Was ist AGI (Artificial General Intelligence)? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist AGI, Artificial General Intelligence, Bedeutung, Erklärung, Definition


AGI steht für „Artifical General Intelligence“ und heißt übersetzt „Allgemeine Künstliche Intelligenz“. Im deutschen Sprachraum wird deshalb auch das Kürzel AKI verwendet. Es geht dabei um eine besondere Form der künstlichen Intelligenz, die bisher noch nicht erreicht worden ist. Bei AGI soll die künstliche Intelligenz nicht nur vorgeschriebene Aufgaben lösen, wie es bisher der Fall ist. Künstliche Intelligenz soll stattdessen in der Lage sein, intellektuelle Fähigkeiten zu entwickeln, die dem menschlichen Gehirn nahekommen.

Was ist AGI (Artificial General Intelligence)? Bedeutung, Erklärung, Definition

Forscher möchten somit eine Intelligenz schaffen, die autonom handeln kann. Diesbezüglich gibt es erste Ansätze, um die künstliche Intelligenz voranzubringen, und zwar in Richtung Autonomie. Deep Learning orientiert sich etwa am menschlichen Gehirn. Das Programm nutzt neuronale Netze, um Informationen zu verarbeiten. Ein wesentlicher Unterschied zu herkömmlichen Programmen ist, dass Deep Learning in der Lage ist, selbst zu lernen. Gleichzeitig bleibt es beim Ansatz, AGI zu realisieren. Aktuell kann die Künstliche Intelligenz nicht einmal mit kleinen Kindern mithalten, wenn es um neue Aufgabenumgebungen geht.

Im weiteren Textverlauf folgen weitere Informationen zum aktuellen Forschungsstand und den Vor- und Nachteilen, die mit AGI einhergehen.

Verschiedene Formen der Künstlichen Intelligenz

Im Verlauf der Entwicklungsgeschichte haben sich verschiedene Formen der Künstlichen Intelligenz etabliert. Allgemein hin spricht man auch von verschiedenen Ebenen, die eine Künstliche Intelligenz erreichen kann.

Zum einen gibt es die Künstliche Intelligenz mit reaktiven Maschinen. Es ist die erste Ebene der KI. Wie der Wortlaut andeutet, kann die KI ausschließlich auf festgeschriebene Situationen reagieren. Die KI kann weder lernen noch Sachverhalte verstehen, die neu hinzukommen. Bekanntheit erlangte die KI aus diesem Spektrum mit dem Schachcomputer Deep Blue. Feng-hsiung Hsu hatte 1985 mit dem Projekt angefangen. 1996 hatte Deep Blue Geschichte geschrieben, als der Computer den Schachweltmeister Garri Kasparow geschlagen hat.

Auf der anderen Seite gibt es die Limited Memory KI. Die Künstliche Intelligenz hat ein eigenes „Gedächtnis“, nämlich den Speicherplatz. Dabei handelt es sich um die zweite Ebene der KI. Hiermit ist es der KI möglich, größere Datenmengen zu verarbeiten und entsprechende Rückschlüsse zu ziehen. Unter anderem ist diese Form der KI in selbstfahrenden Autos präsent. Die KI kann anhand der eingespeisten Daten auf bestimmte Situationen adäquat reagieren.

Schließlich gibt es die dritte Ebene, die heute noch zu dem Bereich der Science-Fiction gehört. Roboter aus dieser KI-Stufe sollten in der Lage sein, die Emotionen der Menschen zu deuten. Im gleichen Zuge soll es Maschinen möglich sein, auf bestimmte Emotionsregungen zu reagieren. Hiermit werden Roboter in der Lage sein, in Interaktion mit ihrem Umfeld zu treten – zumindest der Theorie nach.

Die vierte Ebene ist die AGI und somit die fortschrittlichste Form der KI. In dieser Phase werden Roboter in der Lage sein, dieselben Dinge zu tun wie Menschen. Maschinen werden ein künstliches Bewusstsein haben, sodass es einen erheblichen Meilenstein in der KI darstellen wird. Diesbezüglich gibt es bereits jetzt schon Diskussionen, inwieweit Roboter das Recht darauf haben, als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Damit einhergehend wird besprochen, ob man Robotern Menschenrechte zusprechen sollte.

AGI: Aktueller Entwicklungsstand der KI

Auch wenn die Digitalisierung unermüdlich voranschreitet, gibt es aktuell nur mäßigen Erfolg in puncto AGI. Laut aktuellen Forschern ist es noch ein weiter Weg, bis die Künstliche Intelligenz die vierte Ebene erreicht. Folglich kann es noch Jahre bzw. Jahrzehnte dauern, bis die KI die letzte Ebene erreicht. Aktuelle KI-Systeme können zwar lernen und Zusammenhänge erkennen. Dennoch sind sie nicht in der Lage, zu experimentieren, um gänzlich neue Lösungsansätze zu konzipieren, ohne Hilfe von außen zu bekommen.

Aktuell ist die KI in neuen Lernumgebungen überfordert. Die KI muss mit Informationen eingespeist werden, bevor es Neues lernen kann. Genau hierin unterscheidet sich die maschinelle Intelligenz von der menschlichen Intelligenz. Menschen sind in der Lage, in neuen Umgebungen zurechtzukommen. Die KI ist noch weit davon entfernt, diese Stufe der Intelligenz zu erreichen. Dennoch bleibt es das primäre Ziel der Forschung, die vierte Ebene zu erreichen. Es würde den Handlungsspielraum der Robotik revolutionieren.

AGI als Chance – die Vorteile im Blick

Die KI birgt viele Chancen für Gesellschaft und Politik. Hiermit können Roboter unter anderem gefährliche Aufgaben übernehmen, die sonst Menschen übernehmen müssten. Vor allem in Japan und anderen asiatischen Ländern wird die KI genutzt, um den Alltag der Menschen zu erleichtern. Diesbezüglich wird die KI genutzt, um Menschen bei der Trauerbewältigung zu unterstützen.

In Südkorea hat ein Fernsehunternehmen gezeigt, welches Potenzial hinter der KI steckt. Ein Forschungsteam hat die digitale Identität eines verstorbenen Mädchens rekonstruiert. Die Mutter konnte mithilfe einer VR-Brille die Tochter wiedersehen. Das Team hat sowohl die Stimme als auch das äußere Aussehen der Tochter imitiert. In naher Zukunft kann die KI dabei helfen, mit verstorbenen Angehörigen zu kommunizieren.

Roboter können zudem mühsame Arbeit übernehmen, wie etwa in der Pflege. In Japan kommen bereits heute Roboter in der Pflege zum Einsatz. Das Land hat mit einer Überalterung der Gesellschaft zu kämpfen. Kaum ein Land hat so sehr mit der Problematik zu kämpfen wie Japan. Die Technik stellt einen Teil der Lösung dar. Hiermit ist es möglich, den Pflegenotstand zu bekämpfen. Roboter können etwa Rundgänge unternehmen oder dabei helfen, Patienten vom Bett zu heben.

Darüber hinaus bietet die KI einmalige Chancen in der Medizin. Sie kann dazu beitragen, lebensgefährliche Krankheiten noch früher zu diagnostizieren. Der Vorteil der KI ist das grenzenlose Wissen, das der Künstlichen Intelligenz zur Verfügung steht. Roboter müssen keine Fortbildungen machen. Sie können mit Millionen von Datensätzen versorgt werden, die von der KI verarbeitet werden. Diesbezüglich kann die KI bereits jetzt schon Krebs auf medizinischen Bildern erkennen kann, und zwar ebenso gut wie Ärzte.

Doch die Visionen gehen noch viel weiter, in Hinblick auf AGI. In Zukunft wäre es möglich, dass Roboter lästige Hausarbeiten erledigen. Damit einhergehend wäre es vorstellbar, dass sie den Einkauf erledigen und vieles mehr. Es würde das Leben, so wie es die Menschen jetzt kennen, gänzlich verändern. Aber es bleibt eine Fiktion, zumindest laut aktuellem Forschungsstand. In den nächsten Jahren ist damit zu rechnen, dass es neue Meilensteine in diesem Bereich geben wird.

AGI als Gefahr – Nachteile im Fokus

Filme aus Hollywood nutzen gerne die KI als mögliche Gefahr für die Existenz der Menschheit. Doch wie realistisch sind diese Szenarien? Kann die KI zum Feind der Menschen werden? Welche Gefahren ergeben sich aus der Weiterentwicklung der KI? Es folgen einige Erläuterungen, die Aufschluss geben.

Eine stille Gefahr ist der Stellenabbau, der durch die KI verursacht wird. Mit dem Zeitalter der Digitalisierung und Automatisierung kam es zu leer stehenden Lagerhallen. Wo sonst hunderte Angestellte gearbeitet haben, gibt es nur eine Handvoll Mitarbeiter. Ein Großteil der logistischen Arbeit kann durch Roboter erledigt werden. Der Handelsriese Amazon hat das Potenzial von Robotern erkannt, zum Nachteil seiner Mitarbeiter. Anfang 2023 kam es zu einer Entlassungswelle. Ein Sprecher verlautbarte, dass bis zu 18.000 Stellen gestrichen werden sollen.

Doch gibt es auch potenzielle Gefahren, die gerne in Filmszenen dargestellt werden? Tatsächlich stellen Roboter auch eine Gefahr für Menschen dar, und zwar seit vielen Jahren schon. Diesbezüglich kommt es immer wieder zu Drohnenangriffen. Auf diese Weise können Menschen an allen Orten der Welt getötet werden. Rein theoretisch ist es möglich, die Drohnen autonom handeln zu lassen. Hiermit können bestimmte Menschengruppen automatisch beschossen werden. Folglich kann die KI in Zukunft dazu beitragen, dass sich Konflikte verschärfen.

Des Weiteren stellt die KI, insbesondere AGI, eine Gefahr dar, wenn es um staatliche Überwachung geht. China ist ein Negativbeispiel, das aufzeigt, wie die KI für die Überwachung genutzt werden kann. Es können Bewegungsprotokolle erstellt und Gesichter auf öffentlichen Plätzen erfasst werden. Die KI bietet zahlreiche Möglichkeiten, Menschen zu kontrollieren. In der Volksrepublik China ist es heute schon Alltag, überall überwacht zu werden. Jährlich investiert die Regierung Millionensummen, um den Überwachungsapparat auszubauen.

Abseits davon sind die Risiken auf die menschliche Psyche noch unerforscht. Diesbezüglich steht noch nicht fest, ob digitale Kopien von Verstorbenen den Trauerprozess unterstützen oder hemmen. Kritiker äußern, dass es im schlimmsten Fall, die Trauer verschlimmern kann. Zudem kann nicht ergründet werden, inwieweit die Gesellschaft bereit ist, humanoide Roboter als Teil der Gesellschaft zu akzeptieren. Es kann zu gesellschaftlichen Konflikten führen, deren Ausgang ungewiss ist.

Fazit: Was ist AGI (Artificial General Intelligence)?

Es lässt sich nicht abschließend sagen, wann die KI die vierte Stufe erreichen wird. Damit einhergehend lassen sich die Folgen für die Gesellschaft nur schwer abschätzen. Dennoch ist es wichtig, die Themen heute schon anzusprechen. Auf diese Weise kann ein Großteil der Bevölkerung auf das Thema sensibilisiert werden. Der technische Fortschritt macht fortwährend große Sprünge. Folgerichtig ist es bedeutsam, sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Grundsätzlich bietet die KI positive Veränderungen. Die KI wird in Zukunft dazu beitragen, dass das Leben der Menschen einfacher wird. Gleichzeitig braucht es wichtige Gesetzesänderungen, um einen Missbrauch durch KI zu unterbinden. Unter anderem haben staatliche Institutionen die Möglichkeit, die Bevölkerung mithilfe der KI zu überwachen. Deshalb sind Datenschutzgesetze von elementarer Bedeutung, um einen Machtmissbrauch zu unterbinden.

Letztlich wird die KI das Leben der Menschen bereichern. Die Entwicklung der KI kann nicht gestoppt werden, ungeachtet der potenziell möglichen Risiken. Viel wichtiger ist es deshalb, nach Lösungen zu suchen, um die KI in das gesellschaftliche Leben zu integrieren.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert