Was bedeutet „ok ciao“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet , ok ciao, Erklärung, Bedeutung, Definition


Die Aussage „Ok ciao“ kann je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben. Die durch die zwei Wörter ausgedrückte Bewertung kann auch durch die jeweilige Betonung erschlossen werden.

Was bedeutet „ok ciao“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Häufig wird der Ausdruck verwendet, wenn zuvor jemand etwas gesagt hat, das als besonders dumm, verletzend oder abwertend wahrgenommen wurde. „Ok ciao“ wird dann sowohl sehr schnell als auch monoton ausgesprochen. In diesem Zusammenhang kann „Ok ciao“ übersetzt werden mit „Alles klar. Keine weiteren Fragen.“ oder „Alles klar. Ich bin fertig mit dir“. Es drückt zum einen aus, dass die Aussage des Gegenübers zur Kenntnis genommen wurde und zum anderen, dass kein Interesse an einer weiteren Konversation, zumindest über das aktuelle Gesprächsthema, besteht. Dabei muss „Ok ciao“ nicht zwangsläufig die, womöglich dauerhafte, physische Distanzierung der Gesprächspartner einleiten, möglich ist auch, dass ein neues Gesprächsthema eingeleitet wird. Standardsprachliche Übersetzungen sind in diesem Kontext zum Beispiel „Was soll man dazu noch sagen?“ oder „Es ist sinnlos, auf diesen Blödsinn zu antworten.“

Der Ausdruck kann auch im positiven Sinne verwendet werden, vor allem dann, wenn große Überraschung oder Freude ausgedrückt werden soll. In dieser Form wird „Ok“ sehr kurz gesprochen, häufig fast vollständig verschluckt, dafür jedoch das „Ciao“ besonders lang gezogen. Oftmals schließt sich das Wort „Übertreib!“ an.

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit ist der Ausdruck von Erstaunen, Verwunderung oder Irritation infolge eines unerwarteten Ereignisses. Genutzt wird „Ok Ciao“ in diesem Zusammenhang auch dann, wenn von einer anderen besonders ausführliche und/oder komplexe beziehungsweise komplizierte Erklärungen zu einem Sachverhalt gemacht werden und diesen entweder aufgrund des schnellen Redeflusses oder der schieren Menge an Informationen kaum zu folgen ist. Die Betonung ähnelt dabei häufig einer Frage.

In allen drei Fällen drückt „Ok ciao“ aus, dass der aktuelle Moment besonders erwähnenswert ist. Dies kann bestimmte verbale Aussagen und Handlungen des Gegenübers betreffen, aber auch Ereignisse in der Umgebung.

Ein synonym verwendbarer Ausdruck ist in etwa „Boah, echt jetzt?“.

Bedeutung: „ok ciao“: Jugendsprache

Gelegentlich wird „Okay ciao“ auch gebraucht, wenn sich jemand darüber bewusst wird, etwas getan zu haben, was zu Problemen führen könnte oder eine Aktivität ansteht, der man sich gerne entziehen möchte. In diesem Fall leitet die Aussage oft eine physische Distanzierung zum aktuellen Aufenthaltsort ein, kann jedoch auch ironisch verwendet werden. Ein geläufigerer Satz in diesem Zusammenhang ist „Ich muss weg“.

In Online-Diskussionen wird „Ok ciao“ zumeist mit der abwertenden Konnotation verwendet. Da Elemente der sprachlichen Kommunikation, wie Betonung, Gestik und Mimik, dort nicht zur Verfügung stehen, werden entweder Emojis oder nachgeschobene Wörter genutzt, um die Missachtung des Standpunktes des Diskussionspartners zum Ausdruck zu bringen. Eine häufige Variante ist „Ok ciao, Boomer“, mit welcher ausgedrückt wird, dass zum einen kein Verständnis für mutmaßlich zeitlich überkommene Vorstellungen und Ansichten besteht, zum anderen einer Fortführung der Diskussion zwecklos erscheint und deshalb beendet wird.

Ein im Januar 2019 auf YouTube veröffentlichter Song von „The Toten Crackhuren Im Kofferraum (TCHIK)“ trug den Titel „Ok ciao“.
Bekanntheit erlangte die Redewendung vor allem durch die TikTok-Influencerin Alina Khani aus dem bayerischen Germering, die jeden ihrer Clips mit den Worten „Ok ciao“ beendete und regelmäßig den entsprechenden Hashtag, erstmal im Juli 2020, nutzte.
Der exakte Ursprung der Redewendung ist zeitlich jedoch nicht einzugrenzen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert