Was bedeutet SSBBW? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet SSBBW, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Begriff SSBBW stammt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch. Die Abkürzung steht für „Super Sized Big Beautiful Woman“ und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Wörter zusammen. Frei übersetzt steht es für „Sehr große schöne Frau“. Während Frauen mit leichtem bis mittlerem Übergewicht als BBW bezeichnet werden, meint SSBBW Frauen mit extrem starker Fettleibigkeit.

Was bedeutet SSBBW? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die Fat-Acceptanz Bewegung in den USA engagiert sich gegen die Diskriminierung von übergewichtigen Menschen. Die Bewegung prägte erstmals den Begriff „BBW“ für „Big Beautiful Woman“. Das Kürzel und der Begriff finden Verwendung in Datingprofilen als Hinweis für kräftig gebaute Frauen mit leichtem Übergewicht oder auch nur starken weiblichen Körperbau. In der bildenden Kunst und in der Mode ist der Begriff ebenfalls öfter als eingrenzender Hinweis zu finden.

„Super sized Big Beautiful Woman“ sind im Gegensatz zu „Big Beautiful Woman“ Frauen, die nicht nur dick, sondern extrem übergewichtig sind. Die Grenzen sind nicht klar definiert, aber in der Regel ist ein Körpergewicht ab 150 kg gemeint. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat der Begriff einen romantischen Bezug und meint eine Frau, die stark fettleibig ist und als romantisch anziehend empfunden wird. Diese romantische Neigung kann ein Fetisch sein, muss es aber nicht. In der Erwachsenenfilmindustire hat die Fettpräferenz einen großen Stellenwert, was auch als Hinweis gewertet wird, dass viele Menschen mit dieser Neigung ihre Vorlieben nicht öffentlich ausleben.

Deutsche Gruppen und Vereine, die sich für die Akzeptanz und Stärkung des Selbstbewusstseins übergewichtiger Menschen einsetzen, nutzen die Begriffe „BBW“ und „SSBBW“ mittlerweile nicht mehr.

Verwandte Begriffe: SSBBW, SSBHM

Der Begriff Rubensfrau oder Rubensfigur hat eine ähnliche Bedeutung, allerdings in der Regel ohne geschlechtliche Konnotation. Der Barockmaler Peter Paul Rubens malte üppige Frauen mit starken weiblichen Rundungen, die dem Schönheitsideal der damaligen Frau entsprachen.

Männer mit starker Fettleibigkeit werden als SSBHM, „super sized big handsome man“ bezeichnet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.