Was bedeutet „Sommelier“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Sommelier, Bedeutung, Definition, Erklärung


Ein Sommelier ist eine Person, die ein Experte für guten Wein ist und dafür verantwortlich ist, ihn den Kunden zu servieren. Das Wort „Sommelier“ ist französischer Herkunft. Ursprünglich war es die Aufgabe eines Sommeliers Könige zu bedienen.

Moderne Sommeliers bieten ihre Dienste in guten Restaurants an. Ein Sommelier sollte detaillierte Informationen über den Wein kennen, einschließlich der Arten von Trauben, aus denen ein bestimmter Wein hergestellt wurde, in welcher Region die Trauben angebaut wurden, die Weinberge, in denen die Trauben angebaut wurden, der Bewertung eines Weins und der Jahrgänge verschiedener Weine.

Der Sommelier ist ein Weinexperte und kann detailiert Auskunft geben.

Wortherkunft: Woher stammt das Wort Sommelier?

Das französische Wort „Sommelier“ hat eine lateinische Etymologie und stammt aus Frankreich. Das lateinische Wort „sagma“ bedeutet Tasche. „Sagma“ meint die Tasche, die an Ochsen, Pferden und anderen Lasttieren festgeschnallt war, um Dinge zu transportieren. Auf Französisch wurde das Wort zu „somme“: Die Leute, die diese Tiere beaufsichtigten, waren als Sommeliers bekannt. Häufig war die Fracht, die die Tiere trugen, Wein.

Was macht ein Sommelier? Bedeutung, Definition, Erklärung

Neben dem Servieren von Wein hat ein Sommelier mehrere Aufgaben. Diese Aufgaben umfassen:

  • Weinkarten für das Restaurant erstellen
  • Wissen, welcher Wein am besten zu verschiedenen Lebensmitteln passt
  • Den Wein pflegen und bestellen
  • Schulung anderer Mitarbeiter über die Grundkenntnisse von Weinen
  • Arbeiten Sie mit dem Küchenteam zusammen, um neue Paarungsoptionen zu erstellen

Eine wichtige Rolle des Sommeliers ist die Ausarbeitung eines geeigneten Weinvorschlags für eine Vielzahl unterschiedlicher Geschmacks- und Budgetpräferenzen. Ein gut ausgebildeter Sommelier kann eine Reihe verschiedener Optionen anbieten, basierend auf einer genauen Kenntnis der Weinregionen, des Terroirs und der Rebsorten.

In einigen Restaurants übernimmt der Sommelier die Überwachung aller Biere, Spirituosen, alkoholfreien Getränke, Cocktails oder Mineralwässer, die den Kunden (zusätzlich zu Wein) zur Verfügung stehen. In anderen Restaurants sind diese Rollen jedoch getrennt. Ein Cicerone zum Beispiel ist ein spezialisierter Biersommelier.

Viele Sommeliers reisen um die ganze Welt, um neue Weine zu probieren und an Essens- und Weinkongressen teilzunehmen. Ein guter Weinexperte kennt alle aktuellen Trends in der Lebensmittel- und Weinindustrie. Er oder sie hilft den Kunden auch dabei, sich bei der Verkostung von Weinen wohl zu fühlen, und hilft ihnen bei der Auswahl eines köstlichen Weins in ihrer Preisklasse. Sommeliers können auch durch die Meinungen ihrer Kunden mehr über Wein erfahren.

Kurz gesagt, ein guter Sommelier kann das kulinarische Erlebnis des Kunden unvergesslich machen, indem er Weine vorschlägt, die den Geschmack des Essens verbessern.

Wo arbeitet ein Sommelier?

