Was heißt „Que Walou“ auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


„Que Walou“ ist die zweite Video- und Singleauskopplung aus dem zweiten gleichnamigen Studiopalbum „Que Walou“ von Namika. Ihr erstes Album hieß „Nador“. (Nador ist die Heimatstadt ihrer Eltern. Nador liegt im Norden von Marokko.)

Namika wurde 2016 für Lieblingsmensch bekannt.

Übersetzung: Was heißt „Que Walou“ auf deutsch?

„Que Walou“ ist eine Phrase aus dem in Marokko gebräuchlichen Berberdialekt „Tamazight“. „Que Walou“ bedeutet im neutralen wortwörtlichen Sinne: „wie nichts“ bzw. „für nichts“. In einem negativen Sinne bedeutet „für nichts“, dass etwas vergebens war und man sich noch so viel anstrengen konnte, man aber trotzdem verliert bzw. nichts erreicht. In einem positiven Sinne steht „für nichts“ dafür, dass etwas sehr leicht gefallen ist und einfach von der Hand ging. Dies im Sinne von „gern geschehen“, „dafür nicht“ oder „Keine Ursache“.

Namikas Lied „Que Walou“ steht für eine gewisse Leichtigkeit und dafür, dass Namika das Rappen und Singen einfach von der Hand geht – also ohne große Mühe ist.

Inhalt: Que Walou

Im Lied geht es, um Namikas Vergangenheit und ihre Zukunft. Sie singt darüber, dass sich mit der damaligen Situation nicht zufrieden gab und weiterkämpfte. Auch setzt sie sich im Lied mit ihrer Herkunft auseinander.

Im Lied singt sie: „Ich hol‘ uns raus hier, Yemma, glaub mir“ – „Yemma“ bedeutet im Berber Dialekt „Mutter“.

Im Refrain singt sie:

  • Que walou, que walou – für nichts, für nichts
  • Mae-yemmi que walou? – Wieso für nichts?
  • Mae-yaemmo ighaneqim – Sollen wir so bleiben
  • Ouaeren sekoue walou? – und für immer wertlos bleiben?

Über Namika

Namikas bürgerlicher Name ist „Hanan Hamdi“. Sie wurde am 23. August 1991 in Frankfurt am Main geboren. Ihre Eltern stammen aus der Stadt Nador in Marokko.

Ihr Debütalbum „Nador“ veröffentlichte sie 2015.

Was bedeutet der Name „Namika“?

Der Name Namikas bedeutet „die Schreiberin“ und ist marokkanischen Ursprungs.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert