Was bedeutet die Abkürzung „wmd“ / „wmds“? Bedeutung auf deutsch, Definition


Die Abkürzungen „wmd“ und „wmds“ bedeuten: „Was machst du?“ und „Was machst du so?“ Sie werden in Textnachrichten und Chats verwendet.

Wenn jemand im Chat „wmds“ schreibt, so will er beim Gegenüber erfragen, was dieser oder diese gerade tut. „Wmds“ ist der Beginn eines Gespräches.

„WMD“ kann zu „WM“ gekürzt werden. „WM“ bedeutet „Was machste?“ Es entsteht durch die Zusammenziehung von „Machst“ und „du“ – wie es in der deutschen Umgangssprache gebräuchlich ist.

Die Abkürzungen vereinfachen den Dialog und sparen Energie, da für den Gesprächseinstiege nicht die ausführliche Frage getippt werden muss.

Unter Freunden und Bekannten sind die Abkürzungen „wm“, „wmd“ oder „wmds“ gebräuchlich. Sie werden nicht als Unhöflichkeit oder Ausdruck der eigenen Faulheit empfunden. Wenn Fremde sich z.B. auf Kennenlernportalen schreiben, so mag ein „wm“ vertraut klingen, löst aber meistens Unverständnis aus, da eben das Vertrauensverhältnis fehlt.

Die Abkürzungen „wmd“ und „wmds“ finden nur geschrieben statt. Gesprochen werden sie nicht.

Geantwortet wird auf „wmds“ übrigens: „Gg“ für „ganz gut“ oder „gdg“ für „Ganz gut dir?“

Weitere Bedeutung:

  • WMD ist die Abkürzung für „Weapons of Mass Destruction“; WMDs ist der Plural davon. „Weapons of Mass Destruction“ bedeutet auf deutsch: Massenvernichtungswaffen. (Damit können atomare, biologische oder chemische Kampfmittel gemeint sein, die sehr viele Menschen gleichzeitig töten.)
    • Scherzhaft wurde aus „Weapons of Mass Destruction“ (WMD): Weapon Of Mass Disappearance (WMD). Diese Spott-Bezeichnung entstand, nach dem die Behauptung, dass der Irak unter der Herrschaft Saddam Husesins Massennichtungswaffen habe, sich als falsch erwies.
  • World of Mass Development = Plattform für Computerspiele
  • Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth
  • WMD ist die Abkürzung für „Wiggle-match-dating“ – eine Technologie zur Altersbestimmung per Carbon-Analyse.
  • „Worms W.M.D“ ist ein Videospiel aus dem Jahr 2016, dass von Team17 Digital Ltd. entwickelt wurde.
  • „WMD“ ist der Name eines Musikers.
  • WMD ist die Abkürzung für „World Malaria Day“
  • „W.M.D.“ ist ein Film aus dem Jahr 2017.

Transport: WMD

  • „WMD“ ist der IATA-Code des Flughafen Mandabe in Madagaskar.
  • WMD ist die Abkürzung für die Bahnstation „Westmead railway station“ in Sydney, Australien.
  • WMD ist die Abkürzung für die Bahnstation „Wymondham railway station“ in Wymondham, England

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert