Was heißt „Mwaka Moon“ von Kalash auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


„Welcome to Mwaka Moon“ heißt ein Lied von Kalash feat. Damso.

Der Titel „Mwaka Moon“ kann nur sinngemäß hergeleitet werden. „Mwaka“ stammt aus der kreolischen Sprache der Antillen. (Auch wenn der Rapper Kalash in Frankreich geboren wurde, seine Eltern stammen aus Martinique, einer Insel in der Karibik die zu den kleinen Antillen gehört)

„Mwaka“ ist eine Variante des „Mwen ka“. „Mwen ka“ heißt auf deutsch: „Ich kann“ bzw. „Ich mache“.

Der Ausdruck „Moon“ wird wortwörtlich mit „Mond“ übersetzt. Jedoch kann es auch als ein kreolisches Wort mit „Moun“ übersetzt werden. „Moun“ heißt übersetzt auf deutsch: „Leute“. Damit sind dann wohl die Einwohner der Antillen gemeint.

Damit wäre eine Bedeutung von „Welcome to Mwaka Moon“ sinngemäß: „Ich grüße die Einwohner der Antillen.“ bzw. „Ich grüße die Antilianer.“ (Das „Mwaka“ steht dann stellvertretend für die Einwohner der Antillen, sowie für die Sprache und Kultur. Es ist quasi ein Wort, dass alles zusammen fasst.)

Ganz profran könnte „Welcome to Mwaka-Moon“ auch einfach „Willkommen zum Antillen-Mond“ bedeuten.

Ein weiterer Titel von Kalash heißt „Mwaka Story“. Dies könnte übersetzt bedeuten: „Geschichte der Antillen“.

Ein weiteres Lied von Kalash heißt „Chanson du Mwaka“. Es würde damit „Mwaka-Lieder“ bedeuten, womit wiederum die Antillen gemeint sind.

Weitere Übersetzung

In verschiedenen afrikanischen Sprachen – unter anderem Suaheli – bedeutet „mwaka“: Zeit, Jahr.

Wird nun das Video mehr beachtet, so kann „Mwaka Moon“ mit „unsere Zeit“ oder „unser Jahr“ übersetzt werden. Die beiden Rapper – Kalash und Damso – zeigen sich im Video auf einer Mondlandschaft. Sie tragen silberne Kleidung, die futuristisch aussieht. Damit könnte „Welcome to Mwaka Moon“ bedeuten: „Willkommen zu unserer Zeit“. (Das Mwaka spielt damit lediglich auf die Herkunft Kalashs an.)

Anmerkung: Falls du Hinweise hast oder unsere Übersetzung korrigieren möchtest, so freuen wir uns über deinen Kommentar.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Fremdsprachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.