Obwohl viele Sommeliers in gehobenen Restaurants arbeiten, gibt es viele andere Orte und Möglichkeiten, wie er / sie auch sein / ihr Geld verdienen kann. Diese schließen ein:

  • Arbeiten in Casinos oder Touristenattraktionen
  • Sie besitzen einen eigenen Weinladen
  • Leitung von Schulungen für Weingüter oder Restaurants
  • Organisation und Durchführung von Weintouren
  • Unterrichten über erlesene Weine

Bedeutung: Die moderne Sommelier

Das Arbeitsumfeld eines modernen Sommeliers ist nicht nur auf die Weine beschränkt. Je nach Restaurant werden sie wahrscheinlich eine umfassendere Rolle übernehmen. Dazu gehören die Entwicklung von Weinkarten für mehrere Restaurants, die Verwaltung von Personalschulungen und die Zusammenarbeit mit Köchen bei der Entwicklung neuer Gerichte, die den Wein ergänzen, oder umgekehrt. In erster Linie ist es wichtig, dass ein Sommelier ein tiefes Wissen über Wein hat – manchmal auch über Bier und Spirituosen – und wie jedes Getränk im Einklang mit Lebensmitteln funktioniert.

Der wachsende Einfluss von Sommeliers

In den letzten zehn Jahren hat die wachsende Reichweite von Social Media den sozialen Einfluss von Sommeliers erheblich erweitert. Vor einer Generation war ein Sommelier einfach ein Weinkenner. Heute haben die berühmtesten Sommeliers der Welt fast die gleiche Reichweite und das gleiche Gütesiegel wie die berühmtesten Starköche der Welt. Diese Sommeliers können beeinflussen, welche Weinregionen als nächstes in Erscheinung treten oder welche Rebsorten in einem bestimmten Jahr „im Trend“ liegen.

Siehe auch: Was bedeutet „Connaisseur“?

Bedeutung: Welche Sommelier-Arten gibt es?

Verschiedene Experten benutzen den Ausdruck „Sommelier“ als Auszeichnung für ihre Profession und ihr Wissen.

  • Experten für Fleisch oder Metzgermeister nennen sich teils auch „Fleisch-Sommelier“ (Fleischsommelier).
  • Experten für Öl nennen sich teils auch „Öl-Sommelier“ (Ölsommelier).
  • Experten für Brot nennen sich auch „Brot-Sommelier“ (Brotsommelier).
  • Experten für Wasser nennen sich auch „Wasser-Sommelier“ (Wassersommelier).
  • Experten für Nüße nennen sich teils auch „Nuß-Sommelier“ (Nußsommelier).
  • Experten für Käse nennen sich teils auch „Käse-Sommelier“ (Käsesommelier).
  • Experten für Tee nennen sich teils auch „Tee-Sommelier“ (Teesommelier).
  • Experten für Kaffee nennen sich teils auch „Kaffee-Sommelier“ (Kaffeesommelier).
  • Experten für Fisch nennen sich teils auch „Fisch-Sommelier“ (Fischsommelier).
  • Experten für Gewürze nennen sich teils auch „Gewürze-Sommelier“ (Gewürzesommelier).
  • Experten für glutenfreie Ernährung nennen teils auch „Glutenfrei-Sommelier“.
  • Experten für Hamburger nennen sich teils auch „Burger-Sommelier“ (Burgersommelier).

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet „Sommelier“? Bedeutung, Definition, Erklärung“

  1. Lieber Pierre, das ist eine großartige Seite, heute bin ich das erste Mal drüber gestolpert und ich freue mich auf weitere Recherchen zu Wortbedeutungen. Entschuldige, daß ich gleich ein paar Korinthen kacke: „Beiträge über ausgewählte Worte“ wären Beiträge über Sprichwörter oder Aphorismen etc., was Du meinst, sind eigentlich Beiträge über ausgewählte Wörter, diesen Unterschied machen heute leider die Menschen, die unsere Sprache prägen, weil sie in der Öffentlichkeit stehen, leider viel zu selten. Und mir bereiten solche Dinge immer wieder Schmerz 😉 . Dennoch freue ich mich auf viele weitere neue Erkenntnisse af dieser Seite, deshalb hier vielen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert