Was bedeutet „Selbst ist die Frau“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet, Selbst ist die Frau, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Selbst ist die Frau“ ist eine Aussage, der man im Alltag in sehr unterschiedlichen Situationen begegnet, die jedoch üblicherweise bedeutet, dass eine Frau etwas selbst erledigen kann und dazu keine Hilfe benötigt oder möchte. Auffällig an dieser Redewendung ist der Satzbau, welcher auf den ersten Blick unnatürlich erscheint. Eigentlich würde man am Anfang eines solchen Satzes ein beschreibendes Adjektiv erwarten. Das könnte zum Beispiel ein Adjektiv wie selbstständig in der Aussage „Selbstständig ist die Frau“ sein. Bei dem Wort „selbst“ handelt es sich jedoch um ein Pronomen.

Woher kommt der Ausdruck „Selbst ist die Frau“?

Die bis heute gebräuchliche Redensart „Selbst ist die Frau“ entstand in den 60er Jahren aus der damaligen Frauenbewegung heraus. In dieser Zeit brachen Frauen stark mit den ihnen auferlegten Rollenklischees und eroberten für sich neue Lebensbereiche. Damals schwang dem Ausdruck „Selbst ist die Frau“ immer eine Bedeutung mit, welche auf die Unabhängigkeit der Frauen von Männern hinwies. Statt bei einem handwerklichen Problem im Haushalt den eigenen Mann oder einen Handwerker um Hilfe zu bitten, nahmen Frauen selbst das Werkzeug in die Hand und erledigten die Aufgabe. Trotz des zeitlichen Zusammenhangs wurde der Ausdruck jedoch nicht in einem feministischen Kontext instrumentalisiert. Er galt vielmehr als Ausdruck des Selbstbildes einer starken, eigenständigen und modernen Frau, welche Aufgaben ohne fremde Hilfe – weder der eines Mannes, noch der anderer Frauen – erledigte.

Der eigentliche Ursprung reicht allerdings deutlich weiter zurück, denn die Aussage „Selbst ist die Frau“ ist genau genommen eine Abwandlung der deutlich älteren Redensart „Selbst ist der Mann“. Diese wurde erstmals in Goethes Faust II verwendet und fand anschließend Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch.

Was bedeutet „Selbst ist die Frau“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Bis heute wird die Aussage „Selbst ist die Frau“ nur selten in einem feministischen Kontext verwendet. Vielmehr ist sie ein Synonym für ein eigenverantwortliches Handeln von Frauen. Besonders Frauen mit einem selbstbewussten Charakter nutzen diese Aussage für sich. Sie bringen damit zum Ausdruck, dass sie unabhängig von fremder Hilfe Herausforderungen angehen und Probleme lösen. Dabei kann es sich um handwerkliche oder andere alltägliche Themen, aber auch um soziale oder emotionale Themen handeln.

Während sich die Aussage meistens auf die Sprecherin selbst bezieht und ihr eigenes Handeln beschreibt, kann sie auch als Ermutigung für andere Frauen genutzt werden. Dann ist sie als eine Art liebevolle und unterstützende Aufforderung, eine Sache selbst in Angriff zu nehmen, zu verstehen. Dazu muss die Aussage übrigens nicht von einer anderen Frau kommen, sondern kann durchaus auch von einem Mann geäußert werden.

Fazit: „Selbst ist die Frau“ als Aussage fernab des Geschlechterkampfs

Die Botschaft der Redensart „Selbst ist die Frau“ ist ganz klar, dass eine Frau ohne Hilfe von außen ein Problem in Angriff nimmt oder eine Aufgabe erledigt. Sie entstand zwar zeitgleich mit der feministischen Bewegung der späten 60er Jahre, wurde jedoch nicht als Parole des Geschlechterkampfs genutzt. Vielmehr macht sie keine Unterscheidung zwischen Mann und Frau, wenn es darum geht, dass eine Frau Dinge ohne Hilfe anderer Personen bewältigen kann und sich eine eigenständige Problemlösung zutraut.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert