Was bedeutet „sich distanzieren“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet, sich distanzieren, Erklärung, Bedeutung, Definition


Der Begriff „sich von etwas distanzieren“, leitet sich von dem Wort „Distanz“ ab. Mit der Bezeichnung Distanz, ist wörtlich eine Entfernung gemeint. Diese Entfernung kann der Abstand zwischen zwei Städten, zwei Personen oder zwei Punkten sein. Mit dem Begriff „sich distanzieren“, ist jedoch etwas ganz anderes gemeint.

Was bedeutet „sich distanzieren“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Häufig bringen Menschen im Rahmen einer Diskussion oder bei einem Streitgespräch ihre ganz persönliche Meinung auf eine bestimmte Art und Weise vor. Je nachdem, wie dies geschieht, kann es jedoch vorkommen, dass sich andere Personen durch die Wortwahl oder die Art wie die Meinung zum Ausdruck gebracht wird verletzt, beleidigt oder auch bloß gestellt fühlen.

So können zum Beispiel religiöse Gefühle verletzt werden, Personen fühlen sich wegen Ihrer Herkunft oder Nationalität gekränkt oder es werden ungerechtfertigte Vorwürfe oder ungerechtfertigte Kritik angebracht. Oft werden derartige Streitgespräche dann auch öffentlich ausgetragen. Unter anderem dann, wenn es sich um Personen in öffentlichen Ämtern oder um Politiker handelt.

Abhängig davon, um welches Thema und um welche Person es sich handelt, kann es sogar sein, dass bestimmte Äußerungen eine negative Außenwirkung haben und nicht nur denjenigen, der eine Beleidigung ausgesprochen hat in Schwierigkeiten bringen, sondern auch Familie, Kollegen, Parteifreunde und andere Personen mit in den Konflikt hineinziehen.

Dann kann es wichtig sein, die Wogen zu glätten und sich von der zuvor getätigten Aussage „zu distanzieren“. Dies bedeutet, dass die Person aus verschiedenen Gründen das zuvor gesagte zurücknimmt, um sich zu rehabilitieren. Manchmal geschieht dies, weil ein Gefühl der Reue dahinter steckt und die Person unüberlegt gehandelt hat.

Gründe für „sich distanzieren“

Häufig distanzieren sich Menschen jedoch nur von der zuvor gemachten Äußerung, um andere zu beschwichtigen und um sich nicht weiter öffentlich kritisieren lassen zu müssen, während sich die eigentliche Haltung oder Meinung nicht wirklich geändert hat. Am häufigsten findet man dieses „sich distanzieren“ in der Politik, wenn sich Politiker nach der Wahl von den zuvor gemachten Wahlversprechen „distanzieren“ und einen völlig andern Kurs einschlagen.

Sich von etwas distanzieren, kann jedoch auch bedeuten, dass man alte Gewohnheiten oder schlechte Verhaltensweisen ablegt und sein Leben ändert. So können sich Suchtkranke beispielsweise von ihrer Vergangenheit als Alkoholiker oder Drogenabhängiger distanzieren oder Menschen, die einer radikalen Gruppe angehört haben, können ihre Vergangenheit hinter sich lassen und sich von Gewalt, Feindseligkeit und Rassismus distanzieren.

Voraussetzung ist dafür jedoch, dass ein wirkliches Umdenken statt gefunden hat und dass auch die Lebensweise und Lebenseinstellung eine andere geworden ist. Dies schließt außerdem mit ein, dass jemand auch eine räumliche Distanz zwischen sich und die „alten Freunde“ bringt und den Kontakt zu ihnen meidet, um nicht mehr dem radikalen Gedankengut und der Feindseligkeit gegenüber anders denkenden Menschen anzuhängen. Manchmal findet eine solche Umkehr nach einem einschneidenden Erlebnis oder sogar nach einem längeren Gefängnisaufenthalt statt.

In der Bibel findet sich ein gutes Beispiel dafür, wie sich jemand von seiner Vergangenheit distanziert und zu einem anderen Menschen wurde. Aus Saulus dem Soldaten, der alle Christen mit seinem Hass und sogar mit dem Schwert verfolgte, wurde nach einer Begegnung mit Jesus der Apostel Paulus. Und genau dieser Paulus, änderte sein Leben, krempelte es komplett um und wurde zum größten Evangelisten, der das Wort Gottes überall verkündigte und dazu sehr viele lange und sehr beschwerliche Reisen unternahm.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert