Lieblingsmensch – Was der Audruck bedeutet – Wie er bekannt wurde


Bedeutung: Als „Lieblingsmensch“ wird eine sehr gemochte Person bezeichnet. Diesem Menschen steht man emotional sehr nahe, mag ihn sehr und vermisst ihn, wenn er nicht da ist. Eben wie ein bester Freund oder Partner.

Die Formulierung mit „Liebling“ zeigt, dass ein Mensch ein Liebling ist und sehr gemocht wird. Der „Lieblingsmensch“ wird bevorzugt behandelt.

Auch ist „Lieblingsmensch“ die Aufwertung eines Menschen. Er hat damit eine besondere Bedeutung für eine Person und dies wird mit dem Wort „Lieblingsmensch“ ausgedrückt.

Verbreitung des Wortes Lieblingsmensch

Die Sängerin „Namika“ hat im Jahr 2015 dafür gesorgt, dass der Ausdruck „Lieblingsmensch“ massiv an Popularität gewonnen hat und sich weit verbreitete. Insbesondere wurde „Lieblingsmensch“ August und September 2015 massiv bei Google.de gesucht.

Weitere Varianten des Wortes Lieblingsmensch mit vorangestelltem „Liebling-“ sind unter anderem:

  • Lieblingsort
  • Lieblingsblume
  • Lieblingsbuch
  • Lieblingsfilm
  • Lieblingsfarbe
  • Lieblingsschauspieler
  • Lieblingsplatz
  • Lieblingsstelle
  • Lieblingsbild
  • Lieblingsstück
  • Lieblingstasche
  • Lieblingslied
  • Lieblingssport
  • Lieblings-Emoji
  • Lieblings-Drogerie
  • Lieblings-Star

Die Liste könnte unendlich weitergeführt werden.

Übrigens: Der Ausdruck „Lieblings-“ gehört zum Wortschatz des Goethe-Zertifikats B1.

Das Wort Lieblingsmensch in der Musik

Das Lied von Namika hieß „Lieblingsmensch“. Sie sang dort unter anderem: „Hallo Lieblingsmensch, ein Riesenkompliment“.

Andere Künstler verwenden den Ausdruck auch. Dies zeigt wie sehr der Ausdruck in der deutschen Sprache eingegangen und populär geworden ist:

  • Casper – Lied: „Michael X“ – Liedzeile: „jeder von uns Lieblingsmensch“
  • Beginner – Lied: „So schön“ – Liedzeile: „Für all die ganzen besseren Hälften, Lieblingsmenschen“
  • Fler – Lied: „Hätte nie gedacht“ – Liedzeile: „Ich bin von niemandem der Lieblingsmensch“
  • Cro – Lied: „Wie Du“ – Liedzeile: „Du bist immernoch mein Lieblingsmensch“
  • Cr7z – Lied: „Vereinigung“ – Liedzeile: „Lieblingsmensch: Fragezeichen“
  • SlySer – Lied: „Jemand wie Du 2“ – Liedzeile: „Nicht irgendjemand sondern Lieblingsmensch“
  • Remoe – Lied: „Lieblingsmensch“ – Liedzeile: „du bist mein Lieblingsmensch“
  • Dame – Lied: „Lieblingsmensch“ – Liedzeile: „Du bist mein Lieblingsmensch“
  • Marz Bnp – Lied: „Eine Liebe für“ – Liedzeile: „das ist für die Lieblingsmenschen“
  • Moop Mama – Lied: „Wo der Pfeffer wächst“ – Liedzeile: „meine große Liebe, mein Lieblingsmensch“
  • Sookee – Lied: „Wordnerd“ – Liedzeile: „Und lad mir meine Lieblingsmenschen ein „
  • Dendemann – Lied: „Lieblingsmensch“ – Liedzeile: „Du bist und bleibst mein Lieblingsmensch“
  • Beatrice Egli – Lied: „Du gibst meinem Leben einen Sinn“ – Liedzeile: „Du bist für mich der Lieblingsmensch“
  • Miasma – Lied: „Herz“ – Liedzeile: „Zwischen Lieblingsmenschen und Hurensöhnen“
  • Captain Gips – Lied: „Fernweh“ – Liedzeile: „Nehme meine Lieblingsmenschen mit“
  • KrakenKru – Lied: „Alles egal“ – Liedzeile: „Du bist immernoch mein Lieblingsmensch“

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

2 Gedanken zu „Lieblingsmensch – Was der Audruck bedeutet – Wie er bekannt wurde“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert