Was bedeutet “Triangulieren”? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was bedeutet Triangulieren, Bedeutung, Erklärung, Definition


Das Wort „Triangulieren“ ist ein Fachbegriff, der vor allem in der Vermessungstechnik, Navigation und der 3D-Modellierung seine Anwendung findet. Ganz grob erklärt bedeutet das Wort soviel wie „etwas dreieckig machen“. Neben dem Verb „etwas triangulieren“ existiert noch das Substantiv „die Triangulation“, welches deutlich häufiger zum Einsatz kommt. Die beiden Fachtermina werden vor allem in der wissenschaftlichen sowie professionellen Fachsprache eingesetzt, jedoch weniger in der Alltagssprache.

Die Triangulation stellt heute ein unverzichtbares Verfahren in vielen Wirtschafts- und Wissenschaftsbereichen dar. Das Wort „Triangulieren“, beziehungsweise „Triangulation“ gewinnt daher immer stärker an Bedeutung. Außerhalb bestimmter Fachbereiche ist dieses bisweilen jedoch nahezu unbekannt.

Der nun folgende Artikel soll sich daher einmal einer voll umfassenden Begriffsdefinition des Wortes „Triangulieren“ widmen. Des Weiteren soll auf dessen Historie, dessen Anwendungsgebiete sowie auf verschiedene Methoden der Triangulation und auch auf deren Vor- und Nachteile eingegangen werden.

Was bedeutet “Triangulieren”? Bedeutung, Erklärung, Definition

Das Wort „Triangulieren“ ist ein Verb (siehe: „etwas triangulieren“) und leitet sich vom lateinischen Wort „triangulare“ ab, was übersetzt so viel wie „etwas dreieckig machen“ bedeutet. Es handelt es sich bei „Triangulieren“ folglich um ein Lehnwort, welches in die deutsche Sprache übernommen wurde. Jemand, der etwas trianguliert, versucht demnach, ein Objekt oder eine Grafik dreieckiger zu machen.

Als Beispiele für die Verwendung des Begriffs „Triangulieren“ können zum Beispiel folgende Sätze genannt werden:

„Er muss die Zeichnung noch triangulieren, bis diese den Anforderungen entspricht.“

„Der Grundriss für das neue Hauptgebäude ist triangulierter, als erwartet.“

„Triangulare Formen bestimmen das Design dieses 3D-Drucks.“

Der Begriff „Triangulieren“ setzt sich aus dem lateinischen Wort für Dreieck (siehe: „triangulus“) und der deutschen Verbendung „-ieren“ zusammen. Diese wird in der deutschen Sprache bevorzugt dafür genutzt, um aus Substantiven Adjektive oder Verben zu machen. Im Fall von „Triangulieren“ wird damit aus der „Erstellung eines Dreiecks“ das Verb „verdreiecklichen“, welches in dieser Form jedoch nicht existiert und dafür stattdessen „triangulieren“ verwendet wird.

Ursprung und Historie des Begriffs „Triangulieren“

Der Begriff „Triangulum“ oder „Triangulus“ stammt aus der lateinischen Sprache und entstammt demnach bereits vor mehreren tausend Jahren. Seinen Übergang in die deutsche Sprache schaffte dieser jedoch erst im 16. Jahrhundert, als dieser im Kontext der Geometrie und Vermessung erstmals erwähnt wurde. Insbesondere bei der damaligen Landvermessung und zur Berechnung von Größe und Entfernungen von Strecken, beziehungsweise zwischen zwei Punkten wurde die Triangulation häufig eingesetzt.

Der technologische Fortschritt des 18. und 19. Jahrhunderts brachte weitere Erfindungen wie zum Beispiel den Theodolit hervor, mit dem die Triangulation stetig verbessert wurde. Auch heute noch findet die Triangulation in vielen Bereichen der Wissenschaft, wie zum Beispiel in der 3D-Modellierung oder in der Astrophysik seine Verwendung.

Seinen Übergang in die deutsche Alltagssprache schaffte der Begriff „Triangulieren“ jedoch bislang nicht. Daran sind weniger die Komplexität des Begriffs, sondern vielmehr die fehlenden Verwendungsmöglichkeiten im Alltag Schuld. Daher wird das Wort „Triangulieren“ auch heute noch bevorzugt in der wissenschaftlichen Fachsprache eingesetzt.

Verschiedene Methoden der Triangulation

Mit der Triangulation gehen verschiedenste Methoden einher, die in diesem Abschnitt einmal detailliert erklärt werden sollen:

1. Bei der optischen Triangulation messen Theodolite oder Tachymeter Entfernungen zwischen zwei Strecken, indem diese visuellen Dreiecke zeichnen und so Winkelmessungen vornehmen können.

2. Bei der elektronischen Triangulation messen elektronische Geräte wie beispielsweise GPS- oder Laser-Entfernungsmesser Strecken und Entfernungen ebenfalls anhand verschiedener Dreieckspunkte.

3. Bei der photogrammetrischen Triangulation werden Bilder und Luftaufnahmen genutzt, um Entfernungen und Objektgrößen berechnen zu können.

4. Bei der astro-geodätischen Triangulation werden astronomische Beobachtungen dazu genutzt, um die Lage von Punkten auf der Erde zu bestimmen, beziehungsweise zu berechnen.

5. Bei der Trilateration wird die Laufzeit von Signalen zwischen Dreieckspunkten verwendet, um Entfernungen zu messen.

6. Bei der polygonen Triangulation werden mehrere Dreiecksflächen miteinander verbunden, um so Polygone zu bilden, mit denen Flächen und Flächeninhalte von dreidimensionalen Figuren berechnet werden können.

Anwendungsbereiche der Triangulation

Die Triangulation wird auch heute noch in vielen Bereichen der Wirtschaft sowie Wissenschaft eingesetzt. Vor allem handelt es sich dabei um die Bereiche Navigation, Vermessung sowie 3D-Modellierung und Astrophysik.

Im Bereich Navigation wird die Triangulation vor allem in der Schifffahrt und im Luftverkehr eingesetzt. Hier dient die Triangulation als wichtige Methode, um GPS-Daten zu berechnen und die genaue Position eigener und anderen Objekte zu bestimmen.

Im Vermessungswesen sowie in der Geodäsie wird die Triangulation dafür verwendet, um die Größe, die Form und die Länge von Grundstücken zu berechnen. Weiterhin kann so auch die Entfernung zwischen zwei oder mehreren Punkten ermittelt werden. Die Anfertigung von topografischen Karten und digitalen Geländemodellen wird durch die Triangulation überhaupt erst möglich.

In der 3D-Modellierung wird die Triangulation vor allem dafür eingesetzt, um dreidimensionale Objekte zu konstruieren und anschließend zu erschaffen. Anwendung findet die Triangulation daher vor allem auch in der Architektur, im Industriedesign und auch in der Computergrafik.

In der Astrophysik wird die Triangulation heute vor allem zur Berechnung von Entfernungen von Sternen oder Galaxien eingesetzt. Hierbei wird jedoch auf die Triangulation im Zusammenspiel mit der Parallaxe (der sichtbaren Veränderung von Objekten in geometrischen Figuren) gesetzt.

Welche Vor- und Nachteile bietet die Triangulation?

Die Triangulation stellt an sich eine präzise und verlässliche Methode zur Messung von Entfernungen und zur Berechnung von Flächen(inhalten) dar, die jedoch über Vor- und Nachteile verfügt. Zu den Vorteilen zählen die bereits genannte Präzision und die Vielseitigkeit der Einsetzbarkeit. Weiterhin sind Effizienz und Zuverlässigkeit dieser Methode nahezu unschlagbar.

Zu den Nachteilen wiederum zählen Sichtbarkeit, Wetterabhängigkeit und Fehleranfälligkeit. Alle genannten Nachteile fußen dabei auf optischer Anfälligkeit – schließlich kann es in einigen Fällen schwierig sein, zwei voneinander entfernte Punkte optisch genau einordnen zu können. Nebel, Regen oder andere, optischen Täuschungen können die Fehleranfälligkeit dieser Methode daher deutlich steigern.

Fazit zur Begriffserklärung des Wortes „Triangulieren“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sich beim Wort „Triangulieren“ um einen wissenschaftlichen Fachbegriff handelt, der vor allem in der Messtechnik, 3D-Modellierung sowie in der Astrophysik zum Einsatz kommt. Er ist in der gesprochenen Alltagssprache deutlich weniger verbreitet und leitet sich vom lateinischen Wort „triangulus“ für „Dreieck“ ab.

Mit dem Begriff „Triangulieren“ verwandte Begrifflichkeiten sind zum Beispiel „trialaterieren“ sowie „multilaterieren“. Bei beiden Begrifflichkeiten handelt es sich um ähnliche Fachwörter aus der Mess- und Signaltechnik, die eine „dreifache Ausrichtung“, beziehungsweise eine „mehrfache Ausrichtung“ bedeuten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert