es gibt auch gesellschaftliche Hindernisse, die für viele Menschen unüberwindbar sind und bleiben. Haben die weißen, attraktiven jungen Frauen auf TikTok ihren Status tatsächlich durch die Kraft ihrer Gedanken erreicht? Den Beweis bleiben sie uns schuldig.

Zahlreiche psychologische Untersuchungen zeigten in der Vergangenheit, dass attraktive Menschen für kompetenter gehalten werden, als sie möglicherweise sind. Ihnen glaubt man mehr als anderen. Ein weiterer Kritikpunkt: Die Überzeugung, alles durch seinen eigenen Willen beeinflussen zu können, ist ein typischer Anspruch unserer Leistungsgesellschaft. Er erzeugt sehr viel Druck. Was ist, wenn man seine Wünsche nicht umsetzen kann, seine Ziele nicht erreicht? Hat man sich dann einfach zu wenig angestrengt? Dieser Umkehrschluss zeigt, dass das Gesetz der Annahme durchaus fragwürdig ist.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert