Was bedeutet wmdgs? Abkürzung, Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet wmdgs, Abkürzung, Erklärung, Bedeutung, Definition


Die Abkürzung „wmdgs“ bedeutet: „Was machst du gerade so?“

Was bedeutet wmdgs? Abkürzung, Erklärung, Bedeutung, Definition

Die Frage „wmdgs?“ hat das Ziel, dass jemand Auskunft über seine oder ihre aktuelle Tätigkeiten, Erlebnisse oder Pläne gibt.

Wmdgs ist in Text- und Chat-Nachrichten gebräuchlich.

Kritik: Wmdgs als Gesprächsanfang

Wmdgs ist ein sehr unspezifischer Gesprächsanfang mit dem keinerlei thematischer Rahmen festgelegt wird. Antwortet jemand auf „wmdgs?“ einfach: „nichts“ oder „na mit dir schreiben“, so entsteht erstmal kein flüssiger Dialog.

Wer also mit der Frage „wmdgs?“ den Dialog gestartet hat, muss jetzt mit einer weiteren Frage reagieren, um das Gespräch am Laufen zu halten. (So ein Dialog ist unter Freunden vollkommen akzeptabel, auf einer Dating-App kann das aber schon das Ende des Kennenlernens sein.)

Auf wmdgs gut / richtig antworten

Wer „wmdgs“ gefragt wird und z.B. nur antwortet: „hab mich gerade hingesetzt“, gibt damit eine sehr langweilige Antwort. Diese langweilige Antwort kann für ein schnelles Gesprächsende sorgen. Wer das verhindern möchte, sollte interessanter antworten.

Eine gute Antwort auf wmdgs könnte beinhalten, was man (am heutigen Tag) erlebt oder getan hat. Solch eine Antwort würde das Interesse des oder der Anderen wecken.

Beispiel:

A: Wmdgs?
B: Hatte heute nen Staredown mit nem Corgi…

C: Wmdgs?
D: Habe im Regen getanzt.

Die Antworten von B und D ziehen automatisch Fragen nach sich: Was ist dir passiert?

Weiteres zur Abkürzung wmdgs

Wmdgs ist spracheffizient, man muss also weniger Tippen. Ausgeschrieben hat „wmdgs“ als „Was machst du gerade so?“ 24 zeichen. „Wmdgs“ hat ohen Fragezeichen nur fünf Zeichen, mit Fragezeichen sind es sechs Zeichen. „Wmdgs“ ist also nur 20 Prozent so groß wie, wenn es ausgeschrieben ist. Man spart also 80 Prozent.

Doch „wmdgs“ hat einen Haken. Es funktioniert nur für Sprecher, die wissen, was die Abkürzung bedeutet. Wer die Bedeutung von wmdgs nicht kennt, kann nicht adäquat reagieren.

Siehe auch: Was bedeutet wmd?

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert