Was bedeutet „pyt“ / „p.y.t“ auf deutsch? Dänisch, Bedeutung, Übersetzung


„PYT“ hat mehrere Bedeutungen:

„PYT“ ist die Abkürzung: Pretty Young Thing

„Pretty Young Thing“ ist ein Lied von Michael Jackson. Es wurde 1983 veröffentlicht und ist auf dem Album „Thriller“.

Als „Pretty Young Thing“ werden junge und attraktive Frauen bezeichnet. Auf deutsch heißt Pretty Young Thing: Hübsches junges Ding. Die Bezeichnung ist etwas veraltet.

„PYT Haarstyling Produkte“ ist ein Anbieter für Glätteisen, Lockenstäbe und Haarglätter. Auch hier steht „PYT“ für „Pretty Young Thing“.

„Pyt“ ist ein dänisches Wort (Bedeutung, auf deutsch, Übersetzung)

„Pyt“ wurde zum beliebtesten dänischen Wort des Jahres 2018 gewählt.

„Pyt“ kann nicht wortwörtlich auf deutsch übersetzt werden. „Pyt“ wird von Dänen gesagt, wenn diese negative oder positive Erlebnisse akzeptieren und hinter sich lassen. „Pyt“ bedeutet, dass jemand nicht nachtragend ist und die Sache für ihn oder für sie damit abgeschlossen ist. In dem Sinne bedeutet „pyt“ auf deutsch so viel „was solls“, „schon gut“, „egal“ oder „hat sich erledigt“.

Dänen sagen „pyt“, wenn etwas unangenehmes passiert. Beispiel: Jemanden fällt etwas herunter. Dann wird „pyt“ gesagt.

„Pyt“ steht dafür, dass sich das Aufregen, das Ärgern, der Frust und die Wut nicht lohnt. Deswegen braucht man sich auch nicht zu ärgern. Auch muss kein Schuldiger gesucht werden und Vorwürfe müssen auch nicht gemacht werdne. Das Missgeschick ist passiert und kann nicht rückgängig gemacht werden. „Pyt“ steht dafür, dass etwas so akzeptiert wird, wie es jetzt eben ist. Fatalistisch ist das nicht gemeint!

Die Dänen haben das Pyt-Konzept sogar zum „Pyt Knopf“ weiterentwickelt. (Auf dänisch „pytknap“ bzw. „pyt-knap“). Dieser Pyt-Knap ist ein symbolischer Knopf, der gedrückt wird, wenn jemand sich ärgert, um den Ärger zu beenden. (Der Pyt-Knap ist eine gute Idee, da er den Prozess des Ärgerns unterbricht.)

„Pyd“ wird wie „Pid“ ausgesprochen.

Ein anderen in Deutschland bekanntest Wort ist „hygge“.

Weitere Bedeutung von PYT

Im Namen „PYT Europe“ steht PYT für „Professional Styling Tools“.

PYT ist auch die Abkürzung für „Professional Yachtmaster Training“.

PYT ist die Abkürzung für Peninsula Youth Theatre und Prague Youth Theatre.

PYT steht auch für „Philanthropic Young Things“.

„PYT“ steht als Abkürzung für „prove yourself true“.

„PYT“ ist die Abkürzung für Python Programmierung.

„PYT“ ist die Abkürzung für „Paraguayanische Normalzeit“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert