Was heißt Wellou auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


In den Berbersprachen aus Nordafrika bedeutet „Wellou“ auf deutsch: „Nichts“ oder „wenig“. Es wird in dem Sinne verstanden, dass etwas fehlt, unbedeutend ist oder nie erreicht/erlangt wurde.

Unter anderem ist „Wellou“ im Berberdialekt Tamazight verbreitet. „Wellou“ ist auch in anderen ähnlichen Schreibweisen verbreitet, so unter anderem „Walou“ oder „Wallou“. Namika hat unter anderem einen Song namens „Que Walou“ veröffentlicht. „Que Walou“ heißt auf deutsch: „Wie nichts“.

Unter anderem haben folgende Musiker ein Lied namens Wellou veröffentlicht:

  • Kurdo – Lied: „Wellou“ – Liedzeile: „Mein Benehmen auf dem Pausenhof wellou“
  • Soes – Wellou
  • Nesim Najih – Wellou / Walou

Kurdo – Wellou

„Wellou“ ist die erste Single vom neuen Album „11ta Stock Sound 2“ vom Rapper Kurdo. Die Single und das Video zu Wellou veröffentlichte Almaz Musiq auf ihrem YouTube-Kanal am 20. September 2018.

Im Lied von Kurdo sollte „wellou“ mit „Keine“ übersetzt. So ergibt der Ausdruck am meisten Sinn. Beispiel: „Integration: Keine!“, „Benehmen auf dem Pausenhof: Keins“

Im Lied „Wellou“ zeigt sich Kurdo wieder von seiner Gangster-Rapper-Seite. Im Refrain rappt er „Integration wellou“, „Benehmen auf dem Pausenhof wellou“, „ich hab‘ nix geseh’n, wellou“, „Jeder trägt ne Rolex, aber Schulabschluss wello“. Was er damit sagen will, ist eigentlich klar: Von Integration, gutem Benehmen und einem Schulabschluss hält er wenig. Viel mehr sind ihm Statussymbole, Härte und Unangepasstheit wichtig.

Im Text teilt er ordentlich aus und wird auch politisch. Er bezeichnet die Bundeskanzlerin Angela Merkel als „Kahba“. (Was „Kahba“ bedeutet, haben wir hier erklärt.) Er stellt fest, dass er immer noch in Deutschland ist und fragt, wo Sarrazin ist. Auch zeigt er, was von deutschen Gesetzen hält: „Scheißegal, wer hier für Gesetze sorgt – Fick den Richter, Papa hat das letzte Wort“

Auch musikalisch strahlt „Wellou“ diese Unangepasstheit und Härte aus.

Weiteres zu Wellou

Laut Google Übersetzer soll „Wellou“ auf griechisch „gut“ bedeuten. Dies ist unbestätigt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Ein Gedanke zu „Was heißt Wellou auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.