Was ist ein Me Day? Zweck, Sinn, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist ein Me Day, Zweck, Sinn, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Me Day bezeichnet einen Tag, an dem es ausschließlich um die eigenen Bedürfnisse geht. Für viele ist der Me Day eine kleine Auszeit vom Alltagsleben. Menschen entfliehen dem Stress und nehmen sich Zeit für sich selbst, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. Es geht um Selbstfürsorge und Selbstliebe. Am Me Day festigen Menschen die wichtigste Beziehung in ihrem Leben: die Beziehung zu sich selbst.

Was ist ein Me Day? Zweck, Sinn, Bedeutung, Definition, Erklärung

Im Jahr 2015 ergab eine Umfrage, dass sich 70 Prozent der Amerikaner nicht ausreichend Zeit für sich selbst genehmigen. Verantwortlich für die Umfrage war der Domain Provider „domain.me“. In einer genialen Kombination aus Domain-Werbung und sozialer Bewegung bewarb „domain.me“ den 16. März als Me Day. Vielbeschäftigte Menschen nehmen sich an diesem Tag Zeit, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Inzwischen hat sich der Me Day zu einem Trend entwickelt und steht für eine Mini-Auszeit, die auch an jedem anderen Tag im Jahr legitim ist.

Was man an einem Me Day macht? Ideen, Erklärung

Als Synonym für rücksichtsloses Verhalten hat der Begriff Egoismus einen negativen Beigeschmack. Beim Me Day geht es allerdings nicht um rücksichtsloses Verhalten, sondern um Quality-Time für sich selbst. Jeder Mensch ist wertvoll und hat es verdient, sich wohlzufühlen. Primär gilt es am Me Day, folgende Fragen zu beantworten:

  • Welchen freizeitlichen Aktivitäten gehe ich gerne nach?
  • Womit kann ich mir selber eine Freude bereiten?
  • Was trägt zu meinem Wohlbefinden bei?
  • Wie ist die Beziehung zu mir selber und wie geht es mir damit?

Me Day und Valentinstag

Am Valentinstag unterstreichen Menschen mithilfe romantischer Geschenke und Gesten ihre Liebe zueinander. Bei unglücklichen Singles kommt dieser Tag weniger gut an. Schließlich entwickelte sich daraus der Trend, den Me Day am Valentinstag zu zelebrieren. Immerhin gilt Selbstliebe als Basis für mehr Respekt und Anstand untereinander. Wer sich selbst liebt, erhöht seine Chancen auf eine funktionale Beziehung.

Mögliche Aktivitäten am Me Day: Ideen

Jeder gestaltet den Me Day nach seinen individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen. Einige schlafen aus und erlauben sich einen gemütlichen Tag vor dem Fernseher. Andere entdecken neue Orte oder begeben sich auf eine abenteuerliche Reise. Manche besuchen eine Wellness-Einrichtung oder Sauna. Besonders beliebt am Me Day sind Massagen und Maniküre.

Während sich viele am Me Day auf Entspannung fokussieren, nutzen andere den Tag, um aktiv etwas in ihrem Leben zu verändern. Das kann ein Anstrich, der Kauf und Aufbau neuer Möbel, die Fahrt mit dem Traumauto oder der Besuch eines Flohmarkts sein.

Alternativ verwöhnen sich Menschen am Me Day mit kulinarischen Highlights. Ob Picknick, exquisites Restaurant oder selber kochen, leckeres Essen trägt maßgeblich zum Wohlbefinden bei. Am Me Day sind kleine Sünden in Form von Kalorien und Süßspeisen erlaubt.

Me Day: Ideen, Bedeutung, Erklärung

Der Me Day ist eine Mini-Auszeit. Menschen entfliehen dem stressigen Alltag und fokussieren sich ausschließlich auf ihre eigenen Bedürfnisse. Am Me Day rücken Selbstfürsorge und Selbstliebe in den Vordergrund. Der Tag steht in Verbindung mit positivem Egoismus und hat nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun. Inzwischen hat sich der Me Day zu einem Trend entwickelt. Immer mehr Menschen nutzen die Mini-Auszeit, um die Beziehung zu sich selber zu festigen und neue Energien zu tanken.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert